Altes Photoshop 7.0 noch lauffähig?
- starcow
- Establishment
- Echter Name: Mischa Schaub
Abend zusammen :-)
Ich überlege mir gerade, ob ich mir ein altes Photoshop 7.0 gebraucht kaufen soll. Es würde wohl für viele Aufgaben ausreichen - und irgendwie steh ich voll auf alte vintage Software :-). Die Frage ist einfach, ob man es auf Win7 zum laufen bekäme.
Ich hatte mal meine alte Photoshop 5.5 LE Version versucht zu starten. Das ging aber nicht.
Von was hängt das denn konkret ab? Die 32-Bit Binaries müssten ja eigentlich auf einem 64-Bit Windows System laufen, oder? Vielleicht zur Not in einer VM? Ich kenn mich mit dem Thema leider nicht aus...
Gruss, starcow
Ich überlege mir gerade, ob ich mir ein altes Photoshop 7.0 gebraucht kaufen soll. Es würde wohl für viele Aufgaben ausreichen - und irgendwie steh ich voll auf alte vintage Software :-). Die Frage ist einfach, ob man es auf Win7 zum laufen bekäme.
Ich hatte mal meine alte Photoshop 5.5 LE Version versucht zu starten. Das ging aber nicht.
Von was hängt das denn konkret ab? Die 32-Bit Binaries müssten ja eigentlich auf einem 64-Bit Windows System laufen, oder? Vielleicht zur Not in einer VM? Ich kenn mich mit dem Thema leider nicht aus...
Gruss, starcow
Zuletzt geändert von starcow am 02.05.2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Altes Photoshop 7.0 noch lauffähig?
Ich nutze PaintShop Pro7 auf einem Windows10-Rechner. Beim Start kommt eine Fehlermeldung, aber die Software ist danach voll einsatzfähig :D
zu deinem Problem ->
https://fixthephoto.com/de/adobe-photos ... enlos.html
zu deinem Problem ->
https://fixthephoto.com/de/adobe-photos ... enlos.html
Mit welchem Betriebssystem ist Photoshop 7.0 kompatibel?
Photoshop 7.0 funktioniert unter Windows 10 x64 ohne Kompatibilitätsmodi. Das einzige große Problem besteht darin, dass Sie 1 TB oder weniger freien Speicherplatz auf einer Festplatte benötigen. Andernfalls funktioniert Photoshop 7.0 überhaupt nicht.
- MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike (PLAY THE DEMO) -> NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an
- WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
- KUGELN FÜR ALLE -> BulletEmitter für Unity
- ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Photoshop 6.0 von ~2000 lief auf Windows 7
Blood of the Undead https://falkenbrew.itch.io/blood-of-the-undead
- starcow
- Establishment
Danke euch für die Tipps! Wieso lief eigentlich die Version 5.0 nicht? War das vielleicht noch ein 16-Bit Programm? An was kanns den grundätzlich scheitern?
- Chromanoid
- Moderator
- Echter Name: Christian Kulenkampff
Das Adobe CC Foto Angebot mit 11 EUR pro Monat kennst Du?
edit: Das hier kennst Du :)? https://macos8.app/ Obwohl ich Photoshop damals unter Windows benutzt habe, hatte ich ziemliche Flashbacks :)
edit: Das hier kennst Du :)? https://macos8.app/ Obwohl ich Photoshop damals unter Windows benutzt habe, hatte ich ziemliche Flashbacks :)
- starcow
- Establishment
Ja, das Angebot kenne ich - danke Chromanoid :-)
Wenns auf Windows 11 läuft, dann doch bestimmt auch auf 7 😉
Installation ging auch ohne Probleme. Was ich alles aufhebe... 😂
Installation ging auch ohne Probleme. Was ich alles aufhebe... 😂
- starcow
- Establishment
Ah, sehr cool! Vielen Dank für's austesten! :-) Jetzt muss ich nur noch eins ergattern... Ich hoffe das klappt. Die Windows Vollversionen sind wohl mittlerweile eher rar.
Ja, da gibt's wahrscheinlich nicht mehr viele von. CDs sind leider nicht gerade für die Ewigkeit gemacht, aber welcher Datenträger ist das schon.
Bei solcher antiken Software lohnt sich vielleicht ein Blick ins Software-Archiv, unter archive.org, da findet man gerne mal über 20 Jahre alte Software. Ob sich PS7 allerdings noch "normal" benutzen lässt, hab ich jetzt nicht getestet. Die Kantenglättung an den Schriftarten bspw. scheint nicht mehr besonders "sauber" zu funktionieren - ist aber auch kein Wunder, da sich die Dateiformate ja auch mal weiterentwickelt haben.
- starcow
- Establishment
Interessant. So wirklich legal wäre das dann aber nicht - oder sehe ich das falsch? Läuft man da zudem nicht Gefahr, sich was bösartiges auf den Rechner zu holen?
LG, starcow
LG, starcow
Würde CS2 nehmen. Bekommt man ab und an gebraucht um die 50.
Brauchen tust du den Key aber nicht. Er legalisiert und berechtigt dich die Version von Adobe zu verwenden:
https://www.chip.de/downloads/Photoshop ... 62951.html
CS2 funktioniert unter Win 10 und Windows Server 2019 grundsätzlich.
Es gibt ein Bug mit dem Fensterfokus und Fensterpositionen. Im schlimmsten Fall
muss man ein Fenster mal mit ALT+F4 schliessen oder zB wird der Speicherdialog manchmal
im nicht-sichbaren Bereich geöffnet. Denn muss man dann halt mit Shortcuts holen.
Brauchen tust du den Key aber nicht. Er legalisiert und berechtigt dich die Version von Adobe zu verwenden:
https://www.chip.de/downloads/Photoshop ... 62951.html
CS2 funktioniert unter Win 10 und Windows Server 2019 grundsätzlich.
Es gibt ein Bug mit dem Fensterfokus und Fensterpositionen. Im schlimmsten Fall
muss man ein Fenster mal mit ALT+F4 schliessen oder zB wird der Speicherdialog manchmal
im nicht-sichbaren Bereich geöffnet. Denn muss man dann halt mit Shortcuts holen.
Theoretisch sind laut Lizenzvereinbarung grundsätzlich alle Versionen illegal, die man nicht bei Adobe oder einem autorisierten Händler gekauft hat. Das gilt, wenn man es genau nimmt, auch für CDs die weiterverkauft werden. Der von mrz verlinkte Download der CS2 bei CHIP ist laut Hinweis (ganz unten) ebenfalls nur für ehemaliger Käufer der CS2.
Mittlerweile ist es nun aber so, dass es absolut niemanden mehr interessiert, wo du 20 Jahre alte Software hernimmst und was du damit tust. Adobe bezahlt seine Anwälte sicher nicht dafür, um das Internet nach uralten Versionen zu durchsuchen - die haben mit ihren aktuellen Raubkopien mehr als genug zu tun 😉
Wenn man die gesuchte Software als ISO oder ZIP herunterlädt und bspw. mit WinRAR entpackt, bleibt auch das Änderungsdatum der Dateien erhalten. Wenn dort also bei PS7 irgendwas um 2002 steht, könnte da höchstens ein 20 Jahre alter Virus drin sein 😂😂😂
Mittlerweile können gebrauchte Softwarelizenzen in der EU mit gutem Gewissen erwerbt und legal verwendet werden.MR99 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 16:19 Theoretisch sind laut Lizenzvereinbarung grundsätzlich alle Versionen illegal, die man nicht bei Adobe oder einem autorisierten Händler gekauft hat. Das gilt, wenn man es genau nimmt, auch für CDs die weiterverkauft werden. Der von mrz verlinkte Download der CS2 bei CHIP ist laut Hinweis (ganz unten) ebenfalls nur für ehemaliger Käufer der CS2.
Egal was der Softwarehersteller in den Vertrag geschrieben hat. Wir sind im Jahr 2022.
Wenn der Softwarehersteller explizit ein Weiterverkauf via Lizenzvertrag verbietet, dann ist der Vertrag ungültig.
Was man nicht darf ist die Lizenz "teilweise" verkaufen.
Wenn man also zB ein Multiuserlizenz hat kann man die nicht aufteilen und teilweise verkaufen oder so.
Das trifft dann wahrscheinlich auf einen Großteil der Lizenzvereinbarungen zu 😅
Hier die von PS7 aus dem Ordner "Rechtshinweise":
Naja, dass soll jetzt hier nicht das Thema sein. Ich persönlich greife jedenfalls gerne mal auf alte Software von archive.org zurück, wenn das alles illegal wäre, würde es die ja schon längst nicht mehr geben. Die meisten Entwickler/Anbieter existieren aber auch einfach nicht mehr und können sich demnach auch nicht beschweren. Bei PS7 sehe ich da definitiv kein Problem, produktiv einsetzen könnte man es ohnehin nicht mehr - da würde einem schon allein die Kompatibilität zu aktuellen Dateiformaten einen Strich durch die Rechnung machen.
- Krishty
- Establishment
- Benutzertext: state is the enemy
Ist ja nicht so, als könnte man das Datum nachträglich ändern … ;)
Du kannst prüfen, ob die Software von Adobe signiert ist. Das müsstest du aber für alle enthaltenen DLLs tun. Microsoft hat das damals schon eiskalt durchgezogen; bei Adobe bin ich mir nicht sicher. Und falls ja, haben sie den Key bestimmt schon verloren :D (Was aber nicht so schlimm ist, falls die Signatur mit einem vertrauenswürdigen Zeitserver erfolgte.)
Ja, das Datum kann man natürlich ändern - allerdings ist es ziemlich viel Aufwand, für jede einzelne Datei ein abweichendes Datum zu setzten. Da würde ich eher auf die Leute setzen, die da nicht drauf achten.Krishty hat geschrieben: ↑03.05.2022, 21:42Ist ja nicht so, als könnte man das Datum nachträglich ändern … ;)
Du kannst prüfen, ob die Software von Adobe signiert ist. Das müsstest du aber für alle enthaltenen DLLs tun. Microsoft hat das damals schon eiskalt durchgezogen; bei Adobe bin ich mir nicht sicher. Und falls ja, haben sie den Key bestimmt schon verloren :D (Was aber nicht so schlimm ist, falls die Signatur mit einem vertrauenswürdigen Zeitserver erfolgte.)
Die Signatur zu überprüfen war auch mein erster Gedanke, allerdings sind die Dateien von PS7 (zumindest von der CD-Version) nicht signiert. Die letzte Möglichkeit, die mir dazu noch einfällt, ist ein Vergleich der Prüfsummen von CD und Download.
- Chromanoid
- Moderator
- Echter Name: Christian Kulenkampff
Ääh, also das ist echt off-topic, aber da gibts bestimmt einige Tools für und mit Stapelverarbeitung kann man da sicher auch einiges machen. (z.B. https://www.nirsoft.net/utils/bulk_file_changer.html)
@starcow: Was machst Du eigentlich mit Photoshop? Mich würde es wurmen die ganzen inhaltsbasierten Retusche-Funktionen nicht zu haben und dann wieder soviel mit dem Kopierstempel rumkrebsen zu müssen...
- starcow
- Establishment
In erster Linie fürs Gestalten von Texturen und fürs Texturieren meiner 3D-Modelle. Aber natürlich auch immer wieder mal für andere Aufgaben (Grading, Illustrationen, etc.). Fotoretusche ist jetzt nicht etwas, was als Aufgabe bei mir oft anfällt.Chromanoid hat geschrieben: ↑04.05.2022, 09:26 @starcow: Was machst Du eigentlich mit Photoshop? Mich würde es wurmen die ganzen inhaltsbasierten Retusche-Funktionen nicht zu haben und dann wieder soviel mit dem Kopierstempel rumkrebsen zu müssen...
Tatsächlich habe ich ein laufendes Abo. Diese Abhängigkeit und andere Zwänge empfinde ich aber zunehmend als nötigend und störend - ums Geld gehts mir dabei (ganz ehrlich) nicht mal.
Zudem ist mein Eindruck, dass sich das Programm extrem aufgebläht hat und sich dabei sehr träge anfühlt. Jonathan Blow hatte ja in einem seiner vielbeachteten Talks (wurde hier auch schon öfters verlinkt) zur problematischen (und unnötigen) Überkomplexität ebenfalls Photoshop als Negativbeispiel vorgeführt.
Einige Erneuerungen mögen ja ganz hilfreich und auch sinnvoll sein - ein paar wenige werde ich sicherlich auch echt vermissen. Wenn ich dann aber denn Resourcenhunger der Neuen - mit den alten Versionen vergleiche, finde ich es trotzdem unverhältnismässig. Ich persönlich mag halt schlanke Software - ist vielleicht auch nur ne persönliche Vorliebe. Jedenfalls widerstrebt mir der Ansatz, den Adobe hier fährt doch ziemlich stark.
Unerwartet habe ich bereits heute mein Photoshop 6.0 geliefert bekommen, dass ich gebraucht erstanden hatte. Und ich muss sagen, ich bin fast schon ein bisschen erschrocken, wie schnell und responsiv das Programm reagiert. Der "kalte" Programmstart dauert keine 2.5 Sekunden und die Funktionen reagieren (gefühlt) instantan. Bisschen schwierig zu beschreiben, doch auch die Pinsel fühlen sich direkter und besser an.
- Krishty
- Establishment
- Benutzertext: state is the enemy
Tun wir einfach alle so, als wäre das hier nie passiert ;)
Das geht jetzt aber definitiv in die falsche Richtung 😳 Vielleicht war ich mit meiner Formulierung nicht ganz deutlich - auf gar keinen Fall sollte man gecrackte/manipulierte Software herunterladen! Wer das macht und dazu vielleicht noch so "schlau" wie diese Forscher ist, kann die gecrackten Dateien ja gleich ohne Sandbox mit Admin-Rechten ausführen oder noch besser, selbst die Firewall/Virenscanner deaktivieren, alle Ports freischalten und seine IP in entsprechenden Foren posten 😅
Meine Antwort bezieht sich lediglich auf Kopien der Original-CDs alter Software (erkennt man u.a. daran, dass Scans der CD, Hülle und ggf. Anleitung beigefügt sind) - dafür gibt es auf archive.org viele Anbieter, welche keinerlei Änderungen an den Dateien vornehmen. Außerdem ist es dabei nochmal ein Unterschied, ob da irgendwo ein Key steht oder ob auf magische Weise keiner mehr erforderlich ist. Von letzterem (gecrackt) sollte man in jedem Fall die Finger lassen... 😉
- starcow
- Establishment
Oh Shit... :-( Windows hat mir jetzt tatsächlich die heruntergeladene Datei als Virus gemeldet.
Vor dem Ausführen von der Setup.exe kam von Windows eine Warnung, dass das Programm Schadsoftware sein soll. Weil ich mir nicht sicher war, ob "echt" oder nur Falschalarm, habe ich dann sicherheitshalber abgebrochen.
Den Ordner hatte ich allerdings noch auf dem Desktop belassen.
Nun, zwei Tage später meldet mir jetzt Windows, dass das Verzeichniss tatsächlich einen Virus enthält "Win32/Skeeyah".
Ich habe natürlich daraufhin das Verzeichnis wieder gelöscht! Muss ich mir jetzt Sorgen um meine Dateien machen?
Könnte sich der Virus nun unbemerkt an Text, Grafik oder andere Files "gehängt" - oder über einen USB-Stick auf andere Systeme übertragen haben? Ich kenne mich mit den prinzipiellen Möglichkeiten solcher Schadsoftware leider nicht aus...
Zur Sicherheit habe jetzt das System mit zwei verschiedenen Scannern gescannt (ESST und F-Secure) - die haben nichts erkennen können.
Sollte ich noch weiteres unternehmen? Ich mach mir ehrlichgesagt grad ein bisschen Sorgen...
LG, starcow
Vor dem Ausführen von der Setup.exe kam von Windows eine Warnung, dass das Programm Schadsoftware sein soll. Weil ich mir nicht sicher war, ob "echt" oder nur Falschalarm, habe ich dann sicherheitshalber abgebrochen.
Nun, zwei Tage später meldet mir jetzt Windows, dass das Verzeichniss tatsächlich einen Virus enthält "Win32/Skeeyah".
Ich habe natürlich daraufhin das Verzeichnis wieder gelöscht! Muss ich mir jetzt Sorgen um meine Dateien machen?
Könnte sich der Virus nun unbemerkt an Text, Grafik oder andere Files "gehängt" - oder über einen USB-Stick auf andere Systeme übertragen haben? Ich kenne mich mit den prinzipiellen Möglichkeiten solcher Schadsoftware leider nicht aus...
Zur Sicherheit habe jetzt das System mit zwei verschiedenen Scannern gescannt (ESST und F-Secure) - die haben nichts erkennen können.
Sollte ich noch weiteres unternehmen? Ich mach mir ehrlichgesagt grad ein bisschen Sorgen...
LG, starcow
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Nein, wenn Du es nicht ausgeführt hast, müsste das reine Rumliegen der Schadsoftware nix ausgelöst haben.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Nein, dann kann noch nichts passiert sein - selbst wenn Du die Datei gestartet hast und dabei die Warnung kam, wurde das Programm noch nicht ausgeführt.starcow hat geschrieben: ↑06.05.2022, 23:15 Oh Shit... :-( Windows hat mir jetzt tatsächlich die heruntergeladene Datei als Virus gemeldet.
LG, starcow
Aber was genau hast du denn da eigentlich runtergeladen und vor allem von wo? (Link gerne per PN, nicht dass da wirklich ein Virus drin ist) 😅
- starcow
- Establishment
Puh, dann hab ich ja nochmals Schwein gehabt! :-)
Ich habe einfach auf archive.org auf Software geklickt und dort den Suchbegriff "Photoshop" eingegeben. Was da dann aber alles aufgetaucht ist, hat mit der noblen Absicht der Software-Archivierung Zwecks "Kulturguterhaltung" wohl nicht mehr allzuviel zutun. Photoshop "CS8" mit dem Cover von Photoshop 7.0 als Beispiel.
Ich habe dir den Link von Photoshop 7 per PN geschick, der laut archive.org virengeprüft sein soll.
LG, starcow
Ich habe einfach auf archive.org auf Software geklickt und dort den Suchbegriff "Photoshop" eingegeben. Was da dann aber alles aufgetaucht ist, hat mit der noblen Absicht der Software-Archivierung Zwecks "Kulturguterhaltung" wohl nicht mehr allzuviel zutun. Photoshop "CS8" mit dem Cover von Photoshop 7.0 als Beispiel.
Ich habe dir den Link von Photoshop 7 per PN geschick, der laut archive.org virengeprüft sein soll.
LG, starcow
Ja, keine Ahnung, was manche Leute unter "Archivierung" verstehen... :-(starcow hat geschrieben: ↑09.05.2022, 10:37 Ich habe einfach auf archive.org auf Software geklickt und dort den Suchbegriff "Photoshop" eingegeben. Was da dann aber alles aufgetaucht ist, hat mit der noblen Absicht der Software-Archivierung Zwecks "Kulturguterhaltung" wohl nicht mehr allzuviel zutun. Photoshop "CS8" mit dem Cover von Photoshop 7.0 als Beispiel.
Hm, sehr interessant. Also meine Virenscanner finden das Archiv und dessen Dateien uninteressant. Da die eindeutig nachträglich hinzugefügte Text-Datei allerdings das gleiche Datum aufweist, wie die anderen, wurde entweder nur diese Datei zurückdatiert oder alle auf einmal - aus welchem Grund auch immer - per Batch verarbeitet (bspw. beim Brennen auf CD und/oder erstellen einer ISO mit einem schlechten Programm).
Leider kann ich das nicht wirklich mit meiner CD vergleichen, weil ich eine Version ohne diese ganzen Extras und Demos hab. Meine ist auch vom Zeitstempel her wenige Tage älter. Die Dateien im "Photoshop"-Ordner sind aber auf jeden Fall unbearbeitet (alle Dateigrößen und Prüfsummen sind mit meinen identisch), kann also gefahrlos über die Setup.exe installiert werden. Den anderen Kram hab ich mir jetzt nicht angeguckt, aber 20 Jahre alte Demo-Versionen anderer Programme waren hier ja auch nicht gefragt ;-)
Ich achte bei archive.org auch meistens darauf, dass ich nur Versionen nutze, die in den größeren Sammlungen verlinkt sind (anders als die o. g.). Da werden eigentlich nur vernünftig archivierte Versionen aufgenommen und vorher von den jeweiligen Moderatoren überprüft:
Ich schicke dir trotzdem mal den Link zu meiner Version, hab ich da auch gefunden.
Photoshop nutze ich zwar nicht mehr (Abo ist mir zu teuer und malen/zeichnen kann ich auch nicht wirklich, daher auf Affinity Photo umgestiegen), aber jetzt, wo ich die 7.0 mal wieder auf meinem PC hab, bin ich schon erstaunt, was 2002 schon alles möglich war.
- starcow
- Establishment
Hmmm, interessant! Vielen dank fürs Testen und Recherchieren MR99 - ich werde es mir in diesem Fall nochmals genauer anschauen!
Das dachte ich mir auch! :-)MR99 hat geschrieben: ↑10.05.2022, 20:44 Photoshop nutze ich zwar nicht mehr (Abo ist mir zu teuer und malen/zeichnen kann ich auch nicht wirklich, daher auf Affinity Photo umgestiegen), aber jetzt, wo ich die 7.0 mal wieder auf meinem PC hab, bin ich schon erstaunt, was 2002 schon alles möglich war.