So läufts auch auf dem laptop. Habe noch ein paar Tricksereien versucht, nicht alles war erfolgreich.
Wichtigster Punkt: GPU. Mein schöner Sand-Shader hat den Laptop überfordert. Der aktuelle Hintergrund sieht recht schwach aus, aber... es läuft mit einer anständigen Framerate. Nur noch 1 Texture-Lookup anstatt 8 macht viel aus. Der restliche Fragmentshader code ist dementsprechend auch geschrumpft. Ich muss sicher noch an der Farbe was ändern, es sieht so ziemlich blass aus.
Trick 17: Update der Minimap hat viel Leistung verbraten, ich mache jetzt nur noch jedes 3 Frame ein Update. 20fps reichen für die Minimap und wenn mein System sowieso in die Knie geht, ist eine etwas ruckelnde Minimap das kleinste Problem.
Trick Fail: Ich verwende ein Grid Raster wo ich alle Objekte registriere. Bewegt sich ein Objekt muss ich die Registration ändern. Meine bisher faule Lösung war: Veränderung? -> Entfernen, Hinzufügen. Das hat bedeutet, dass ich teilweise Objekte aus dem selben Grid entfernt und dann wieder hinzugefügt habe. Ich habe mich heute dran gemacht das zu verbessern. Die Idee war nur noch die Veränderungen anzupassen. Hab ziemlich lange daran gebastelt, bis es dann sauber funktioniert hat. Leider war es langsamer als die einfach Lösung davor :roll:
edit:
Paul Irish hat sich auf einen Tweet von mir hin interessiert gezeigt. Ich habe ihm daraufhin eine Demo zusammengestellt zum Profilen. Er hat es sich angeschaut und mir ein paar Tips gegeben :D . Das schöne war, allzuviel hat er nicht finden können. Ich hatte irgendwie gehofft ich hätte irgendwo noch einen fetten Bock drin :lol: