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Tiles

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Tiles »

Falls ihr wissen wollt was für Bildschirmauflösungen da draussen verwendet werden ...

http://gs.statcounter.com/screen-resolu ... /worldwide
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Krishty
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Im Zuge des Verfahrens gegen LoveRETRO und LoveROMs habe ich gelernt, dass Nintendo in Sachen Urheberrecht schon länger die Fascho-Schiene fährt. Hier ist z.B. ein guter Artikel darüber, welche anti-Emulations-Techniken sie in ihre Spiele einbauen: https://mgba.io//2014/12/28/classic-nes/
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Wie man ein Disketten-Reparaturprogramm NICHT schreibt: https://forum.amiga.org/index.php?topic=72730
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Krishty
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Embedded in Academia – How LLVM Optimizes a Function: https://blog.regehr.org/archives/1603
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Muss ich demnächst ausprobieren: Ein deutlich schnellerer Algorithmus für float-zu-String-Konvertierung, samt formaler Verifikation der Funktionsweise. (Visual C++ 2017.9 setzt ihn in der Standardbibliothek ein, und ist damit zehn bis dreißig Mal schneller als sprintf()).

Ulf Adam: Ryu: Fast Float-to-String Conversion
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Beitrag von Krishty »

[youtube]syyK6hTWT7U[/youtube]

Artikelversion: http://marctenbosch.com/quaternions/

Ich hab’s noch nicht durchgearbeitet, aber mit der Prämisse kann ich mich identifizieren.
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Krishty
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Ein exakter Datens(ch)atz an BRDF-Parametern: http://rgl.epfl.ch/publications/Dupuy2018Adaptive

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Schrompf
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Schrompf »

Kleiner Gag am Rande: prozedurale Animation eines Mini-Tierchens, live im Browser zum Rumspielen. http://ravenkwok.com/playground/crabpeoplev1.html

Ist jetzt nicht so nützlich wie die anderen Links, aber macht 3 Minuten Spaß, damit rumzuspielen, und zeigt, dass man die ganze prozedurale Sache für einige Klassen von Tieren sehr einfach lebendig hinbekommt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von xq »

Für die VS-Nutzer sicher nicht uninteressant: http://www.reedbeta.com/blog/custom-too ... h-msbuild/
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
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Krishty
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Spielbares Path Tracing: http://brechpunkt.de/q2vkpt/

[youtube]vrq1T93uLag[/youtube]
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Krishty
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Krishty »

Computational Periscopy – aus den Nuancen im Schatten eines Objektes berechnen, wie das Objekt aussieht:
https://www.theguardian.com/science/201 ... nd-corners
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joggel

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von joggel »

Find ich irgendwie recht interessant, und frage mich, ob man damit jeden beliebigen Mesh (zB Charaktere) reversen kann?
Automatic Conversion of 3D Models to CSG Trees
http://cfg.mit.edu/content/inversecsg-a ... -csg-trees
joggel

Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von joggel »

Ray Tracing Gems
High-Quality and Real-Time Rendering with DXR and Other APIs
Frei zum download...
Link
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Krishty
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Beitrag von Krishty »

A Few Billion Lines of Code Later: Using Static Analysis to Find Bugs in the Real World

Dort erzählen die Entwickler von Coverity (dem Tool für statische Analyse) aus dem Feld. Gold Quote der Kundenreaktionen:
Bild
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Chromanoid »

Krass. Cargo cult ist ja schon schlimm, aber so üble Fehlinformationen... defensive Sachen kann ich ja noch tolerieren, aber der "coole Hackerkram" ist echt schon kriminell... Das sind ja dann echt Arbeitskulturen mit arkanen Altmeistern, die eigentlich so eine Art "Expert Beginner" sind.
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Krishty
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Beitrag von Krishty »

Cat hat seine Website überarbeitet und ich würde nun am liebsten wochenlang in die Themen eintauchen: http://alphanew.net
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben: 09.07.2019, 20:15 Cat hat seine Website überarbeitet und ich würde nun am liebsten wochenlang in die Themen eintauchen: http://alphanew.net
Falls du Kontakt zu ihm hast oder er das hier liest:

von http://alphanew.net/portfolio.php

"I am currently working in the computer graphics of Carsten Dachsbacher at KIT (Karlsruhe Institue of Technology)."

Da fehlt ein Wort, vermutlich "department", "group" oder so.
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CodingCat
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Re: Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä.

Beitrag von CodingCat »

Thx, gefixt. Die Website ist zeitgleich mit dem Release des mitsuba-Forks und der Vorbereitung des Displacement-Vortrags in großen Teilen nebenbei auf der Konferenz entstanden, da ist noch der ein oder andere Fehler zu erwarten. ;D
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
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Schrompf
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Beitrag von Schrompf »

Distortion Free Displacement Mapping - Bist Du das, CodingCat?
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Beitrag von Krishty »

Ja. NOCH mehr zu lesen :(
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Beitrag von Krishty »



VIPER: Volume Invariant Position-based Elastic Rods: https://www.ea.com/seed/news/sca2019-vi ... astic-rods
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Beitrag von Jonathan »

Ja, sehr geil. Speziell die Szene mit dem Arm fand ich ziemlich cool, ich sehe das quasi als Hauptvorteil dieser Technik, dass man wirklich Muskeln anspannen kann und diese dann auch realistisch dicker werden. Doppel cool wäre es gewesen, noch eine Schicht Haut oben drauf zu packen und dann einen Bodybuilder zu simulieren, der unterschiedliche Posen macht.
Weniger beeindruckend fand ich die Szene mit den Oktopoden, das sah zwar auch sehr cool aus, aber ich finde, dass man dort kaum den Unterschied zu all den vielen vorherigen Softbody-Simulationen gesehen hat.
Auch interessant wäre es zu sehen, in wie weit sich das Umkehren lässt - es erscheint mir, als ob man hier eine physikalische Simulation der Rods machen würde, die dann in einer entsprechenden Deformation resultieren. Für Computerspiele wäre es aber ja eigentlich nett, einen Arm beispielsweise durch IK zu bewegen und statt durch herkömmliches Skinning die exakte Form der Muskeln dann durch eine solche Methode zu simulieren. Das könnte alles nochmal einen guten Schritt realistischer machen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Beitrag von joeydee »

LOL - irgendwo in den Untiefen meiner Platte:
Es war mal angedacht, ein Skelett mittels Springs zu posen/animieren, die aus Sphere-Sweeps bestehen. Verkürzen und verdicken (sowie hüllkurvengesteuerte Sweeps) aber eher dafür, um unterschiedliche Charaktere/Kreaturen zu designen, nicht für die realistische Simulation von Muskel-Kontraktionen. Auch zum Zweck für eine einfache Design-Doll zu reinen Konzept-Studien, um aus Strichmännchen Volumenfiguren zu machen. Der Ausbau des Gedankens hätte es sogar fast in den Tool-Contest geschafft. Also ein grundlegend anderes Ziel, aber trotzdem kurios:

Bild

Bild
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Beitrag von Schrompf »

Kleine GIF-intensive Aufstellung von Texture Sampling-Möglichkeiten, nebst einer manuellen Anisotrop-Sample-Strategie, die es nochmal verbessert:

https://medium.com/@bgolus/sharper-mipm ... 7aadb47bec
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Beitrag von Tiles »

Ich soll mich registrieren :/
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Beitrag von Krishty »

@joeydee: Da warst du ja schon nah dran! :D

@Tiles: Ich mich nicht, aber ich habe auch Peak Skriptblocker.
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Beitrag von Schrompf »

Ich hab nur nen Werbeblocker, bei mir kommt sofort ein bildschirmfüllendes "Log Dich ein", aber es hat ein kleines X rechts oben und danach kann ich in Ruhe lesen.
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Beitrag von Tiles »

Kurios, gestern hatte ich ein bildischirmfüllendes Popup mit login required. Heute ist das alles ohne einloggen lesbar. Danke für den Link, war definitiv interessant zu lesen :)
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