Ich simuliere ein Rad, auf das eine Kraft wirkt. Nun möchte ich wissen, wie schnell sich das Rad danach dreht.
Es geht um einen wirklich simplen Fall: Das Rad ist ein monoton gefüllter Zylinder mit Radius r und Masse m. Die Kraft F greift exakt bei r und wirkt in Drehrichtung des Zylinders. Drehmoment und Drehachse des Zylinders sind also kollinear. Keine Vektoren nötig; geht skalar.
Ich berechne Trägheitsmoment des Rads und bekomme einen Wert in kg·m². Ich berechne das Drehmoment via F · r, multipliziere mit der Zeit t, über die die Kraft wirkt, und erhalte eine Winkelbeschleunigung in Newtonmetersekunden N·m·s, was ja gleich kg·m²/s ist.
Ich dividiere Winkelbeschleunigung durch Trägheitsmoment: (kg·m²/s) / (kg⋅m²) = 1/s
Und hier hadere ich nun. Der Wert, den ich dann bekomme – ist das die Anzahl voller Umdrehungen pro Sekunde oder rad/s? Letzteres ist die häufigste Einheit, in der das Internet rechnet, aber dann müsste ja aus dem Nichts ein Faktor von 2π ins Ergebnis purzeln. Oder steckt der bereits irgendwo in den Operanden (bspw. in den landläufigen Formeln zur Berechnung des Trägheitsmoments)?
Edit: Ups; hatte Operanden vertauscht. Ändert aber nichts an der Frage.
Edit: ChatGPT beharrt auf rad/s, kann mir aber auch nicht erklären, warum. Ich traue dem Braten nicht.
… you can find the angular velocity as:
ω = L / I
Make sure that the units are consistent. For example, if the moment of inertia is in kilogram-meter squared (kg·m²) and the angular momentum is in kilogram-meter squared per second (kg·m²/s), the resulting angular velocity will be in radians per second (rad/s).