Ich versucher gerade einen recht einfachen Shader zu erzeugen, ich wundere mich aber ein wenig, dass dies nicht funktioniert. Vielleicht vorweg mal der Code:
Code: Alles auswählen
const GLcharARB* vertexShader[1];
const char buffer[] =
"void main(void)"\
"{"\
" gl_Position = gl_ModelViewProjectionMatrix * gl_Vertex;"\
" gl_TexCoord[0] = gl_MultiTexCoord0;"\
"}";
vertexShader[0] = buffer;
int vertexShaderLength = strlen(buffer);
//initialise GPU stuff
GLhandleARB mProgramObject,
mVertexShaderObject;
mProgramObject = glCreateProgramObjectARB();
mVertexShaderObject = glCreateShaderObjectARB(GL_VERTEX_SHADER_ARB);
glShaderSourceARB(mVertexShaderObject, 1,
vertexShader,
NULL);
glCompileShaderARB(mVertexShaderObject);
int result = 42;
glGetObjectParameterivARB(mVertexShaderObject,
GL_OBJECT_COMPILE_STATUS_ARB,
&result);
Bis dann
Sebastian