Version 0.0.4 ist fast fertig, so dass ich sie wohl auch auf itch.io veröffentlichen werde.
Unsere kleine Runde vor gut einer Woche zu dritt war mit der Client Version 0.0.3, die doch einige offensichtliche Schönheitsfehler hatte...
Neuerungen die bereits für die neue Version umgesetzt sind (im Vergleich zu v 0.0.3):
- Sound (Hintergrundmusik und Einheiten)
- kleines Optionsmenü zum Einstellen der Lautstärke
- Login Daten können gespeichert werden
- der node.js Server läuft jetzt als selbständiger "Task" - ich muss ihn nicht extra über SSH starten
- Anzeige Bugs beim hinzufügen von Inselteilen behoben
- Bug, dass auf Inseln anderer Spieler oder auf leeren Inseln Bauaufträge gestartet werden können wurde beseitigt
- Wolken werden nun dargestellt
- hübschere Baustellen
- Baustellen verschwinden nach Fertigstellung
- Bäume und Felsen ohne Rohstoffe werden nun als Baumstumpf bzw. kleiner Steinhaufen dargestellt
- Der Kran kann nicht mehr die eigene Insel an den Haken nehmen
- man kann ein leeres Inselteil auch wieder los lassen
- Fortschrittsanzeige für alle Baustellen (= Anzahl der Rohstoffe bei der Baustelle... z.B. sah man nicht, wie viel Holz schon beim Kran ist und konnte so nur raten, wie lange es noch bis zur Fertigstellung dauert. Ein Kran kostet 20 Holz, und das dauert eine Weile, bis es der Arbeiter hin getragen hat)
- Man kann auf Tiles mit abgeernteten Rohstoffen (z.B. Baumstumpf) nun ein neues Gebäude bauen
- Meldungen werden nur 1x generiert (z.B. wurde vorher eine Fehlermeldung mehrmals generiert, so dass man sie auch häufig weg klicken musste)
- neues Gebäude "Wohnhaus"
-...
Die Veröffentlichung des Youtube Videos ist ernüchternd, nur 20 Views (ich würde sagen 90% davon waren Freunde) und auf itch.io war seit über einer Woche keiner mehr auf der Seite. Aber gleichzeitig ist es auch gut, weil so kann ich mit einer Veröffentlichung einer sehr frühen Version nichts falsch machen... es spielen zuerst eh geschätzt max. 10-20 Personen, das reicht leicht um Feedback zu bekommen, die Stabilität zu testen und weitere Spielinhalte hinzu zu fügen.
Ich überlege noch, ob ich in v 0.0.4 noch "Inselbewohner" richtig einführe - momentan wird einfach je Gebäude ein Bewohner generiert, der dann dort als Arbeiter ist... Ich möchte es so haben, dass man am Anfang mit einer gewissen Anzahl an Bewohnern startet und dann Wohnhäuser bauen muss, um zusätzliche Bewohner zu bekommen. Das ganze greift schon mehr in die Spielmechanik ein, aber wahrscheinlich hebe ich mir das trotzdem für die v 0.0.5 auf :)
Hier noch ein Screenshot vom neuen Gebäude und einem abgeholztem Baum ;)