ich wollte mal fragen, nach welchem Muster ihr eure Variablen benennt. Benutzt ihr die ungarische Notation von Charles Simonyi oder die entschärfte Version "Systems Hungarian" oder gar etwas völlig anderes. Habe gerade den Wikipedia Artikel zur ungarischen Notation gelesen und festgestellt, dass ich das ganze ziemlich kryptisch finde. Obendrein kann sich doch kein Schwein die ganzen Abkürzungskombinationen aus Präfix und Datentyp merken. Ich müsste mir jedenfalls immer ein Cheat-Sheet neben die Tastatur legen. Die einfachere "Systems Hungarian" finde ich schon besser, allerdings scheint die auch mittlerweile wieder veraltet zu sein. Zumindest steht im Artikel auch das hier:
Interessant wäre auch, wie sich eure Notation bei großen Projekten bewährt hat, d.h. ob ihr euch am Ende gedacht habt: "Hätte ich's mal doch nach einem anderen Schema gemacht!" oder ob ihr zufrieden (gewesen) seid.Die Ungarische Notation sei besonders vorteilhaft für nicht streng-typisierte Sprachen wie C, für die sie ursprünglich entwickelt wurde. Für moderne, objektorientierte Hochsprachen wie Java oder C# ist sie nicht mehr von so großer Bedeutung. Microsoft empfiehlt für das neue .NET-Framework, die ungarische Notation nicht mehr einzusetzen.
Und wo wir grad dabei sind: Wie sieht mit Methoden, Klassen, etc. aus? Camel-Case? Vorne immer groß?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Beste Grüße,
Matze