Meine Entscheidung steht:
A strategy game where you build towers starting from a small group of settlers.
Gestern:
Angefangen habe ich mit einer textbasierten kleinen "Farming-Engine". Also Güter verwalten, lagern, andere Güter damit herstellen usw.
Zusammen mit einer kleinen Update-Logik (Appartments locken Siedler, Siedler besorgen Holz, Werkstatt stellt Stoffe her, ab 6 Werkstätten Metall usw.) wäre das schon ein kleines textbased-Spiel. Allerdings noch sehr unübersichtlich.
Solch relativ komplexe und textlastige Vorgänge verlangen natürlich nach viel Benutzerführung - was habe ich mir da nur angetan? :?
Heute morgen:
Inzwischen gibts Vorschau, Sprites, sowie farbigen Text und ausgegraute Buttons wenn etwas nicht verfügbar ist. Das muss natürlich noch viel grafischer und intuitiver werden.
Die Tiles sind eher nicht final, die Screenaufteilung sowieso nicht, und die Levelansicht nichtssagend (es ist aktuall noch völlig egal wo man was baut, ich habs nur mal so angeordnet dass es schon nach Türmchen aussieht).
Ich muss jetzt erstmal noch viel am Farmig schrauben, damit das überhaupt einen gwissen Spielsinn ergibt und man nicht einfach nur linear durchklickt was gerade verfügbar wird. Und Quality-Faktoren wie "Appartments mit Aussicht sind beliebter", so Zeuch. Und diese natürlich auch irgendwie darstellen, damit man weiß warum was wie fluktuiert oder stagniert.
Ich habe grundsätzlich zwei Ideen wie ich das Spiel ausbauen könnte. Je nachdem kann sich auch nochmal der Titel ändern.
Traumhaft wäre bei dieser Art Spiel natürlich ein Wuselfaktor, aber Animationen sind wieder immens viel Arbeit, ich glaube nicht dass ich so weit komme.