Cpack unter Windows verwenden?

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Tiles

Cpack unter Windows verwenden?

Beitrag von Tiles »

Huhu, ich schleppe euch mal wieder eine meiner vielen Wissenslücken an :)

Ich habe den Tip bekommen dass man mit Cpack seine Binary Ordner von überflüssigen Dateien säubern kann die nur fürs Builden gebraucht werden. Das wäre in meinem Fall zum Beispiel eine datatoc.exe

Nun finde ich zwar viele Informationen für was Cpack alles gut ist und welche Flags es gibt und so weiter. Aber kein einziges Tutorial oder Info wie man das unter Windows verwendet. Und ob das überhaupt das ist was ich suche. Denn in der Cmake Doc steht da was von Installer. Und den Installer will ich ja erst hinterher bauen, aus dem gesäuberten Ordner.
Here’s how it works:

cpack runs ...
Quelle: https://cmake.org/cmake/help/v3.0/module/CPack.html

Darf ich die Manualbauer bitte verhauen? :)

Ich vermute ja mal dass das Cpack über die Commandline aufgerufen werden muss. Aber da komme ich nicht zum Ziel. Siehe Anhang. Wo und wie gebe ich denn da einen Projektnamen an? Bin ich da überhaupt auf dem richigen Dampfer?

LG Tiles
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hagbard
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Re: Cpack unter Windows verwenden?

Beitrag von hagbard »

Also ich habe keine Ahnung wie man CPack von der Kommandozeile verwendet.
Typischerweise benutzt man es aber innerhalb von eines CMake Files um aus den gebauten Projektdateien NSIS Installer zu erzeugen. CMake funktioniert normalerweise so dass man erst ein Build Target angibt und dann daraus ein Install Target erzeugt was alle Files beinhaltet die ausgeliefert werden sollen (das was du eigentlich willst). CPack kommt danach eigentlich erst ins Spiel um die Files aus den Install Target in einen Installer zu packen. Man ruft aber eigentlich nur CMake auf und der Projektname ist der des Targets. Ich hoffe dass war jetzt einigermaßen verständlich.
Wenn du nicht sowieso CMake benutzt zum bauen sehe ich keinen Grund wie dich CPack da weiterbringen soll.
Tiles

Re: Cpack unter Windows verwenden?

Beitrag von Tiles »

Danke für den Hinweis. Also doch nicht über Commandline :)

Blender hat tatsächlich einen NSIS Installer mit an Bord. Den haben wir aber mit Bforartists nie zum Laufen gebracht. Das wäre eine grössere Operation die ganzen Pfade anzupassen. Aber so wie ich den Blender Developer verstanden habe müsste das auch ohne den NSIS Installer funktionieren. Ich will den halt nicht weiter löchern. Und dachte dass das vielleicht hier jemand weiss.
If you have your own build there is no reason to distribute datatoc/makesdna/etc/etc these are only used during the build, when you run cpack -G ZIP or cpack -G 7Z in your build folder, it will package up all the files you need and leave out the ones you don’t just like the buildbot builds
Tatsächlich kompiliere ich in VS immer das Install. Aber bei mir sind die ganzen unnützen Sachen immer noch dabei.
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