Halloween Special
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Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
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Re: Halloween Special
Wenn man in meinem Zombieshooter Prototyp in den Vollbildmodus wechselt (was man im laufenden Spiel jederzeit tun kann :) ), ist die Physik komisch und der Spieler springt 100 mal höher :(
Egal, abgesehen von solch lustigen Bugs geht der Hauptteil der Entwicklungsarbeit in technologische Erweiterungen, etwa Animationen oder ein neues BRDF-Modell. Wirklich viel Zeit für tolles Gameplay bleibt da nicht, aber zumindest sollte man rumlaufen und auf Zombies schießen können, und das ist ja schonmal was.
Egal, abgesehen von solch lustigen Bugs geht der Hauptteil der Entwicklungsarbeit in technologische Erweiterungen, etwa Animationen oder ein neues BRDF-Modell. Wirklich viel Zeit für tolles Gameplay bleibt da nicht, aber zumindest sollte man rumlaufen und auf Zombies schießen können, und das ist ja schonmal was.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Re: Halloween Special
Mein Escape-Game für Halloween wird voraussichtlich 5 Screens mit ein paar Hotspots haben, und mit dem einen Rätselstrang ist man in <2 Min. durch wenn man den Lösungsweg kennt. Ob der besonders leicht oder eher nervig/fies ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin der einzige Tester ;)
Hätte man länger machen können, aber dass die Technik geht und ein wenig Polish hatten erstmal Vorrang.
Am WE habe ich hauptsächlich Bedienungs- und UI-Polish betrieben. Es gibt ein Menü, das man sich jederzeit über Space einblenden kann, man kann u.a. Fullscreen sowie Musik "toggeln" (Musik: ein kurzer psychedelischer Piano-Loop; Geräusche: es gibt nur Mausklicks, die sind nicht abstellbar.) oder Instruktionen anzeigen lassen. Aber man findet sich auch ohne zurecht, denke ich. Savegames gibts noch nicht, dafür ist es zu kurz.
Hotspots werden beim Drüberfahren durch den Cursor kenntlich gemacht, es artet also nicht in Pixelklickerei aus, man muss nur alles abfahren und ausprobieren.
Linksklick ruft die möglichen Interaktionen für den Hotspot auf, bzw. falls nur eine vorhanden, wird diese direkt ausgeführt.
Rechtsklick ruft das Inventar auf, dann kann man mit "geladenem" Cursor auf einen Hotspot klicken um den Gegenstand anzuwenden.
Oder man ruft das Inventar über dem Hotspot auf, dann wird der gewählte Gegenstand direkt darauf angewendet. (kein Spoiler; diese Tür ist für den Rätselstrang nicht relevant, und die abgebildeten Gegenstände kommen auch nicht vor)
Ich denke, damit ist die Bedienung einigermaßen brauchbar.
Aus dem Nähkästchen geplaudert:
Damit die Topographie bei gezeichneten Hintergründen von Screen zu Screen konsistent bleibt, macht man für solche Projekte üblicherweise Paintover von Lowpoly-3D-Modellen. Für's Halloween-Special habe ich glücklicherweise noch rechtzeitig "Townscaper" entdeckt, das hat die Erstellung natürlich deutlich beschleunigt, und es hat bereits einen knuffigen Trickfilm-Stil. Ansonsten wären die Screens nicht in dieser kurzen Zeit produzierbar gewesen.
So z.B. sah der Screen oben vor dem Paintover aus, einer der kaum geändert wurde. Beim Bauen in Townscaper kam mir die Idee für eine etwas umfangreichere Story, aber nicht bis Halloween :) Ich sehe den jetzigen Stand mal als kleine Techdemo.
Wie weit ist es?
Grafisch/Inhaltlich muss ich noch ein einzelne Kommentare ergänzen sowie einen Screen fertig Übermalen.
Technisch muss ich noch die Use-Fails abfangen und generische Kommentare wie "Das geht so nicht." raushauen.
Hätte man länger machen können, aber dass die Technik geht und ein wenig Polish hatten erstmal Vorrang.
Am WE habe ich hauptsächlich Bedienungs- und UI-Polish betrieben. Es gibt ein Menü, das man sich jederzeit über Space einblenden kann, man kann u.a. Fullscreen sowie Musik "toggeln" (Musik: ein kurzer psychedelischer Piano-Loop; Geräusche: es gibt nur Mausklicks, die sind nicht abstellbar.) oder Instruktionen anzeigen lassen. Aber man findet sich auch ohne zurecht, denke ich. Savegames gibts noch nicht, dafür ist es zu kurz.
Hotspots werden beim Drüberfahren durch den Cursor kenntlich gemacht, es artet also nicht in Pixelklickerei aus, man muss nur alles abfahren und ausprobieren.
Linksklick ruft die möglichen Interaktionen für den Hotspot auf, bzw. falls nur eine vorhanden, wird diese direkt ausgeführt.
Rechtsklick ruft das Inventar auf, dann kann man mit "geladenem" Cursor auf einen Hotspot klicken um den Gegenstand anzuwenden.
Oder man ruft das Inventar über dem Hotspot auf, dann wird der gewählte Gegenstand direkt darauf angewendet. (kein Spoiler; diese Tür ist für den Rätselstrang nicht relevant, und die abgebildeten Gegenstände kommen auch nicht vor)
Ich denke, damit ist die Bedienung einigermaßen brauchbar.
Aus dem Nähkästchen geplaudert:
Damit die Topographie bei gezeichneten Hintergründen von Screen zu Screen konsistent bleibt, macht man für solche Projekte üblicherweise Paintover von Lowpoly-3D-Modellen. Für's Halloween-Special habe ich glücklicherweise noch rechtzeitig "Townscaper" entdeckt, das hat die Erstellung natürlich deutlich beschleunigt, und es hat bereits einen knuffigen Trickfilm-Stil. Ansonsten wären die Screens nicht in dieser kurzen Zeit produzierbar gewesen.
So z.B. sah der Screen oben vor dem Paintover aus, einer der kaum geändert wurde. Beim Bauen in Townscaper kam mir die Idee für eine etwas umfangreichere Story, aber nicht bis Halloween :) Ich sehe den jetzigen Stand mal als kleine Techdemo.
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- grinseengel
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Re: Halloween Special
Cool, das erinert mich an die klassichen Klick&Point's. So wie z.B. Simon the Sorcerer. Die klassischen Kommentare wie, "da kann ich nicht langgehen", "so geht das nicht" oder "das kann ich nicht machen".
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Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
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- Schrompf
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Re: Halloween Special
Ich mach auch mit. Hab mich zwischendurch fies verbastelt und bin deswegen heftig zurück. Das wird evtl. ein minimal spielbares Rätselspiel mit absolut enttäuschender Aufmachung, aber es wird noch spielbar, denke ich.
Aktuell: ne kleine Welt, aus Sechsecken, warum auch immer. Und ein Kürbis, mit dem man von Feld zu Feld hüpfen kann.
Aktuell: ne kleine Welt, aus Sechsecken, warum auch immer. Und ein Kürbis, mit dem man von Feld zu Feld hüpfen kann.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Halloween Special
Hmm, ich habe jetzt eine kleine Map auf der Zombies rumlaufen und den Spieler angreifen, wenn sie ihn bemerken. Man selber muss zunächst die Karte erkunden um eine Waffe (derzeit nur die Shotgun) zu finden, die man dann aufheben und verwenden kann. Nahkampfangriffe der Zombies, Schüsse des Spielers, Munition aufsammeln und leerschießen, sterben, immer und immer mehr Zombies auf der Karte - viele wichtige Grundfunktionen sind jetzt drin und es fühlt sich langsam nach einem Spiel an.
Es gibt noch ganz arg viele Baustellen und Ecken die nicht wirklich rund sind. Mal sehen, was da noch geht. Eigentlich will ich ja wirklich auch noch komplexere Zombie-Modelle. Körperteile sollte man schon abtrennen können, worauf die Zombies dann entsprechend reagieren (andere Angriffe, etwa beißen, wenn er keine Arme mehr hat, oder über den Boden robben, wenn die Beine fehlen). Natürlich müsste es auch noch Gore-Effekte geben, ein paar rote Fontänen oder rumfliegende Biomasse. Und dann, nunja, müsste es ja auch noch ein Ziel geben. Ich fände es nice, wenn man auf der Karte Aufträge erfüllen müsste, während man sich der Zombies erwehrt. Und aktuell kann man sich sogar schon von hinten an Zombies heranschleichen, da wäre es ja nett Mechaniken zu haben, bei denen man auch mal ausweicht und nicht nur angreift...
Mal sehen, was das noch wird, bisher bin ich erstmal happy, dass es schon quasi spielbar ist.
Es gibt noch ganz arg viele Baustellen und Ecken die nicht wirklich rund sind. Mal sehen, was da noch geht. Eigentlich will ich ja wirklich auch noch komplexere Zombie-Modelle. Körperteile sollte man schon abtrennen können, worauf die Zombies dann entsprechend reagieren (andere Angriffe, etwa beißen, wenn er keine Arme mehr hat, oder über den Boden robben, wenn die Beine fehlen). Natürlich müsste es auch noch Gore-Effekte geben, ein paar rote Fontänen oder rumfliegende Biomasse. Und dann, nunja, müsste es ja auch noch ein Ziel geben. Ich fände es nice, wenn man auf der Karte Aufträge erfüllen müsste, während man sich der Zombies erwehrt. Und aktuell kann man sich sogar schon von hinten an Zombies heranschleichen, da wäre es ja nett Mechaniken zu haben, bei denen man auch mal ausweicht und nicht nur angreift...
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- Schrompf
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Re: Halloween Special
Ui, Du hast ja schon richtig was geschafft. Bin sehr gespannt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: Halloween Special
Coom bin schon gespannt drauf. Auch auf die anderen BeiträgeJonathan hat geschrieben: ↑27.10.2021, 00:12 Hmm, ich habe jetzt eine kleine Map auf der Zombies rumlaufen und den Spieler angreifen, wenn sie ihn bemerken. Man selber muss zunächst die Karte erkunden um eine Waffe (derzeit nur die Shotgun) zu finden, die man dann aufheben und verwenden kann. Nahkampfangriffe der Zombies, Schüsse des Spielers, Munition aufsammeln und leerschießen, sterben, immer und immer mehr Zombies auf der Karte - viele wichtige Grundfunktionen sind jetzt drin und es fühlt sich langsam nach einem Spiel an.
Es gibt noch ganz arg viele Baustellen und Ecken die nicht wirklich rund sind. Mal sehen, was da noch geht. Eigentlich will ich ja wirklich auch noch komplexere Zombie-Modelle. Körperteile sollte man schon abtrennen können, worauf die Zombies dann entsprechend reagieren (andere Angriffe, etwa beißen, wenn er keine Arme mehr hat, oder über den Boden robben, wenn die Beine fehlen). Natürlich müsste es auch noch Gore-Effekte geben, ein paar rote Fontänen oder rumfliegende Biomasse. Und dann, nunja, müsste es ja auch noch ein Ziel geben. Ich fände es nice, wenn man auf der Karte Aufträge erfüllen müsste, während man sich der Zombies erwehrt. Und aktuell kann man sich sogar schon von hinten an Zombies heranschleichen, da wäre es ja nett Mechaniken zu haben, bei denen man auch mal ausweicht und nicht nur angreift...
Mal sehen, was das noch wird, bisher bin ich erstmal happy, dass es schon quasi spielbar ist.
Re: Halloween Special
Damit die einzelnen Beiträge dann nicht zwischen Kommentaren untergehen:
- sollen wir dann jeder einen eigenen Thread z.B. mit Titel [halloween21]MeinProjekt starten?
- oder, Grinseengel, du editierst deinen ersten Post und ergänzt dann die Download-Links zu den einzelnen Projekten, amit man die wenigstens in Übersicht hat? Reicht das?
(Ich rechne jetzt nicht mit tonnenweise Kommentaren, es sei denn ein Spiel läuft irgendwo nicht und es wird nach dem Fehler gesucht, sagt Frau Erfahrung aus der Vergangenheit)
Was meint ihr, was wäre euch lieber?
- sollen wir dann jeder einen eigenen Thread z.B. mit Titel [halloween21]MeinProjekt starten?
- oder, Grinseengel, du editierst deinen ersten Post und ergänzt dann die Download-Links zu den einzelnen Projekten, amit man die wenigstens in Übersicht hat? Reicht das?
(Ich rechne jetzt nicht mit tonnenweise Kommentaren, es sei denn ein Spiel läuft irgendwo nicht und es wird nach dem Fehler gesucht, sagt Frau Erfahrung aus der Vergangenheit)
Was meint ihr, was wäre euch lieber?
- Schrompf
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Re: Halloween Special
Wir können auch wieder ein Subforum anlegen, wenn ihr wollt
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Halloween Special
Finde ich gut. Sehr gerne.
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
Re: Halloween Special
Oder auf die Schnelle ne kleine Seite mit WordPress.
Könnte sogar jedes Spiel eine eigene Unterseite haben und dann einfach Titel, Screenshot(s), kurze Beschreibung und Download.
Nur so ne Idee ;-)
Könnte sogar jedes Spiel eine eigene Unterseite haben und dann einfach Titel, Screenshot(s), kurze Beschreibung und Download.
Nur so ne Idee ;-)
Zuletzt geändert von MR99 am 30.10.2021, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Schrompf
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Re: Halloween Special
Ne, bitte kein Wordpress. Das veraltet schnell und wird dann ein Einfallstor für Missetäter aller Art. Außerdem reicht mir das Forum, ich habe keine Lust auf Webdesign.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Halloween Special
Hmm, also mir ist bis jetzt noch kein selbst-gehostetes CMS veraltet (außer einmal auf nem kostenlosen Webspace ohne Internetverbindung) und sicherheitsrelevante Bereieche schütze ich grundsätzlich per Apache auth_basic und ggf. weiterer Server-Konfigurationen ;-)
Ich denke nur, dass das etwas übersichtlicher wäre – die Beiträge würde ich selbst auf die Seite übertragen :-)
Hab mal als Beispiel den ersten Beitrag von Horz eingebaut:
https://halloween.de.cool/total-verhext/
Ich denke nur, dass das etwas übersichtlicher wäre – die Beiträge würde ich selbst auf die Seite übertragen :-)
Hab mal als Beispiel den ersten Beitrag von Horz eingebaut:
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Re: Halloween Special
Die Präsentation gefällt mir gut, natürlich möchte ich die Präsentation hier im Forum nicht missen. Das hat den einfachen Grund, dass man mir hier viel besser Feedback geben kann.
Ich finde es trotzdem eine schöne Idee, eine nette Wordpress-Seite für die Projekte ins Leben zu rufen. Präsentation ist eben auch wichtig, und diese gelingt optisch auf einer eigenen Webseite wohl besser als hier im Forum.
Ich sehe keinen Grund, hier nicht zweigleisig zu fahren - außer das es doppelte Arbeit ist :D
Ich finde es trotzdem eine schöne Idee, eine nette Wordpress-Seite für die Projekte ins Leben zu rufen. Präsentation ist eben auch wichtig, und diese gelingt optisch auf einer eigenen Webseite wohl besser als hier im Forum.
Ich sehe keinen Grund, hier nicht zweigleisig zu fahren - außer das es doppelte Arbeit ist :D
- Schrompf
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Re: Halloween Special
Wenn ich die Arbeit nicht selbst habe, hab ich auch wenig zu meckern :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Halloween Special
Danke, genau darum hab ich auch die Kommentar-Funktion entfernt und verlinke stattdessen die entsprechenden Beiträge.
Kein Problem, ich muss die meisten Sachen ja eh nur kopieren und ggf. noch etwas per CSS anpassen und das war´s :-)
Da ich das somit alles nur einmal machen muss, hat niemand mehr doppelte Arbeit ;-)
Re: Halloween Special
Also, ka, ich finde sogar ein Subforum fast ein wenig Overkill. Ich werde auf jeden Fall hinten und vorne nicht fertig werden, also gibt es nicht wirklich viel zu zeigen :D
Aber Subforen sind ja mit ein paar Klicks erstellt und alle Beiträge an einer Stelle zu haben ist ja auch nett.
Aber Subforen sind ja mit ein paar Klicks erstellt und alle Beiträge an einer Stelle zu haben ist ja auch nett.
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Re: Halloween Special
So, gestern Nacht war ich dann doch zu müde die aktuelle Version noch zusammen zu packen und hoch zu laden. Ich hatte Samstag noch etwas weiter programmiert, mich dann aber gestern größtenteils darauf konzentriert, die Dinge die halt doch irgendwie fertig geworden sind möglichst sinnvoll zu irgendetwas spielbarem zusammen zu bauen. Eine Menge Features die ich wirklich mag sind in den letzten Wochen fertig geworden, aber die Wunschliste ist dennoch deprimierend lang geblieben. Aber insgesamt war es eine nette Gelegenheit, nochmal ein kleineres Projekt anzugehen:
viewtopic.php?f=54&t=5029
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- grinseengel
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Re: Halloween Special
Hallo,
ich wollte mich nochmal bedanken für die tollen Beiträge die hier innerhalb der kurzen Zeit aus dem Boden gestampft wurden. Ich hatte das aus einem spontanen Gedanken vorgeschlagen und nicht damit gerechnet das daraus echt was wird. Ich hatte im Forum die altem ZFX-Actions gesehen und fand das sehr interessant.
Es sind hier im Forum doch so richtige Spieleersteller-Freaks dabei, die an der Sache richtig viel Spaß haben. Für mich war das Spielen und Testen der beiträge interessanter und unterhaltsamer als manches commerzielles Spiel. Insbesondere haben mir die unterschiedlichen Gameplays sehr gut gefallen.
Vielleicht machen wir in absehbarer Zeit wieder mal so etwas??
ich wollte mich nochmal bedanken für die tollen Beiträge die hier innerhalb der kurzen Zeit aus dem Boden gestampft wurden. Ich hatte das aus einem spontanen Gedanken vorgeschlagen und nicht damit gerechnet das daraus echt was wird. Ich hatte im Forum die altem ZFX-Actions gesehen und fand das sehr interessant.
Es sind hier im Forum doch so richtige Spieleersteller-Freaks dabei, die an der Sache richtig viel Spaß haben. Für mich war das Spielen und Testen der beiträge interessanter und unterhaltsamer als manches commerzielles Spiel. Insbesondere haben mir die unterschiedlichen Gameplays sehr gut gefallen.
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