Racoon Defender

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 825
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Racoon Defender

Beitrag von grinseengel »

Im Plattformer „Racoon Defender“ spielt ihr einen Waschbären, der in der Stadt für Recht und Ordnung sorgt. Mehrere merkwürdige Kreaturen haben sich auf den Straßen, in der Kanalisation und unterirdischen Anlagen niedergelassen. Seine Waffen sind ein Hammer, eine Pistole und für harte Fälle Granaten. Übernimmt die Rolle vom Waschbären und schicke die Kreaturen in die Hölle.

Im Plattformer „Racoon Defender“ spielt einen Waschbären, der in der Stadt für Recht und Ordnung sorgt. Mehrere merkwürdige Kreaturen haben sich auf den Straßen, in der Kanalisation und unterirdischen Anlagen niedergelassen. Seine Waffen sind ein Hammer, eine Pistole und für harte Fälle Granaten.

Übernimmt die Rolle vom Waschbären und schicke die Kreaturen in die Hölle.

Download: https://grinseengel.itch.io/racoon-defender

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
TomasRiker
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2011, 11:45
Echter Name: David Scherfgen
Wohnort: Hildesheim

Re: Racoon Defender

Beitrag von TomasRiker »

Das Titelbild ist KI-generiert, oder? Die Beschriftungen der Geschäfte sind mir sofort aufgefallen. Nutzt du viele KI-generierte Inhalte in deinen Spielen?
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 825
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Racoon Defender

Beitrag von grinseengel »

Ja ist es.

Ich arbeite mit KI an den Stellen an denen ich mangels Könnens versage. Damit dann nicht Ende mit meinem Projekt ist, versuche ich diese Lücken mit Ki zu schließen.
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 544
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Racoon Defender

Beitrag von starcow »

Gratulation zum neuen Spiel grinseengel :daumen: :)
Das Ganze wirkt sehr einladend!

Weil das Stichwort "AI" bereits gefallen ist:
Ich persönlich finde die Werke Anderer eigentlich immer sehr spannend und interessant - gerade auch wenn die Grafiken teils etwas "unbeholfen" daher kommen.
Mich hat das irgendwie immer mehr angezogen, als abgestossen (ganz ehrlich). Teils war es dann vielleicht sogar (ungewollt) komisch - aber auf eine gute und charmante Art. Ich finde sowas super.

Ich verstehe schon, dass man es sich als Autor vielleicht anders wünscht - aber dieses "Inperfekte" hat für mich oftmals auch einen Teil des Reizes an den Indi-Projekten ausgemacht.

Vielleicht bin ja da auch einfach die grosse Ausnahme (ich vermute nicht!)

Von meiner Seite also: Mut zum Originären und Originellen - auch wenn die Optik nicht wie gezaubert ausschaut. :-)
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2452
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Racoon Defender

Beitrag von Jonathan »

starcow hat geschrieben: 24.07.2024, 17:48 Vielleicht bin ja da auch einfach die grosse Ausnahme (ich vermute nicht!)
Also für mich gibt es eigentlich keinen Grund AI generierte Artworks anzuschauen. Ist einfach Zeitverschwendung.

In der Regel schaut man ja nicht das ganze Bild an, sondern lässt sein Auge über die einzelnen Details schweifen. Nur sind die bei AI Bildern ja bloß zufälliges Rauschen. Also nicht nur, dass die Details oft kaputt sind oder falsch aussehen. Auch gute Details sind nutzlos weil zufällig und ohne jegliche Bedeutung. Der Informationsgehalt des Bildes beschränkt sich schlicht auf die Länge des Prompts, und der ist in der Regel ein einziger, kurzer Satz. Und selbst wenn es interessante, vielleicht sogar handgemalte, Details gibt, tut man gut daran sie möglichst zu ignorieren. Das Problem ist hier schön erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=l1dyox71Y7o&t=339s

Zusammenfassendes Zitat: "Does this clue have meaning to it or was it nonsense that an AI put together?". Tja, und die 80% AI generierten Details rauben dann den vlt. 20% menschgemachten Details auch jegliche Bedeutung, weil man sie nicht mehr unterscheiden kann. AI generiert schlechte Inhalte die gut aussehen und das ist sehr sehr schlecht für tatsächlich gute Inhalte, die gut aussehen. Alles sieht gleich aus, alles ist gleich wenig wert. Weil man unbedingt Zeit sparen musste hat man dem Resultat ironischerweise jegliche Seele genommen und damit netto Zeit verschwendet, weil das Ergebnis nichts mehr wert ist.

Ich meine, jeder entscheidet ja selber, was er machen will. Aber ich habe gefühlt die letzten 10 Spiele von grinseengel nicht mehr angefasst, weil sie so lieblos dahingeschludert sind. Seelenlose Kettenproduktionen. Vermutlich noch übersäht mit Bugs, weil da ja früher schon bei den noch besseren Produktionen nie wert gelegt wurde. Wieso soll ich mich da dann hinsetzen und mühevoll ein detailliertes Review dazu schreiben? Wenn gefühlt in das Spiel weniger Liebe gesteckt wurde als in meinen Text (der selbstverständlich nicht per LLM überarbeitet wird!)? Ist mir einfach zu belanglos geworden, also klicke ich es weg.

Ist jetzt eine vielleicht sehr persönliche Meinung, aber vielleicht schadet es nicht, das mal so deutlich zu hören. Vielleicht finden andere hier ja mehr lobende Wort.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8290
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Racoon Defender

Beitrag von Krishty »

Jonathan hat geschrieben: 25.07.2024, 22:16Also für mich gibt es eigentlich keinen Grund AI generierte Artworks anzuschauen. Ist einfach Zeitverschwendung.
[…]
Der Informationsgehalt des Bildes beschränkt sich schlicht auf die Länge des Prompts, und der ist in der Regel ein einziger, kurzer Satz.
Nur weil sich das Universum höchstwahrscheinlich aus einen Prompt von einer halben A4-Seite Quantenphysik herleiten lässt, lohnt es sich trotzdem, es anzuschauen. Meine Meinung.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Racoon Defender

Beitrag von woodsmoke »

Auch wenn ich es interessant finde, bin auch kein großer Fan von KI-Kunst (außer für lustige Werke), aber was mir zusätzlich auffällt ist dass die Stadtgebiete sehr inkonsistent sind auf den 3 Screenshots. Zuerst riesige Hochhäuser a la New York, dann auf der Map eher eine knuffige Kleinstadt, und beim Gameplay im Hintergrund eine Cartoon Stadt und im Vordergrund garkeine Stadt sondern Mauern mit generischen Stacheln und Schneeflecken? Das wirkt lieblos zusammen gewürfelt und ich fände eine "schlechte" dafür gleichmäßige Grafik (aus einem Guss) immersiver und interessaner. KI Kunst sieht auf den ersten Blick hyper schick aus (wie jedes andere auch) hat aber kurz darauf offensichtlich wenig Substanz vorzuweisen mMn. AI Kunst schreckt mich eher ab ein Spiel auszuprobieren und der Einkaufswagen Icon sowieso.

Es tut mir ein bisschen Leid dass Grinseengel sein Thread herhalten muss um sich über AI-Kunst auszulassen, aber es ist eben ein Beispiel.
Zuletzt geändert von woodsmoke am 27.07.2024, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 825
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Racoon Defender

Beitrag von grinseengel »

Ich danke euch erstmal für das Feedback und eure Meinung zur KI.

Etwas schade finde ich die Aussage das alles was ich hier einstelle "geschludert" ist. Wenn du keine Lust darauf hast, dann schau es dir nicht an. Eine so ablehnende pauschale Äußerung finde ich nicht schön. Ich denke dies ist eine Entwickler-Community. Das zelebriert mir einen Austausch über Projekte, Feedback, Anmerkungen, Vorschläge, Kritik. Ich habe ja teilweise Bugs in kommerziellen AAA Titeln, trotz Hundertschaften von Testern.

Ich war mir nicht darüber im Klaren, dass es hier so ein Art Spieleshop ist in der der man perfekte Spiele abliefern soll. Es ist auch jedem selber überlassen ob er sich meine Projekte anschaut oder nicht. Ich bin kein professioneller Spieleersteller und habe einfach nur Spaß daran das eine oder andere Projekt umzusetzen. Es sind ja auch in der Regel kleine Projekte. Da ich das in der Regel alles selber erstelle und ich nicht viele Personen habe die meine Ergebnisse bugfixen, kommt es eben vor das nicht alles fehlerfrei läuft. Umso mehr freue ich mich immer über Rückmeldung die ich dann ins jeweilige Projekt einfließen lassen kann. Evtl. werde ich das beim nächsten Mal eher als Testversion anbieten. Ich profitiere immer sehr von den Rückmeldungen.

Da sich ja die Kritik nur auf die UI-Grafik bezieht nehme ich mit, das ich diese der eigentlichen Gamegrafik anpassen muss. Ok, der Einkaufswagen zelebriert wohl InGame-Käufe, was nicht sehr geschickt aussieht. Das werde ich austauschen.Vielen Dank dafür.

Es werden schon nicht viel Projekte in den einzelnen Foren vorgestellt. Ich freue mich jedenfalls immer über neue Projekte die ich mir anschauen kann und wenn es frühe Testversionen sind. Wenn das nicht gewollt ist, dann werde ich zukünftig darauf verzichten.

Was das Thema KI angeht gehen die Meinungen sehr auseinander. Insbesondere Indie-Gamdev'ler habe da eine eher ablehnende Haltung, was ich auch verstehen kann. Da ich das rein aus Hobby mache, lass mich das doch machen. Ich schade dem kommerziellen Spielemarkt nicht.

Hier ein verändertes UI als Idee:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2452
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Racoon Defender

Beitrag von Jonathan »

Moin,

ich wollte dir nicht den Spaß am Spieleentwickeln verderben, wie du schon richtig sagst ist ja vermutlich der Hauptgrund für dieses Forum ein bisschen Publicity von anderen interessierten zu finden, auch für Projekte die da draußen in der großen weiten Welt vielleicht niemanden so richtig interessieren.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, wer hier zuerst geantwortet hat: viewtopic.php?t=5491

Was ich vermutlich eher sagen wollte (und was oben vlt. nicht so richtig rübergekommen ist, vlt. hatte ich einfach einen schlechten Tag und war kritischer als ich hätte sein sollen, so wie die Richter die vor der Mittagspause härtere Urteile fällen, weil sie hangry sind (oh mein Gott) - bin aber auch kein Freund einmal gesagtes feige zu editieren und lasse es deshalb lieber stehen und antworte hier darauf): Du könntest mit dem selben Aufwand weniger Spiele machen, die dafür besser / interessanter sind.

Ich mag ja nicht nur Spiele, sondern insbesondere auch Spieleentwicklung und Spieldesign. Ich mag, wenn Spiele komplizierte Probleme lösen oder wenn einfach jemand über das Gameplay lange nachgedacht hat und es besonders innovative Ideen eingebaut hat und so. Ich kommentiere prinzipiell gerne, aber ich brauche halt was zum drüber reden. In deiner Vorstellung hier schreibst du z.B. ein bisschen was zum Setting, aber halt nichts zum Gameplay oder irgendwelche interessanten technischen Details. Ich meine, es ist scheinbar ein Jump-n-Run und es gibt Stacheln und Gegner und Leitern, aber nichts davon ist ja jetzt wahnsinnig innovativ. Das muss es ja auch nicht unbedingt sein, man könnte auch darüber reden, dass man eine vollkommen neue Art der Asseterstellung ausprobiert hat (Bei Harald hatte ich ja beispielsweise das erste mal handgemalte Sprites in Blender per Bones animiert und darüber ein wenig geredet - das war jetzt vielleicht auch nicht wirklich neu, aber für mich war es neu und ich hab ein bisschen was dazu gesagt, wie ich es entwickelt habe). Oder alternativ könnte das Gameplay super smooth sein und man könnte einen time-run Modus machen oder einen kniffeligen Schwierigkeitsgrad der trotzdem fair ist, oder irgendwie sowas.

Ich kann halt auf irgendeine Webseite gehen, wo ich dann 4000 ähnliche Jump-and-run Spiele finden kann. Ich will gar nicht sagen, dass ich hier nichts kommentieren will, was nicht besser als alles zuvor gewesene ist, aber es muss halt zumindest mal anders sein. Irgendwie Persönlichkeit haben. Eine Geschichte erzählen, zum Beispiel indem man auch mal über die Entwicklung redet. Halt einfach irgendetwas, was es nicht generisch macht. Und damit meine ich jetzt explizit nicht eine Featureliste, in der dann steht, dass es 20 Level und 5 Waffen gibt. Sag mir etwas, was ich nicht schon nach 2 Sekunden Screenshot angucken weiß. Der Protagonist ist ein Waschbär, ok, aber hat das irgendeinen Grund oder Effekt? Wäre das Spiel genau das selbe wenn man die Waschbärgrafik durch eine Giraffe ersetzen würde? Wäre das nicht der Fall, dann wäre es interessant über das Setting zu sprechen, weil es dann nicht generisch ist. Aber ansonsten interessiert mich das Setting eigentlich nicht wirklich, ist halt "irgendetwas putziges".

Ich gehe fest davon aus, dass sich hier jeder über jede neue Projektvorstellung freut und zumindest mal rein klickt. Aber ich denke, du würdest wesentlich mehr und wesentlich besseres und wesentlich interessanteres Feedback hier bekommen, wenn die Spiele etwas interessanter und die Vorstellungen etwas tiefergehender wären.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 825
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Racoon Defender

Beitrag von grinseengel »

Ich gehe fest davon aus, dass sich hier jeder über jede neue Projektvorstellung freut und zumindest mal rein klickt. Aber ich denke, du würdest wesentlich mehr und wesentlich besseres und wesentlich interessanteres Feedback hier bekommen, wenn die Spiele etwas interessanter und die Vorstellungen etwas tiefergehender wären.
Du hast ja schon Recht. In der Vergangenheit habe ich zu meinen Projekten jeweils ein kleines Tagebuch geschrieben. Dort fanden sich meine Ideen und die einzelnen Entwicklungsstände der Projekte wieder. Wie soll in einem GameDev-Forum auch diskutiert werden wenn ich immer etwas vermeindlich Fertiges vorstelle. Mein Fehler. Das wurde evtl. wegen des Umfangs einzelner Projekte von mir nicht mehr gemacht.

Ich werde euch zukünftig an meinen Ideen und Projektständen teilhaben lassen. Ich denke dann kann ich von eurem Feedback noch viel mehr mitnehmen. Ich habe gerade ein neues Projekt gestartet. Damit nehme ich an einem Jam teil. Ich werde das nachher mal ausführlich vorstellen.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2129
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Racoon Defender

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Jonathan hat geschrieben: 28.07.2024, 08:44 Du könntest mit dem selben Aufwand weniger Spiele machen, die dafür besser / interessanter sind.
Ich glaube nicht, dass das vollkommen trivial so stimmt. Soweit ich grinseengels Portfolio hier im Forum wahrnehme macht er halt nach "80:20 Regel" die 20% die 80% eines Spiels (in der Größenordnung von der wir hier reden) ausmachen und geht dann zum nächsten Projekt bevor die eigentlichen Probleme auftauchen würden. "80:20" ist ja eh nur so ein handwaving-Ding, die genauen Zahlen sind bestimmt nicht anders, aber ganz sicher ist es nicht linear. Würde er den Aufwand pro Spiel verdoppeln würde er nicht halb soviele doppelt so gute Spiele bekommen, sondern halb soviele jeweils nur minimal bessere Spiele.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 594
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Racoon Defender

Beitrag von Lord Delvin »

80:20 ergibt keinen Sinn, wenn man in einem "Winner takes it all" Markt unterwegs ist ;)

Normalerweise hasse ich Leute, die 80:20 sagen, aber mit der Klarstellung ist es ok. Erlebe einfach zu oft, dass Leute damit Mindestanforderungen wegdiskutieren wollen. Bin aber auch zu oft in Situationen unterwegs, in denen die Mindestanforderungen schon die 99% sind.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Antworten