Teo Turtle

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

mir ist heute eine Idee für ein neues Projekt eingefallen. Ich bin zufällig beim "Googeln" auf das Retro-Spiel Hugo gestossen. Ist ja in der Tat ein Klassiker. Ob man das heute noch spielen möchte mag ich nicht zu beurteilen. Allerdings nehme ich dieses Spielprinzip mal auf und werde mich an eine Hugo Clone ranmachen.

Einen Protadonisten habe ich auch schon. Es handelt sich um Teo Turtle, nicht schwer zu erraten, eine humanoide Schildkröte.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2545
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Teo Turtle

Beitrag von Jonathan »

Hugo war lustig, es gab das ja damals irgendwie sogar als Fernsehshow wo man anrufen konnte und wenn man durch kam konnte man über Telefontasten das Spiel steuern und ganz Deutschland hat dann zugeschaut - ich will gar nicht wissen, wie schlimm das Lag da war :D
Ich hab es sogar neulich nochmal gespielt (gibts auf Archive.org) aber nicht lange durchgehalten - die Steuerung war mies und nach jedem Tod kamen endlos lange, nicht abbrechbare Animationen die mir den letzten Nerv geraubt haben.

Das selbe Spielprinzip hat man aber ja eigentlich bei BitTrip Runner, nur aus einer anderen Perspektive (Charakter läuft von alleine, man muss zur richtigen Zeit die richtigen Tasten drücken). Das kann schon viel Spaß machen, insbesondere wenn der Flow stimmt (Runner war halt recht rhythmisch). Ich glaube, das Spielprinzip ist simpel aber nett, wenn man versucht es kurzweilig zu halten und die Steuerung passt, ist das ein netter Zeitvertreib für die Mittagspause.

[Klugscheißmodus]Teo ist wohl eher anthropomorph (->vermenschlicht), also humanoid. [\Klugscheißmodus]
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

jetzt habe ich einen Protagonisten für mein neues Projekt. Ich stelle vor Teo Turtle:

Bild

Das Spiel wird von der Idee her so spielbar sein wie das alte Hugo Spielkonzept. Es handelt sich um einen Vorwärts-Sidescroller. Teo wird somit immer nach rechts laufen, springen, fliegen und rollen. Das werden die vier Bewegungsarten werden. Die Steuerung erfolgt dann indem der Spieler im richtigen Moment die entsprechende Taste oder das Gamepad drückt.

Eine böse Macht hat alle Tiere des Zoos, dem Teo auch angehört, entführt. Teo hatte Glück, das er sich im Winterschlaf befunden hat. Somit hatte man ihn nicht finden können.

Die Umsetzung erfolgt wieder mit Unity. Evtl. exportiere ich das Spiel auch nach Android.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe mich heute an das UI gemacht und schon mal ein paar Ideen diesbezüglich zusammengestellt. Ich habe einen Startscreen und das Menü als ersten Entwurf erstellt.


Bild

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

Teo wird sich auf den Weg machen und die Zootiere wieder zu finden. Damit der Spieler eine Übersicht behält welche Tiere noch fehlen und welche Teo schon wieder zurück in den Zoo gebracht hat, gibt es eine Karte vom Zoo. Die Karte ist als eine Art Stickeralbum aufgebaut. So nach und nach füllt sich die Zoomap dann mit bunten Stickern der geretteten Tiere.

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

der erste Level von Teo ist von mir schon mal erstellt. Die Level werden unterschiedlich lang werden und es wird auch hier Speicherpunkte geben. Die Steuerung habe ich auch auf das Gamepad gelegt. Allerdings habe ich es im Moment noch nicht hinbekommen mein UI mittels Gamepad anzusteuern. Daher bin ich mir noch nicht sicher ob das so bleiben wird.

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,
ich habe mich an den ersten kleinen Level nebst Tutorial gemacht. Er ist noch sehr kurz, sollte aber als Einstieg ausreichend sein.

bruebaker
Establishment
Beiträge: 433
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Teo Turtle

Beitrag von bruebaker »

Schaut schonmal echt gut aus.
mtorc1
Beiträge: 88
Registriert: 20.02.2021, 16:24

Re: Teo Turtle

Beitrag von mtorc1 »

Die Staubwolken hinter Teo schauen bisschen überdimensioniert aus
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Die Staubwolken hinter Teo schauen bisschen überdimensioniert aus
Teo ist ebend eine rasend schnelle Schildkröte. Die wirbelt viel Staub auf 🤣🤣🤣
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe heute etwas an meiner einführenden Story zum Spiel gearbeitet. Der Spielstart wird folgendermaßen ablaufen:

Ein Ufo (ja sehr originell, gefällt mir aber) besucht die Erde und fliegt zufällig über besagten Zoo. Das kleine grüne Männchen ist von den vielen unterschiedlichen Lebensformen begeistert und beamt alle Tiere in sein Raumschiff, um diese zu untersuchen. Alle Tiere? Nein, Teo unsere Schildkröte hält ja zu diesem Zeitpunkt seinen Winterschlaf und wurde somit nicht an Bord des Raumschiffs gebeamt.

Der kleine Außerirdische setzt, nachdem er ein Tier untersucht hat, dieses während des Flugs wieder auf der Erde ab. Teo muss sich jetzt auf den Weg machen und alle Tiere zurück in den Zoo holen.

Bild

Bild
Tiles

Re: Teo Turtle

Beitrag von Tiles »

Immer weiter, ich lurke mit :)
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe eine erste kleine Vorabversion von Teo Turtle fertig. Es sind fünf Level spielbar. Die anderen kommen noch. Das Spielprinzip wird während des Spiels erklärt.

Die Grafik, insbesondere der Parallaxe-Hintergrund, ist noch nicht endgültig. Die Vergabe und Speicherung der Sterne und Leben sollte funktionieren. Das habe ich jetzt mehrfach kontrolliert.

Viel Spaß beim Testen und ich würde ich mich wieder über euer Feedback freuen. Ist evtl. mal etwas Lustiges in der heutigen Zeit.

Hier der Link zum Download: Teo Turtle 0.1.0

Bild
MR99
Beiträge: 70
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Teo Turtle

Beitrag von MR99 »

Habe es gerade mal durchgespielt, hier mein Feedback zur Version 0.1.0:

Das Spielprinzip und das Design gefallen mir schonmal. Dass der Hintergrund noch überarbeitet wird, hast Du ja schon geschrieben ;-)

Das Intro, wo die Tiere ins Ufo gebeamt werden, könnte etwas schneller gehen - zumindest fürs erste mal, danach überspringt man es ja eh.

Die Steuerung finde ich soweit gut - nur für die Rolle wäre mir eine Taste lieber, die ich mit der linken Hand drücken kann. Ob das eine von den Alt-Tasten ist oder die linke Ctrl-Taste, ist mir eigentlich egal.

Was mir sonst so aufgefallen ist:
  • Man kann, am Ende eines jeden Levels, über den Käfig drüber springen und kommt trotzdem (ohne Rettung) weiter.
  • Wenn man ein Level geschafft hat und dann die Leertaste drückt, läuft Teo wieder los und stirbt meistens.
  • Die Karte selbst ist auf Deutsch, die Tiere (bis auf die Katze) stehen dort aber auf Englisch:
    Bild
    Immerhin weiß ich jetzt, das "Donkey" übersetzt "Esel" heißt - dachte bisher immer, dass das irgendein Affe wäre, wegen Donkey Kong 😂
    → Vielleicht wäre mehrsprachig (Deutsch/Englisch-Flagge zum Umschalten) ja auch nicht schlecht, lernt man wenigstens auch was ;-)
Freue mich schon auf mehr :-)
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Das Intro, wo die Tiere ins Ufo gebeamt werden, könnte etwas schneller gehen - zumindest fürs erste mal, danach überspringt man es ja eh.
Ja stimmt, ist etwas lang. Ich werde dann nach einiger Zeit mehrere Tiere gleichzeitig beamen lassen.
Die Steuerung finde ich soweit gut - nur für die Rolle wäre mir eine Taste lieber, die ich mit der linken Hand drücken kann. Ob das eine von den Alt-Tasten ist oder die linke Ctrl-Taste, ist mir eigentlich egal.
Das soll kein Problem sein. Ist mir selber beim Spielen auch aufgefallen. Ergibt ein besseres Handling.
Man kann, am Ende eines jeden Levels, über den Käfig drüber springen und kommt trotzdem (ohne Rettung) weiter.
Wenn man ein Level geschafft hat und dann die Leertaste drückt, läuft Teo wieder los und stirbt meistens.
Die Karte selbst ist auf Deutsch, die Tiere (bis auf die Katze) stehen dort aber auf Englisch:
Da habe ich nicht dran gedacht. Mache ich die Kollisionsbox etwas größer. Das mit der Leertaste werde ich ändern. Ja die anderen Tiere sind noch auf englisch. In der Tat wollte ich bei diesem Projekt mit einer deutschen und englischen Version an den Start gehen. Im Moment ist das leider noch gemixt.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

Teo kann jetzt fünf weitere Tiere retten und den Zoo weiter vervollständigen. Folgende Dinge habe geändert:

- Gerettete Tiere werden jetzt mit dem deutschen Namen angegeben. Die englische Version baue ich dann nachdem auf Deutsch alles richtig läuft.
- Der Paralax-Hintergrund ist jetzt seamless
- Die Käfige können nicht mehr übersprungen werden, ohne dass eine Rettung ausbleibt.
- Den Booster habe ich auf die linke CTRL-Taste gelegt.

Hier der Link zur aktuellen Version: Teo Turtle 0.2.0

Bild
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2095
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Teo Turtle

Beitrag von marcgfx »

läuft! was aber nicht läuft ist Unity nebenher, wieso auch immer. Ist mir zwei mal abgestürzt mit Teo Turtle nebenher. Ich finde es etwas Schade, dass nicht alles über die Tastatur gesteuert werden kann, die Pfeiltasten würden doch reichen? Wozu Maus und Ctrl Taste wenn es noch einfacher ginge :)
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Ich finde es etwas Schade, dass nicht alles über die Tastatur gesteuert werden kann, die Pfeiltasten würden doch reichen? Wozu Maus und Ctrl Taste wenn es noch einfacher ginge :)
Nur die Pfeiltasten reichen eben nicht. Teo kann mit der Pfeiltaste nach unten eine Ebene runterspringen. Er hat aber auch die Möglichkeit, wenn genug Energie vorhanden ist, einen Booster ausüben. Dafür benötige ich eine andere Taste. Es ist ja nur noch "linker Pfeil" frei und der passt ja nicht wirklich.
MR99
Beiträge: 70
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Teo Turtle

Beitrag von MR99 »

Also bei der Rolle ist die Steuerung jetzt besser. Wenn ein Level zu Ende ist, wäre es noch gut, wenn man mit Enter ins nächste kommen würde - vielleicht noch Escape für Pause/Menü.

In Level 6 passt ein Hinweis-Text nicht:
Bild

In Level 7 weiß ich nicht, wie ich an den ersten Stern (Video 1) ran kommen soll, ohne das Teo anschließend stirbt :-(

Glaube nicht, dass das so gedacht ist: Video 2
Gewinnen kann man es ja trotzdem, außer man drückt am Ende die Leertaste ;-)

Und in Level 8 gibt es zwei Stellen, wo Teo durch den Boden fällt: Video 3 und Video 4
Wobei man sich die Stellen auch gut merken und einfach drüber springen kann.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2095
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Teo Turtle

Beitrag von marcgfx »

grinseengel hat geschrieben: 11.03.2022, 16:02 Nur die Pfeiltasten reichen eben nicht. Teo kann mit der Pfeiltaste nach unten eine Ebene runterspringen. Er hat aber auch die Möglichkeit, wenn genug Energie vorhanden ist, einen Booster ausüben. Dafür benötige ich eine andere Taste. Es ist ja nur noch "linker Pfeil" frei und der passt ja nicht wirklich.
War ja nur ein Vorschlag. ich fände es gut wenn "linker Pfeil" frei ist. Das ganze UI nur mit den Pfeiltasten wäre schön für Accessibility :) + es nervt auf die Maus wechseln zu müssen und andere Tasten suchen.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen.
War ja nur ein Vorschlag. ich fände es gut wenn "linker Pfeil" frei ist. Das ganze UI nur mit den Pfeiltasten wäre schön für Accessibility :) + es nervt auf die Maus wechseln zu müssen und andere Tasten suchen.
Ich werde versuchen die Steuerung komplett auf die Maus zu legen. Das könnte im Prinzip funktionieren.

- mittlere Maustaste = Spieler starten, bzw. nach einem Stop weiterlaufen zu lassen
- linke Maustaste = springen und bei längerem Klick dann fliegen
- linke Maustaste Doppelklick = Teo sprint eine Ebene runter
- rechte Maustaste = Bosster
- rechte Maustaste Doppelklick = Teo duckt sich

Dann hat man keinen Bruch mit dem UI.
Also bei der Rolle ist die Steuerung jetzt besser. Wenn ein Level zu Ende ist, wäre es noch gut, wenn man mit Enter ins nächste kommen würde - vielleicht noch Escape für Pause/Menü.

In Level 6 passt ein Hinweis-Text nicht:
Ein zusätzlicher Menüaufruf mit ESC ist sinnvoll und den fehlerhaften Text habe ich bereits geändert.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

mein Spiel steht kurz vor der Fertigstellung. Jedenfalls sind alle 18 Level fertig. Im Moment bin ich noch fleißig am Testen und Fehlerfinden. Was man eben mit seiner eigenen Spielweise so an Bugs finden kann.

Vorab ein kleines Video von Level 8 mit ein paar weiteren Features wie Richtungswechsel, Plattformen und drehenden Spikebrettern.

Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2095
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Teo Turtle

Beitrag von marcgfx »

- die spikes am boden hab ich immer übersehen, sieht halt aus wie hintergrund, da nicht auf der selben höhe wie teos füsse
- ich finds komisch das Teo seine Hand eine menschliche Farbe hat :)
- beim teleportieren wäre es gut länger zu pausieren, damit man den standort-wechsel überschaubarer macht
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

- die spikes am boden hab ich immer übersehen, sieht halt aus wie hintergrund, da nicht auf der selben höhe wie teos füsse

- beim teleportieren wäre es gut länger zu pausieren, damit man den standort-wechsel überschaubarer macht
Zwei gute Anmerkungen, die werde ich umsetzten.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

mein Spiel ist im Prinzip fertig. Insgesamt muss Teo 18 Tiere retten. Somit umfasst das Spiel dann auch 18 Level. Die Version 0.9.0 steht zum Download bereit. Ich habe mit ein paar weiteren Testern alle Level durchgespielt und getestet, soweit sollten keine größeren Bugs vorhanden sein. Das bedeutet erfahrungsgemäß nicht, dass es keine geben wird. Ich würde mich über eine Rückmeldung zum Spiel sehr freuen.

Hier der Download: Teo Turtle 0.9.0

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

mein Projekt ist jetzt final. Ich habe noch eine kleine Schlussszene eingebaut damit mein kleines Spiel auch ein richtiges Ende hat. Ansonsten ist es jetzt beim alten Stand geblieben.

Hier der Download zum Projekt: Teo Turtle 1.0.0

Bild

Bild
MR99
Beiträge: 70
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Teo Turtle

Beitrag von MR99 »

Ist bis auf eine Stelle gut geworden :-)

Sobald Teo in Level 9 bei der Rakete ist, erscheinen zeitgleich 2 Hinweise - der eine davon lässt sich leider nicht mehr entfernen:

Bild

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 887
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Teo Turtle

Beitrag von grinseengel »

Sobald Teo in Level 9 bei der Rakete ist, erscheinen zeitgleich 2 Hinweise - der eine davon lässt sich leider nicht mehr entfernen:
Vielen dank für den Test. Den kleinen Bug habe ich jetzt gerade behoben. Sollte jetzt nicht mehr vorkommen.
MR99
Beiträge: 70
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Teo Turtle

Beitrag von MR99 »

Jap, ist weg :-)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2259
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Teo Turtle

Beitrag von Zudomon »

Ich komme in Level 8 nicht weiter... nachdem ich dann durch den Teleporter in die andere Richtung muss hinter dem großen Stern falle ich immer durch den Boden. Ist da vielleicht die Kollision nicht mehr aktiviert?
Screenshot 2024-05-10 022200.jpg
Und mir macht die Auflösung Probleme. Bei der Tierübersicht werden die Tiere nicht richtig platziert und die Karte ist gestreckt.
Seltsamerweise sieht es im Intro, wo das Ufo die Tiere weg beamed, richtig aus.
Screenshot 2024-05-10 022237.jpg
Durch das Seitenverhältnis kann ich dann auch ein paar Infos nicht lesen. Sieht so aus, als ob die Bildbreite vorgibt, wie groß das HUD skaliert ist.
Vielleicht könntest du da ein maximales Seitenverhältnis berechnen und dann sagen, breiter als 16:9 darf es nicht werden. Und an den Seiten dann einfach schwarze Balken drüber oder sowas, damit die Objekte nicht so aus dem Bild laufen und durch das fehlende Clear alles so verschmiert.
Screenshot 2024-05-10 022335.jpg
Ansonsten noch zwei Änderungsvorschläge: Ich lese etwas langsam und hatte daher Probleme, die Sprechblasen im Intro schnell genug zu lesen. Vor allem, wenn ich gleichzeitig noch Dinge ringsum ansehe. Vielleicht wäre es besser, wenn beim Anzeigen der Sprechblasen gewartet wird.
Wobei dann doch spätestens beim zweiten Starten ein Überspringen-Button auch nicht schlecht wäre. Das Tiere beamen kann man ja zum Glück dann überspringen.
Antworten