Raymond Chen erklärt die Windows 10-API, die Unique IDs für Hardware erzeugt. Reaktionen:
Joshua hat geschrieben:About 20 years ago Intel wanted to put a per-CPU identifier in the processor and the consumer market said NO!
This time it got done silently.
Nik hat geschrieben:How is this different from Intel’s processor ID that made everyone so angry in the 1990s ?
hyperman hat geschrieben:The times they are a-changing. I remember when the Pentium CPU introduced a serial number to identify customers at the end of the nineties. A huge backlash caused Intel to disable it. 20 years later, no one seems to care.
Erstmal haben diese Leute mit dem Intel-CPU-Seriennummer-Vergleich völlig recht. Heute wie damals sind die einzig legitimen Einsatzgründe für sowas Kopier„schutz“ und Verletzungen der Privatsphäre.
Dann muss ich mich aber fragen, ob diese Leute den Schuss noch gehört haben:
To obtain a value that is consistent across reinstalls of Windows, the method uses the Trusted Platform Module (TPM), or if a TPM is not available, the Unified Extensible Firmware Interface (UEFI).
Trusted Computing ist pure Ausbeutung. Wann immer das eingeführt werden sollte, gab es zu recht Aufschreie und Empörung. UEFI ist pure Ausbeutung. Es gab damals Aufschreie weil
Linux eine Signatur kaufen musste damit man es installieren darf; es gibt heute noch Aufschreie, weil es
eine einzige gigantische Sicherheitslücke und Energieverschwendung ist.
„Done silently“, „no one seems to care“? Von wegen.
Falls diese Leute einen Windows 8-kompatiblen PC besitzen, sind
sie selber schuld. Als Windows 8 erschien, war deutlich, dass man auf kompatibler Hardware kein Linux installieren kann. Es war deutlich, dass man eine TPM-Blackbox ins System holt. Es war deutlich, dass man bei seinem alten BIOS-basierten System ohne TPM oder SecureBoot bleiben muss, wenn man das nicht haben will.
(Selbes übrigens für Intel-CPUs mit Management Engine.)
Die Leute haben Windows 8-kompatible Hardware gekauft, und sie haben Windows 8/10 gekauft. Trotz aller Warnungen. Der Zug ist abgefahren. Wenn es euch nicht passt, schmeißt das wieder weg, statt euch über die böse Industrie zu beschweren und die Leute, die sich alles gefallen lassen.
(Ich habe noch Windows 7 mit BIOS. Fickt euch!)