Habs auch mal angespielt.
Das Menü ist auf jeden Fall sehr cool, der Retro-Look ist da gut gelungen.
Das Spiel selber, naja. Mir sind jetzt keine Fehler aufgefallen und es wirkt schon halbwegs rund was Sounds und Gui und Effekte und 3D Modelle und so angeht. Ist halt ein Retro-Look, eigentlich bin ich da nicht so der Fan von, aber es funktioniert halt gut.
Ich hatte Schrompfs ersten Post gelesen, weswegen mich das mit der 2D Ebene nicht verwirrt hat. Was ich aber nicht gelesen hatte war die Tempo-Steuerung. Die ist eigentlich sogar ganz intuitiv, aber man muss halt erstmal darauf kommen. Ein kurzer Bildschirm vor Spielbegin der das erklärt wäre nett und würde sehr viel bringen.
Aber was ich oben mit dem "naja" meinte: Es macht irgendwie einfach keinen Spaß. In meiner ersten Runde war ich immer zu schnell und bin an allem vorbei geflogen. Die Steuerung ist so schwammig und träge das ich kaum was getroffen habe und schlimmer noch, war mal ein Asteroid vor mir war ich so schnell, das ich meistens schon wieder daran vorbei geflogen bin, bevor ich genug Zeit hatte zu zielen und zu treffen. In der zweiten Runde hab ich dann immer schön gebremst. Aber das läuft dann halt irgendwie darauf hinaus, dass man auf der Minimap guckt, wo was ist, dann dahin fliegt, stehen bleibt, und sich langsam auf der Stelle dreht um zu zielen - wobei dann aber der Kamerawinkel so ungünstig ist, dass man zu wenig sieht.
Prinzipiell mag ich den Versuch der dynamischen Action-Kamera, aber irgendwie wird mir beim drehen immer ein klein wenig übel - die Kamera kippt auch so stark, das mir beim ersten Spielen auch überhaupt nicht klar gewesen wäre, dass man nur in einer Ebene spielt, wenn ich es nicht vorher schon gewusst hätte.
Kurz: Das Rumfliegen macht keinen Spaß wegen der Kamera, das Ballern macht keinen Spaß wegen der schwammigen Steuerung und das man entweder nur das eine oder nur das andere tun sollte macht die Sache auch nicht besser.
Also das Spiel hat definitiv Potential, aber es müsste sich halt viel viel besser anfühlen, damit es Spaß macht. Vielleicht ist das für ein Spiel aus der Perspektive gar nicht so leicht, weil einen immer irgendwie die Übersicht fehlt und so. Aber nur mal so als Vergleich, hier ist der beste kleine Space Shooter den ich kenne:
https://www.youtube.com/watch?v=O0yhiflxGuY
https://www.chip.de/downloads/Carax-95_12996931.html
Da kann man auch nur rumfliegen und schießen, aber alles fühlt sich richtig gut und fluffig an und man kann mit mehr oder weniger Risiko spielen (weil alles auf Zeit ist) und Gegner sind zwar nur leicht unterschiedlich, aber die Auswirkungen ihrer Unterschiede sind sehr groß und es steckt einfach insgesamt erstaunlich viel Tiefe in dem Spiel.