Guten Morgen meine Freunde der Sonne,
Ich hätte gerne mal wieder ein Problem, und wollte euren wertvollen Expertenrat einholen.
Es geht um die Kommunikation zweier Rechnereinheiten über ein Netzwerk.
Ich möchte eigentlich nur, dass das eine Programm, wenn es eine Aufgabe erledigt hat, dem anderen Programm, welches sich auf einem anderen Rechner befindet, bescheid geben, wann es fertig ist. Also eigentlich nur ein ganz ganz simple Botschaft über das Netzwerk.
Ich bin ja absoluter Noob in Sachen Netzwerk-Programmierung und so.
Dachte mir jedoch, nach etwas Recherche, dass UDP dazu vlt ganz gut geeignet ist.
Aber wenn ich so Tutorials und Beispiele im Netz suche, dann stoße ich immer wieder auf Client- und Serverprogramme.
Das brauche ich doch eigentlich garnicht.- Ich brauche doch nur zwei Teilnehmer, wobei der eine lauscht, und der andere sendet.
Geht denn so etwas überhaupt wie ich mir das vorstelle?
Habt ihr ein paar Tipps für Bibliotheken? Achtung: ich *muss* mit VC2008 entwickeln.
Ja, ich hoffe ich konnte mein Problem für euch verständlich schildern.
Gruß und so :geek:
(gelöst)[C/C++] Network-Kommunikation
(gelöst)[C/C++] Network-Kommunikation
Zuletzt geändert von joggel am 20.09.2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [C/C++] Network-Kommunikation
Okay...hat sich erledigt.
Habe da etwas gefunden, womit nun die Kommunikation wie gewollt funktioniert:
http://www.c-worker.ch/tuts/udp.php#einleitung
Habe da etwas gefunden, womit nun die Kommunikation wie gewollt funktioniert:
http://www.c-worker.ch/tuts/udp.php#einleitung
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5077
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: (gelöst)[C/C++] Network-Kommunikation
Nimm lieber TCP, UDP garantiert Dir nicht, dass Deine Nachricht ankommt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: (gelöst)[C/C++] Network-Kommunikation
Mmmhh...okay. Ich notiere es mir mal, aber im Moment funktioniert es so, und keine Lust da was großartiges umzuschreiben....
- xq
- Establishment
- Beiträge: 1590
- Registriert: 07.10.2012, 14:56
- Alter Benutzername: MasterQ32
- Echter Name: Felix Queißner
- Wohnort: Stuttgart & Region
- Kontaktdaten:
Re: (gelöst)[C/C++] Network-Kommunikation
Denk dran:
UDP sichert dir absolut keine Nachrichtenzustellung zu. Auf einem Debug-Rechner funktioniert sowas hervorragend, weil local loopback, aber teste unbedingt zwischen zwei rechnern im ethernet und zwei rechnern im real internet, je nach deinen anforderungen.
UDP sichert dir absolut keine Nachrichtenzustellung zu. Auf einem Debug-Rechner funktioniert sowas hervorragend, weil local loopback, aber teste unbedingt zwischen zwei rechnern im ethernet und zwei rechnern im real internet, je nach deinen anforderungen.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…
Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.
Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.
Re: (gelöst)[C/C++] Network-Kommunikation
Wird gemacht.
Habe jetzt die beiden Rechner über einen Ethernetkabel verbunden und getestet => funktioniert.
Über Internet testen brauche ich nicht, weil die beiden Rechner sowieso nur zu zweit in einer Anlage verbaut sind....und nicht über Internet oder so verbunden.
Hach...was der joggel hier wieder baut, wa :P
Habe jetzt die beiden Rechner über einen Ethernetkabel verbunden und getestet => funktioniert.
Über Internet testen brauche ich nicht, weil die beiden Rechner sowieso nur zu zweit in einer Anlage verbaut sind....und nicht über Internet oder so verbunden.
Hach...was der joggel hier wieder baut, wa :P