Idee & Herkunft
Die orginal Spielidee kommt von meinem ehemaligen Mathelehrer und wurde von uns ein paar mal im Unterricht gespielt. Es geht darum, dass zwei konkurrierende Parteien gegeneinander spielen und die gegnerische Seite komplett gefangen nehmen.
Das Spiel wurde ursprünglich mit abstrakten Steinfiguren auf einem Kunstlederfeld gespielt...
Spielregeln
Die Regeln sind denkbar einfach:
- Ziel des Spieles ist es, alle gegnerischen Figuren gefangen zu nehmen, in dem man sie in typischer Mensch-ärgere-dich-nicht-Manier schlägt.
- Die Spieler ziehen reihum jeweils mit einer Figur, es besteht Zugzwang, solange ein Zug ausgeführt werden kann.
- Jeder Spieler hat 6 Figuren
- Bewegt wird sich durch einen Würfelwurf mit 1W6.
- Es gibt 8 Barrikaden, welche ein Überspringen des verbarrikadierten Feldes verhindern.
- Wenn eine Figur geschlagen wird (eine Figur landet am Ende ihrer Bewegung auf dem selben Feld), muss diese in ein beliebiges Fort bewegt werden.
- Figuren dürfen ein Fort nur verlassen, wenn es vom eigenen Team besetzt ist (ein Spieler des eigenen Teams steht in der Mitte).
- Barrikaden dürfen versetzt werden, wenn ein Zug exakt auf dem Feld einer Barrikade endet
- Barrikaden dürfen nicht auf die ersten drei Felder vor einem Fort gesetzt werden
Linux-Version (Benötigt das Paket "love2d" installiert)
Windows (64 Bit)
Leider ging mir am letzten Wochenende die Motivation (für alles) aus und ich habe nur noch das notwendigste implementiert, darum gibt es im Spiel auch keine Spielanleitung. Multiplayer war angedacht, hat aber nicht so funktioniert, wie ich das geplant hatte. Die Optionen im Menü sind zwar noch existent, funktionieren aber nicht.
Grüße
Felix