Im Hintergrund sieht man die Imposter auf diesem alten Screen:
Aber das KO Kriterium war dann, als ich wieder die 3D Landschaft hatte und Schatten auf die Sprite Bäume fallen sollte. Also bräuchte ich da auch die Tiefe. Dazu kommt, wenn dann der Spritebaum auch irgendwie realistischen Schatten werfen sollte, dann müsste man den auch nochmal aus der Lichtperspektive rendern. Und da war das Problem für mich, denn diese Tiefe vernünftig mit den Sprites für die Selbstschattierung zu berechnen, fand ich so aufwendig, dass ich mir gedacht habe, wenn man ein sehr grobes LOD Objekt nehmen würde, dann könnte man davon auch tausende rendern und bräuchte dafür keinen Texturspeicher. Deswegen ist das Impostersystem dann raus geflogen.
Die Idee, die Landschaftsstücke als Imposter zu rendern, hatte ich damals schon, aber dann doch schnell verworfen, weil das sicherlich auffallen würde...
Aber das größte Problem an der ganzen Geschichte ist, dass ich eigentlich Daten darstellen möchte, ohne diese wirklich erfassen zu können. Also mit den Bäumen war ja schon ein Beispiel... die genauen Positionen kann ich erst in der höchsten Landschaftslod Stufe erfassen. Wenn ich Bauwerke auch im Hintergrund detailliert darstellen möchte, müsste ich zuvor alle Daten vom Server laden, um diese dann zu nutzen. Wenn ich die Vegetation in die Texturen baken möchte, dann muss ich auch diese vorher irgendwie dort erstellen. Dazu kommt noch, dass man, damit die Vegetation auch glaubwürdig aussieht, eigentlich auch Schatten und SSAO berechnen müsste... sieht man auf dem vorherigen Screenshot gut, wo man die Szene von oben sieht und der Schatten schon auf kurze Distanz deaktiviert wird.
Ich muss mir also überlegen, wie ich die Welt von oben herab generiere... also z.B. Baumkarten im groben erstellen und diese dann zum verteilen der Bäume nutzen, statt erst auf höchster LOD die Landschaft zu generieren. Vor allem kann ich das "detailliert betrachten" vergessen, weil ja im Vordergrund schon nicht so schnell ist, das höchste Detail zu erzeugen. Und auf Entfernung wächst das ja Exponential an.
Also prinzipiell ist deine (DerAlbi) Idee nicht schlecht. Aber ich glaube, mein eigentliches Problem liegt noch etwas daneben.
EDIT: Krishtys Beitrag war gerade noch nicht da ;)
EDIT2: Eigentlich finde ich das Imposter System geil, seit dem ich es das erste mal gesehen hatte. Damals bei Trespasser. Da konnten die dann schon 1998 ganze Städte rendern... die ganze Kirche ist dann auf einmal zu einem Sprite mutiert, die aus der richtigen Perspektive dargestellt wurde.