Joah, Komplexität ist sicherlich ein Punkt über den man sich Gedanken machen muss. Allerdings denk ich mir halt, dass wenn ich mit dem ersten großen Bild die Codegröße schon wieder eingespart habe, das für mich keine Rolle spielt.
Encoding-Geschwindigkeit wäre auch sicherlich interessant. Hab da auf die Schnelle aber keinen guten Benchmark gefunden.
Und naja, ist die Bibliothek nicht einfach ein Henne-Ei Problem? Wenn webp super populär wäre, würde dann nicht auch jemand eine 1-header/1-cpp Bibliothek schreiben die keine externe Abhängigkeiten hat und die man einfach ins Projekt schmeißt und happy ist? Das ist ja keine Frage des Dateiformats.
Allerdings habe ich mich mit dem Format selber nicht so viel beschäftigt. Mein Kerngedanke ist eher "Wieso will man 20 Jahre alte Technik benutzen?". Deswegen zieht bei mir auch das Argument mit dem n+1'sten Standard nicht wirklich: Wenn es überlegene Technologie gibt muss die verfügbar gemacht und standardisiert werden. Das +Alpha-Channel ist ja nicht das, was das Format so gut macht sondern eher ein Bonus. Ginge es wirklich darum würde ich zustimmen und ein neues Format wäre fraglich. Aber das nette ist halt, dass wenn man eh schon einen neuen Standard machen muss, man halt gleich auch aus Mängeln anderer lernen kann und all diese Kleinigkeiten einfach mit korrigieren kann. Und das wurde ja scheinbar auch so gemacht.
Aber wie gesagt, das sind eher theoretische Gedanken von mir. Wie toll webp diese Umsetzt, weiß ich leider nicht wirklich. Ich will einfach nur ein neues, cooles Format, das diese Dekaden an Forschung umsetzt. Im wesentlichen ist das der selbe Grund, aus dem ich Rust toll finde: C++ ist veraltet und wir wollen endlich eine neue, tolle Sprache haben. Rust hat da viele sehr coole und klar überlegene Konzepte, aber auch das habe ich noch nicht wirklich verwendet sondern nur mal kurz getestet. Aber C++ ist halt so kaputt, dass man da auf Dauer einfach von weg muss, und das selbe gilt IMO für png und jpeg.
Habe aber bei einer kurzen Suche zumindest auch kritische Stimmen gehört:
https://siipo.la/blog/is-webp-really-better-than-jpeg