Wie der Titel schon sagt, wurde OpenGL 4.6 am Montag released.
Slides für die Zusammenfassung der neuen Features:
https://www.slideshare.net/Mark_Kilgard/nvgl17
Komplette 4.6 Spec:
https://khronos.org/registry/OpenGL/spe ... 6.core.pdf
Wie steht es um Mesa?
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -GL46-List
Für mich persönlich ist die größte Errungenschaft, dass SPIR-V jetzt offiziell als Shader-"Sprache" verwendet werden kann und somit keine GLSL-Sourcen mehr mit den Spielen mitgeliefert werden müssen. Compiliert es auf einem Gerät, compiliert es auf allen. Finally!
OpenGL 4.6 released
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- xq
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OpenGL 4.6 released
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…
Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.
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- Schrompf
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Re: OpenGL 4.6 released
Vorbehaltlich Treiber-Support :-) Intel ist da ja üblicherweise der Worst Offender.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- Krishty
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Re: OpenGL 4.6 released
WTF, warum geht das denn erst jetzt?! Und das wurde dann die letzten 15 Jahre tatsächlich so gehandhabt, dass Shader-Quelltexte mit ausgeliefert und bei Programmstart kompiliert wurden?
- xq
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Re: OpenGL 4.6 released
Mehr oder weniger ja, es gibt zwei auch schon Binaries, aber die sind nur kompatibel zu exakt dem (Treiber, Grafikkarte)-Tupel, mit dem sie erstellt wurden
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- Krishty
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Re: OpenGL 4.6 released
… also kann man zumindest einen Cache während der Installation anlegen. Trotzdem haarsträubend.
Bei Vulkan ist das hoffentlich anders, oder? Zumindest steht in deren Tutorials, dass der Compiler direkt SPIR-V erzeugen würde …
Bei Vulkan ist das hoffentlich anders, oder? Zumindest steht in deren Tutorials, dass der Compiler direkt SPIR-V erzeugen würde …
- xq
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Re: OpenGL 4.6 released
Ja, in Vulkan wird "nur" SPIR-V supported, was ja eine Art Zwischensprache ist, welche schnell für die passende GPU zu compilieren ist. Und OpenGL hat jetzt auch Support für SPIR-V, damit kann man bald für sowohl Vulkan als auch OpenGL Shader mit GLSL, HLSL, OpenCL-C und OpenCL-C++ coden :)
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- Krishty
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Re: OpenGL 4.6 released
Dann bin ich beruhigt; danke! :)