[Projekt] Solar System

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nullptr
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[Projekt] Solar System

Beitrag von nullptr »

Als langjähriger ZFX Leser möchte ich ein bisschen zurückgeben. Da ich keine Spiele
entwickle und auch sonst kaum mit Computergrafik zu tun habe, kann ich nur ein
Studien & Hobby Projekt von früher herzeigen: https://github.com/nptr/SolarSystemSimulation

Beschreibung
"Solar System Simulation" ist, trotz des Namens, nur eine Animation unseres Sonnensystems.
Das Ganze auch nicht "to scale" etc., aber auch nicht komplett an der Nase herbei gezogen.
Es dient mir zum Lernen und als OpenGL Spielwiese. Der Klassiker vermutlich :)

Nicht bahnbrechend, aber mittlerweile eine nette Sammlung grundlegender Techniken, umgesetzt mit
C++ und OpenGL. Man bemerke das ich auch Krishtys Artikel "Hochwertiges Rendern von Sternen" zu Rate
gezogen habe. Danke dafür. Auch ImGui habe ich entdeckt weil es einige hier verwenden.
SolarSystem.png
Ziel
Ziel des Projektes...das wurde eigentlich schon erreicht. Ich habe vieles dabei gelernt
und das Ergebnis nun endlich für andere auf Github zur Verfügung gestellt. Im Moment
gibt es deshalb auch erstmal keine weiteren Pläne. Aber das kann sich ja ändern :)

Auf Github, unter "Releases" hab ich einen "no-bullshit" (statisch gelinkt, mit Assets,
hoffentlich also out-of-the-box funktionierenden) Windows Build zum ausprobieren.
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Krishty
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Re: [Projekt] Solar System

Beitrag von Krishty »

nullptr hat geschrieben: 08.11.2020, 21:39Man bemerke das ich auch Krishtys Artikel "Hochwertiges Rendern von Sternen" zu Rate gezogen habe. Danke dafür.
Hehe, gern :D

Funktioniert gut, bis auf zwei kleine Glitches – Saturns Ringe erhalten manchmal die Wolkentextur der Erde, und mit gedrückter Rechter Maustaste springt die erste Mausbewegung weiter als folgende.

Ich hätte mir noch langsamere Zeit gewünscht, und vielleicht eine Auswahl der Planetenskalierung – ist für meinen Geschmack zu groß und zu hektisch, auch auf Geschwindigkeit 1.

Als Grafik-Spielwiese ist das aber total gelungen!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
scheichs
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Re: [Projekt] Solar System

Beitrag von scheichs »

Oh. Das sieht toll aus. Muss ich mal mit den Kindern probieren!
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xq
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Re: [Projekt] Solar System

Beitrag von xq »

Startet bei mir nicht mit der Fehlermeldung:
Bild

System ist Wine, AMD-GPU mit Mesa
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

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nullptr
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Re: [Projekt] Solar System

Beitrag von nullptr »

Soweit mal Danke für euer Feedback :)

Das ich einen ungültigen Shader geschrieben habe kann ich natürlich nicht so sitzen lassen, hier also die gepatchte Version 1.0.1.

Haben mir wohl Nvidia als auch Intel Treiber durchgehen lassen. MESA und der Khronos Referenz Compiler "glslang" sind da genauer. Damit hab ich jetzt kontrolliert und "richtig" gemacht - hoffentlich.

Und weil ich schon dabei war ist der Sim. Speed jetzt langsamer und das versehentliche Multi Texturing und der initiale Kamera Sprung auch behoben. Das ich den kleinsten Sim. Speed durchs Runden im Info Fenster nicht mehr genau darstelle, wird hoffentlich keinem auffallen ;D
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Re: [Projekt] Solar System

Beitrag von xq »

nullptr hat geschrieben: 09.11.2020, 22:53 Soweit mal Danke für euer Feedback :)

Das ich einen ungültigen Shader geschrieben habe kann ich natürlich nicht so sitzen lassen, hier also die gepatchte Version 1.0.1.

Haben mir wohl Nvidia als auch Intel Treiber durchgehen lassen. MESA und der Khronos Referenz Compiler "glslang" sind da genauer. Damit hab ich jetzt kontrolliert und "richtig" gemacht - hoffentlich.
Ja, die Treiber (vorallem NVIDIA), sind teilweise echt lasch, was die Spezifikation angeht. Im Endeffekt muss man immer auf allen drei Plattformen testen, obs compiled, aber glslang hilft schon verdammt viel und mit SPIR-V/OpenGL 4.6/Vulkan sollten solche Fehler auch in der Khronos-Welt endlich der Vergangenheit angehören
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Re: [Projekt] Solar System

Beitrag von xq »

Sehr cool, funktioniert jetzt auch bei mir problemlos, mal vom fehlenden Mouse Capturing abgesehen:
Bild

Schöne Arbeit!
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