Ok, ich habs mal gespielt.
Es wirkt alles schon sehr nett und spielbar. Hauptmenü, Briefing, InGame-Gui, das alles wirkt schon wie ein fertiges, kleines Spiel. Ich habe jetzt zwei Runden gespielt, beim zweiten mal bin ich glaube ich bis zur 12. Welle oder so gekommen.
Zunächst ein paar Kleinigkeiten:
- Typos: "Standarteinstellungen", "Auswah", "Upgrates"
- Teilweise sind Menü-Texte auf Englisch?
- Die InGame-Stimme redet immer von "Turm-Updates" anstatt Turm-Upgrades? Oder soll das Upgrade heißen und die nuschelt bloß?
Sprachausgabe:
Finde ich cool, es macht das Briefing auf jeden Fall interessanter. Allerdings bin ich nach wie vor nicht so ganz von diesen computergenerierten Stimmen überzeugt. Mal ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?t=414&v=4ck0QdI0B8Q
Das ist auch eine low-budget Indie-Produktion. Der Sprecher wirkt auch nicht unbedingt professionell, und es klingt so als hätte man ein bisschen zu sehr versucht, cool zu klingen. Aber auf eine gewissen Weise hat das dennoch Charme und ist sogar etwas, woran man sich erinnert (ich zumindest,
offensichtlich). Ich denke mit einem Mikrofon (hat eh jeder) und vielleicht ein paar einfach Effekten aus Audacity bekommt man recht leicht etwas ähnliches hin.
Aber wie gesagt, Sprachausgabe ist schon cool. Außer beim Bauen, da nervt das ein wenig. Insbesondere, da immer zwei Meldungen direkt hintereinander kommen, da die erste ("wird gebaut") fast so lang ist, wie die Bauzeit. Da wäre ein markanter Soundeffekt vielleicht weniger aufdringlich. Ich hatte mich in meinem Spiel (Der Landvogt) dazu entschieden, Sprachmeldungen durch Sound + Bildschirmtext irgendwo in der Ecke zu ersetzen. Bei den ersten paar malen kann man den Text lesen, danach guckt man vielleicht gar nicht mehr hin wenn der Sound abgespielt wird, weil man eh weiß, was Sache ist. Insbesondere wenn Menschen verhungern, was dann ja öfters mal alle 10 Sekunden passiert, fand ich das wesentlich weniger nervig.
Im Spiel selber hat mich zuerst die Kamera irritiert. Ich habe relativ lange nach einer Möglichkeit gesucht, die Kamera zu kippen, habe aber keine gefunden. Ich kenne Tower-Defense eher aus der Top-Down Ansicht und finde die auch eigentlich übersichtlicher. Das Level ist auch irgendwie ziemlich lang, so dass man sekunden-lang scrollen muss um vom einen Ende zum anderen zu kommen. Ich finde das nicht so gut, so geht massiv Übersicht verloren. Man sieht z.b. gar nicht, welche und wie viele Gegner spawnen, wenn man die Kamera auf die Türme richtet. Aber vielleicht hab ich die Übersicht ja auch einfach nicht gefunden?
Ansonsten hat mit nach dem Start gleich die Präsentation gut gefallen. Die Musik ist cool und passend und die Ambient-Geräusch bringen Atmosphäre. Die Assets sind auch schick, das wirkt schon alles ziemlich stimmig.
Ein paar Dinge im Spiel habe ich nicht so ganz verstanden. Ich habe keine Ahnung, was der AOE-Turm tut, er soll angeblich Gegner verlangsamen, ich konnte das aber nie beobachten. Außerdem ist es etwas merkwürdig, das man ihn zu jedem anderen Turm upgraden kann, ganz so als sei klar, dass dieser Turm nutzlos ist und man seinen Fehler rückgängig machen kann indem man den Turm austauscht? Komisch.
Das zweite ist Energie und Türme reparieren. Ich habe erst überhaupt nicht verstanden, wofür die Energie gut ist, bis ich die Reparaturoption gefunden habe. Allerdings scheinen die Türme in den ersten paar Wellen keinen Schaden zu nehmen. Erst irgendwann erschien unter einem Turm eine Energieleiste (?) und ich habe versucht die Reparaturoption darauf anzuwenden, die Leiste hat sich aber auch nach mehreren Versuchen nicht bewegt. Hm. Irgendwann in der zwölften Welle oder so waren auf einmal all meine Türme kaputt und die Gegner flogen einfach so durch und ich hatte verloren. Mir ging dieses "Türme werden angegriffen" viel zu schnell. Selbst wenn ich die Runde nicht verloren hätte, hätte ich nicht genügend Geld gehabt, meine Türme wieder aufzubauen und hätte in der nächsten Runde sicher verloren. Das war etwas frustrierend.
Prinzipiell gefällt mir die Möglichkeit zur Forschung, aber die einzelnen Technologien erscheinen mir nicht sehr balanciert. Es gibt eine menge zu Reparatur, etwa weniger kosten, schnellere Energiegewinnung oder einen höheren Energievorrat. Gleich 3 Forschungsbäume, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man bedenkt, dass ich Reparatur nie benutzt habe (erst schienen alle Türme immer heil zu sein, als einer mal kaputt war, hab ich es nicht geschafft ihn zu reparieren, dann sind innerhalb einer Welle 5/7 der Türme gestorben, ich glaube nicht, dass ich die so schnell hätte reparieren können), ist das etwas merkwürdig.
Fast schon übermächtig erscheint mir hingegen die Möglichkeit, 50 Extrageld pro Runde zu bekommen, das ist locker doppelt so viel wie man normalerweise bekommt. Auch "+1 Leben pro Runde" ist sehr sehr viel besser als einmalig ein Leben zu erforschen, da man ja nur alle paar Runden einen Forschungspunkt bekommt. So kommt es mir zumindest vor.
Und dann ist die Frage, warum Aktionen während der Bauphase überhaupt Zeit benötigen. Ich meine, dass man während einer Angriffswelle schon Geld bekommt und sich dann überlegen kann, ob man während der Phase noch einen Turm upgraded, ist ja eine taktische Entscheidung. Aber zwischen den Wellen kann man ja prinzipiell beliebig lange warten, bis sich die Energie regeneriert hat. D.h. man kann auch seine Türme beliebig oft reparieren, wenn man nur geduldig genug ist. Es wäre dann wesentlich besser, wenn vor jeder neuen Welle die Energie auf Maximum gesetzt wird und alle Türme komplett repariert sind. Andernfalls bestraft man einfach nur Spieler die keine Lust haben gegebenenfalls minutenlang auf die Regeneration zu warten ohne in der Zeit irgendetwas sinnvolles tun zu können.
Vielleicht wäre es auch gut, wenn man schon sehen könnte, welche Gegner in der nächsten Welle kommen, damit man dementsprechend seine Türme ein wenig anpassen kann. Insgesamt stand ich halt vor dem Problem, das man in so vielen Tower-Defense Spielen hat: Es gibt eine ganze Reihe an Optionen, aber ich kann nicht wirklich abschätzen, was der beste Zug ist. Und eigentlich ist das Spiel dann letztendlich auch nicht interessant genug, um ein Level 20 mal zu versuchen um die optimale Kombination zu finden. Ich persönlich bin glaube ich spätestens nach dem 5. mal scheitern frustriert. Zumindest wenn ich keine Ahnung habe, wieso ich verloren habe und ich beim nächsten mal einfach nur irgendwie anders baue, in der Hoffnung, dass das besser funktioniert.
Noch eine Kleinigkeit: Vielleicht sollte man am Anfang direkt zwei Forschungspunkte bekommen. Prinzipiell ist es ok, dass man einen Forschungsbaum erst eröffnen muss, bevor man darin forschen kann, so bringt man den Spieler etwas mehr dazu, sich zu spezialisieren. Aber im aktuellen System ist der erste Forschungspunkt halt komplett nutzlos, da man noch keine Vorteile davon bekommt. Man kann sich bloß in der ersten Runde schon dafür entscheiden, was man in der dritten (oder wann auch immer man den zweiten Forschungspunkt bekommt) vielleicht erforschen will. Da wäre es motivierender, wenn man direkt etwas von seiner Forschung hätte.