Der C++-Debugger kann Programme nun auch rückwärts statt nur vorwärts ausführen. Das geht in Form von aufgezeichneten Snapshots, die dem Entwickler während des Debuggings zur Verfügung gestellt werden. Damit kann man z. B. nach einem tief liegenden Crash zu der Stelle zurückspulen, an der ursprünglich was schiefgegangen ist.
C# hat dieses Feature schon länger, aber die kuriose Beschreibung war’s mir wert :)
Mehr: https://blogs.msdn.microsoft.com/visual ... preview-2/
Visual Studio 2017.9 Preview 2 mit Zeitmaschine
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Re: Visual Studio 2017.9 Preview 2 mit Zeitmaschine
Kann man auch von einem Crash aus rückwärts steppen? Das Beispiel-Gif steppt leider nur von einem Breakpoint aus ein bissl vorwärts und maximal genauso viel rückwärts. So wär das Feature wertlos. Andererseits grandios.
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Re: Visual Studio 2017.9 Preview 2 mit Zeitmaschine
Sie haben dich erhört und geantwortet: https://blogs.msdn.microsoft.com/vcblog ... in-c-time/
Theoretisch könntest du aber auch einfach einen Breakpoint in main() setzen und dich von da an immer näher an Crashes heranhangeln.
Deine Zweifel sind also berechtigt; man kann nur zu einer Stelle zurück, an der man mal einen Breakpoint gesetzt hatte.In VS when debugging C++, we take these snapshots on certain debugger events, namely:
- When a breakpoint is hit
- When a step event occurs – but only if the time between the stepping action and the previous stepping action is above a certain threshold (around ~300ms). This helps with the case where you are hammering the stepping buttons and just want to step at all possible speed.
Theoretisch könntest du aber auch einfach einen Breakpoint in main() setzen und dich von da an immer näher an Crashes heranhangeln.
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Re: Visual Studio 2017.9 Preview 2 mit Zeitmaschine
Joa, also quasi wie jetzt auch: Start-Breakpoint, auf oberster Ebene Step-Step-Step-NIRVANA. Ok, was gelernt. NeuStart, Start-Breakpoint, Step-Step-Step-StepInto... :-)
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