Checkpoints leuchte jedesmal auf, wenn man daran vorbei läuft. Manchmal innerhalb von 3 Sekunden 5 mal, wenn man eben gerade in der Nähe herumspringt. Intern darf ja gerne neu gespeichert werden, aber die bitte nicht immer blinken lassen.
Das habe ich jetzt geändert. Im ersten Level erscheint der Hinweis auf den Checkpoint nur einmal. Danach sollte es dann für den Spieler klar sein.
Checkpoints auf einer höheren Plattform lassen sich aktivieren wenn man auf einer Plattform darunter ist und springt (also durch die Decke). Vielleicht leuchten sie nur auf sind aber nicht aktiv, ich hatte auch schonmal das Gefühl nach dem sterben nicht am letzten Checkpoint zu sein. Ugh.
Das liegt an zu langen Triggerboxen. Die habe ich jetzt deutlich kleiner gemacht. Das hatte aber keine Auswirkungen auf das Speichern der Checkpoints
Das Icon vom Nächstes-Level Button am Ende sieht viel mehr nach einem Menübutton aus. Tooltips gibts auch nicht, man kann also nur raten.
Icon ist ausgetaucht. Jetzt erscheint eine Play-Button.
Deutlicher zu machen auf welche Gegner man springen kann und welche nicht ist gut, aber diese Icons über den Hummeln sind etwas albern. Kein anderer Gegner hat Icons. Das Fell einfach stacheliger machen wäre viel immersiver.
Die Hummeln haben jetzt drei Stacheln auf dem Rücken. Somit ist erkennbar das man nicht draufspringen sollte.
- Vertikale Zahnradplattformen glitchen wie blöde, wenn Finn genau in der Mitte steht (inklusive ständig neustartender Sounds)
- Wenn man ein Level neu startet werden bereits gefundene Sterne nicht angezeigt. Stirbt man das erste mal werden sie wieder richtig angezeigt. Das ist nervig weil man denkt, der Spielfortschritt sei weg.
Das kann ich jetzt bei mir nicht nachstellen. Die vertikalen Zahnradplattformen funktionieren doch auch wenn Finn in der Mitte steht. Kannst du das evtl. mal zeigen? Das mit den Sternen kann ich auch nicht nachstellen. Ich habe gerade drei Level mit unterschiedlichen Sternen gespielt. Wenn Finn einen Level nicht geschafft hat oder nach einem Neustart aus dem Menü heraus werden mir in der Levelübersicht als auch direkt nach dem Start eines Levels die korrekte Anzahl von Sternen angezeigt.
ommt man in neue Bereiche eines Levels ploppen Gegner und manchmal auch Gegenstände erst nach kurzer Zeit plötzlich auf. Ist besonders bei Fallen fies.
Das lasse ich aber so. Mir gefällt es.
Der Levelauswahlbildschirm ist auf der falsche Seite, wenn man gerade Level 9 oder 10 freigeschaltet hat.
Ich habe jetzt alle 16 Level auf eine Map gelegt.
Den Endgegner in Level 10 habe ich auch gestartet, als ich im Raum darunter gesprungen bin. War albern weil ich den Rest des Levels mit Boss-Musik spielen musste.
Das lag ebenfalls an einer zu langen Triggerbox und ist somit behoben.
- Man sollte ein Level immer mit den 3 Leben neu starten. Es ist ziemlich albern zwei Level nacheinander zu spielen und das erste mit 0 Leben zu starten, es halb zu schaffen und dann zu sterben und komplett neu anfangen zu müssen. Der Spieler kann ja ohne Strafe (ist doch so, oder?) "Game-Over gehen" und das Level mit 3 Leben neu starten, man sollte ihn also nicht dafür bestrafen, dass er es nicht tut. Es ist einfach nur nervig, wenn man vergisst das zu tun. Das man mehr Level aus einem vorherigen Durchlauf in ein neues rüberretten kann finde ich hingegen ok, ist dann ein kleiner Grindbonus. Wäre nur wichtig, dass jedes Level auch so prinzipiell mit 3 Leben gut zu schaffen ist.
Da habe ich in der Tat nicht bedacht, dass die Leben übernommen werden nachdem das Level erfolgreich absolviert wurde. Jetzt startet Finn immer mit mindestens drei Leben in den neuen Level.
- Die Stacheln ab Level 7 sind die Pest. Das erste Problem ist, dass Finn groß ist, aber eine kleine Hitbox hat. Eine große Hitbox wäre auch unfair, aber so führt es leider dazu, dass schwer zu sehen ist, wie nah genau man an Stacheln ran darf. Und oft sind mehrere so nah (Anfang Lvl 7) das man wirklich aufpassen muss. Außerdem schalten die super schnell um, man muss die Sprünge wirklich gut abpassen. Insbesondere da oft auch Gegner in der Nähe sind, sind diese Stachelfallen einfach richtig gemein und haben mich ganz schön Nerven gekostet. Insbesondere da man ja sofort tot ist. Das passt einfach irgendwie nicht zum Anspruch des restlichen Spiel. Wenn man vielleicht nur ein Herzchen verlieren würde oder die langsamer getaktet wären oder doppelt so lange unten wie oben - das wären alles Möglichkeiten wie man die besser an den Rest des Spiel anpassen könnte.
Ich habe das Tempo der Stacheln halbiert. Somit ist es jetzt fairer. Allerdings bleibt es bei der Gefährlichkeit. Einmal berührt, ein Leben weg.
Zusätzlich könnte Finn flimmern oder "Aua" schreien, oder es könnte Blut spritzen (vlt. doch lieber nicht :D) wenn er sich verletzt. Oft habe ich gar nicht gemerkt, dass ich Schaden genommen habe, insbesondere beim Endgegner in Lvl 10 hat es echt lange gedauert bis mir klar war, dass man nicht auf ihn drauf springen kann.
Ich habe jetzt die Hintergrundmusik leiser und den Aua-Schrei von Finn etwas lauter gemacht. Der ist bereits eingebaut und war wohl nicht gut zu hören.
Der Boss in Lvl 10 ist kaputt. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass er zu früh getriggert wurde. Jedenfalls verliert man keine Leben wenn man gegen ihn kämpft, was den Kampf halt irgendwie langweilig macht. Keine Ahnung, ob das so soll oder nicht, aber falls das so sein soll, ist es trotzdem irgendwie kaputt. Ich bin einmal mit 2 Leben gestorben, danach wurden 9 Leben angezeigt, kurz darauf dann 3 - die Lebensanzeige spielt einfach total verrückt.
Ja das lag am Trigger. Allerdings kann man jetzt auf den Boss springen ohne Schaden zu nehmen. Somit kann Finn ihn dann von oben zusätzlich etwas Schaden bereiten.
Zusätzlich könnte man ein paar Mechaniken noch besser erklären. Vielleicht mit kleinen Hinweisschildern die in den ersten paar Leveln verstreut sind. So dass man z.b. genau weiß, wie man durch Sammeln von Münzen oder Sternen Leben bekommt. Da reicht ja echt ein Satz den man einmal liest, dann merkt man sich das halt.
Das habe ich jetzt für zwei Dinge übernommen. Zum einen für den Hinweis das es für 100 Münzen ein Leben gibt und das die Kastanien als Munition für Finns Waffe verwendet werden kann.
Freue mich schon auf die Rückmeldungen zu den verbleibenden Leveln. Alle Änderungen sind bereits eingearbeitet. Die Dinge zu den restlichen Leveln warte ich ab. Dann gint es eine abschließende Version vom Spiel.