[DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

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gombolo
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[DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Beitrag von gombolo »

Hallo zusammen,

was sagen die Werte in der Struktur

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typedef struct DXGI_RATIONAL {
  UINT Numerator;
  UINT Denominator;
} DXGI_RATIONAL;
aus? Ich erhalte die Werte

Numerator 60000
Demoninator 1000

Was mache ich damit?
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Krishty
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Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Beitrag von Krishty »

Zähler und Nenner des Bruches, der die Bildwiederholrate abbildet. 60000/1000 = 60 Hz :)
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gombolo
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Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Beitrag von gombolo »

Krishty hat geschrieben: 16.05.2022, 20:00 Zähler und Nenner des Bruches, der die Bildwiederholrate abbildet. 60000/1000 = 60 Hz :)
Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich war nur etwas irritiert weil ich für die selbe Auflösung, z.B. 640x480 oft den selben refresh-Wert erhalte.
Laut DX11 soll der erste Monitor 70 Modis haben....kann das sein? Weil in Spielen, bei der man eine Auflösung wählen kann wird nicht so viel zur Verfügung gestellt. Sortiert man dann so "alte" Auflösungen einfach raus?

DEBUG: NAME ADAPTER: NVIDIA GeForce GTX 1660
DEBUG: ANZAHL AUSGABEGERÄTE: 2
DEBUG: OUTPUT............... : 70
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:59
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:59
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:60
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:59
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:60
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:65
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:59
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:60
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:65
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:72
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:59
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:60
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:65
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:72
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Krishty
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Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Beitrag von Krishty »

Heute nutzt niemand mehr den Full-Screen-Modus. Stattdessen wird empfohlen, ein Borderless Window über den ganzen Bildschirm zu machen. Wenn du dann auch noch das neue Flip Model auswählst, hast du die selbe Leistung wie im Full-Screen-Modus, aber mit weniger Aufwand, mehr Flexibilität, und weiteren Vorteilen (wie schnellem Alt+Tab).

https://devblogs.microsoft.com/directx/dxgi-flip-model/
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gombolo
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Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Beitrag von gombolo »

Krishty hat geschrieben: 16.05.2022, 21:07 Heute nutzt niemand mehr den Full-Screen-Modus...
willst Du damit andeuten ich bin schon alt?

MUHAHAHAHA

Ich habe mich schon immer gefragt weshalb man das nicht so macht...es bringt doch was die Dinge einfach ruhen zu lassen :)

Danke!
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Krishty
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Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Beitrag von Krishty »

:D Will nur andeuten, dass es immer dauert, bis sich sowas rumspricht. Wer liest schon die devblogs …
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Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Beitrag von Jonathan »

Können wir kurz nochmal die Gründe zusammen tragen?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Krishty
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Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Beitrag von Krishty »

Die Gründe für was?
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Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Beitrag von Schrompf »

Ich zweifelte noch, ob FreeSync mit Borderless Window funktioniert, aber selbst das scheint zu gehen. Echt nicelig
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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dot
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Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Beitrag von dot »

fullscreen gibt's sowieso nicht mehr so wirklich https://devblogs.microsoft.com/directx/ ... mizations/ ;)
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