https://www.dropbox.com/s/wg8vbe01phf8v ... b.zip?dl=0
Ok, also ich hab mir diesmal ein klassisches Jump'n'Run vorgenommen. Wenig kreativ, aber da hat ich einfach schon länger mal richtig Bock drauf.
Ziel des Spiels ist es, nach dem ihr mit eurem Raumschiff nachts im Wald eine Bruchlandung hingelegt habt, auf eine mysteriöse alte Burgruine zu klettern. Was man halt so macht. Das Ganze spielt sich sehr konventionell: laufen, rennen, springen. Es gibt kurze und lange Sprünge und Sprünge von Wänden. Außerdem könnt ihr euren Regenschirm aufspannen, um langsam gen Boden zu segeln. Klappt Ihr den Schirm über einer Wärmequelle auf, bekommt ihr sogar Auftrieb. Das Spiel ist sehr vertikal. Ihr klettert Etage für Etage die Ruine hoch, bis ihr oben ankommt. Ursprünglich wollt ich das eigentlich deutlich umfangreicher gestalten und größerer Teile der Level generieren um die Abwechslung zu erhöhen, den Schwierigkeitsgrad zu steigern und den Umfang zu erhöhen, und, und, und... ach was rede ich, Jam halt.
Technisch hab ich diesmal auf Unity gesetzt, da mich der libGDX-Kram doch immer häufiger abgefuckt hat, war definitiv nicht die schlechteste Wahl und ist bis auf Weiteres die Waffe meiner Wahl. Wirklich Nerven geraubt hat mir eigentlich nur das Character-Movement. So 'ne Mariolike-Steuerung is ja fix eingebaut, ja denkste... Ist schon gar nicht so einfach, da ein "fluffiges" Jump'n'Run-Feeling mit schnellen aber präzisen Sprüngen und ohne hässliche Glitches hinzubekommen. Definitiv respektabel, was Nintendo da schon in den 90ern geleistet hat. Ganz rund ist es bei mir leider immer noch nicht.
Alle Sprites sind logischerweise von Kenney und nur hier und da minimal nachbearbeitet.
Musik ist wie immer von incompetech.com. Ich kann den Kevin MacLeod einfach nicht genug abfeiern. Grandioser Musiker:
Achja, bitte unbedingt mit Gamepad spielen! Beim Anspielen mit Tastatur hab ich gerade einen Knoten in die Finger bekommen.Hidden Agenda Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/