Moin Zusammen,
die projection matrix für die orthografische Ansicht in OpenGL sieht ja wie folgt aus (siehe angehängtes Bild).
Meine Frage ist jetzt, wie werden die Parameter bestimmt. farVal und nearVal sind die Entfernungen von der
Kamera zur Near und Far Plane, sind dann right = Abstand vom rechten Bildrand zum Ursprung, also bei einer
Auflösung von 1024x768 => 0 bis 768/2 = 384? Oder sind es viel mehr von mir festgelegte Welt-Koordinaten?
Gruß,
Marco
Parameter für orthografische Matrix in OpenGL
Parameter für orthografische Matrix in OpenGL
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Re: Parameter für orthografische Matrix in OpenGL
Ne. Die Orthogonale Projektionsmatrix hat nix mit Bildschirmkoordinaten zu tun. Das Projezierte Koordinatensystem ist immer X(-1..+1) und Y(+1..-1). Left, Right, Top und Bottom beschreiben die Ausmaße des sichtbaren Szenenbereichs und sind damit auch weiterhin in Deinen ganz persönlichen Maßeinheiten, die Du Dir für die Spielwelt ausgesucht hast.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Parameter für orthografische Matrix in OpenGL
Ah, super, dankeschön!
Wenn man so drüber nachdenkt macht das auch mehr Sinn.
Wenn man so drüber nachdenkt macht das auch mehr Sinn.