Das verfluchte Anwesen

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 825
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Das verfluchte Anwesen

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mit einem neuen Projekt begonnen. Damit nehme ich an einem Jam teil. Das Thema des Projektes spielt bei diesem Jam keine Rolle. Es geht eher darum aus vorgegebenen Gamemechaniken drei auszusuchen die den Weg ins Projekt finden.

Ich habe mich für ein Horror FPS entschieden. Allerdings nicht in der klassischen Form. Es wird eher etwas in Richtung Hide and Seek gehen.

Als Story bzw. Szenarium habe ich mir Folgendes ausgedacht:

Es exitieren drei Zeitebenen.

1. Zeitebene:
Der Spieler befindet sich im Jahr 2024 und erwacht in einem verlassenen alten Herrenhaus. Dies stell auch den Spielstart dar.

2. Zeitebene:
Spielt im Jahr 1980 im gleichen Herrenhaus. Das Haus ist noch gut erhalten.

3. Zeitebene:

Spielt im Jahr 1930. Das Haus wurde noch nicht gebaut. Es existiert nur eine Wiese an einer Straße. Dort befindet sich eine alte Scheune und eine Grabstelle.

Der Spieler hat die Möglichkeit durch Portale in den Zeitzonen umherzuspringen. Dort muss er dann teilweise Dinge erledigen die Auswirkungen in der Jetztzeit haben. Ich habe vor das Ganze mit kleinen Rätselelementen zu ergänzen.

Folgende Spielmechaniken habe ich gewählt:

Time Kills You! (Die Zeit tötet dich!)
In diesem Spiel bedeutet Zeitmangel nicht nur Druck, sondern direkte Gefahr. Die Zeit tickt gegen dich, und wenn du sie nicht geschickt nutzt, kann sie dein Ende bedeuten.

Parallel Realities (Parallele Realitäten)

Spieler wechseln zwischen zwei Realitäten, die sich gegenseitig beeinflussen. Aktionen in einer Welt haben unmittelbare Auswirkungen auf die andere.

Dynamic Item Combinations (Dynamische Item Kombinationen)
Ermögliche es den Spielern, Gegenstände zu kombinieren, wobei neue Objekte und neue Lösungen entstehen.

Der Spieler macht bei der Erkundung des Hauses Bekanntschaft mit einem Geist. Daraufhin wird er Spieler von einem Fluch heimgesucht der ihm langsam seine Lebensenergie absaugt. Daher muss der Spieler immer seinen Lebensbalken im Auge haben. Er kann aber durch Kombination von unterschiedlichen Substanzen eine Art Heilmittel herstellen. Damit wird sein Lebensvorrat wieder etwas aufgefüllt.

In den unterschiedlichen Zeitzonen werden Rätsel gelöst oder Gegenstände verändert, die Einfluss auf die Jetztzeit haben. Z.B. muss der Spieler im Jahr 1982 ein Rätsel lösen das eine Tür im Jahr 2024 öffnet.

Im Moment bin ich noch dabei so eine Art Walkthrough. zu erstellen. Eine eigene Lösung so wie früher die Lösungen bei Adventures. So merke ich am Schnellsten wenn etwas unlogisch wird.

Wenn ich etwas Konkretes habe, stelle ich es mal vor. Auf KI werde ich soweit wie möglich verzichten. Es wird nur ein Tool für die Stimmenverzerrung geben, da ich die Dialoge diesmal selber sprechen werde.
NytroX
Establishment
Beiträge: 380
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Das verfluchte Anwesen

Beitrag von NytroX »

Klingt gut, ich mag Zeitreisen-Spiele wo man in mehreren Ebenen unterwegs ist und die Änderungen in der Vergangenheit sich dann in späteren Zeiten wiederspiegeln. Das mit dem Zeitmangel hört sich stressig an, da must du mal schauen ob sich das am Ende mit einem Puzzle-/Rätsel-Charakter verträgt.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 825
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Das verfluchte Anwesen

Beitrag von grinseengel »

Das mit dem Zeitmangel hört sich stressig an, da must du mal schauen ob sich das am Ende mit einem Puzzle-/Rätsel-Charakter verträgt
Ja das muss man mal sehen. Mein Ansatz war es, neben dem eigentlichen Gameplay etwas Spannung reinzubekommen. Der Spieler kann sich ja immer wieder "heilen". Er muss das nur im Auge haben. Evtl. kann das doch reizvoll sein. Ich dachte es als zusätzliche Abwechslung. So das der Spieler zwar Zeit hat Rätsel lösen zu können aber gleichzeitig auch die Uhr im Auge haben muss.
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Das verfluchte Anwesen

Beitrag von woodsmoke »

Woah hört sich aufwendig an für ein (kurzes?) GameJam, Respekt wenn du das hinbekommst.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 825
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Das verfluchte Anwesen

Beitrag von grinseengel »

Der Jam ist für 3-Monate angesetzt. Da habe ich dann doch etwas Zeit. Ende August muss etwas fertig sein. Eine spielbare Demo würde ausreichen.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 225
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Das verfluchte Anwesen

Beitrag von Thoran »

Mir gefällt die Idee, anstelle eines vorgegebenen Themas, mit einem Satz an Spielemechaniken zu arbeiten und als GameJam-Anorderungen davon mindestens x Mechaniken umsetzen zu müssen.

Dein Projekt hörst sich aufwendig an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4924
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Das verfluchte Anwesen

Beitrag von Schrompf »

Das Konzept klingt cool. Bei der Umsetzung bin ich gespannt, ob Du da Dein gewohntes Niveau halten wirst.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 825
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Das verfluchte Anwesen

Beitrag von grinseengel »

Mein Haus ist fertig gebaut. Jetzt geht es um die drei Zeitebenen und die Rätsel die verteilt werden. Hier ein paar Bilder bzgl. des Looks den ich verwende. Ein paar Levelfehler sind noch dabei (Z.B. Teppiche). Das werde ich zum Schluss nochmal genauer anschauen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 825
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Das verfluchte Anwesen

Beitrag von grinseengel »

Hier ein kleines Video vom Start:

Benutzeravatar
TomasRiker
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2011, 11:45
Echter Name: David Scherfgen
Wohnort: Hildesheim

Re: Das verfluchte Anwesen

Beitrag von TomasRiker »

Hast du selbst gesprochen? Sieht gut aus, erinnert an Amnesia.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 825
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Das verfluchte Anwesen

Beitrag von grinseengel »

Hast du selbst gesprochen? Sieht gut aus, erinnert an Amnesia.
Danke. Die gesprochenen Texte sind ki-generiert.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 41
Registriert: 11.06.2008, 06:04

Re: Das verfluchte Anwesen

Beitrag von Hannes »

Welche KI benutzt du dafür? Ich würde das gerne mal ausprobieren zu nutzen?
Antworten