@tiles : danke! schön zu wissen dass es weitere lurker gibt :D
die entwicklungsschritte: oben links erster test, die geschütze feuern dauernd und richten sich nach links aus... im zweiten bild stimmt die ausrchtung auf einen gegner. danach zwei tests mit unterschiedlichen basiselementen.
leider ist es ein schlag ins wasser. ich habs hinbekommen, dass die geschütze schön um den bot aufgereiht sind. sie suchen sich ein ziel aus und ballern drauf. der ausrichtungswinkel ist jeweils eingeschränkt so dass sie sich nicht gegenseitig beschiessen.
das problem: wenn ich die geschütze fix am bot habe gibts bei den kollisionen probleme. wenn sie nicht ganz fix sind, hecheln sie dem bot immer hinterher was schlecht ausschaut und die kollisionen sind weiterhin müll. was ich mit müll meine: sie können durch andere objekte hindurchfahren.
</ich bin ein doppelposter>
hab mal ne erste version von multi-schuss eingebaut zum testen. sieht eigentlich ganz witzig aus, aber ich seh heute nur probleme :roll:
multischuss -> vervielfachung der angriffskraft durch normales schiessen -> geschütztürme/assistenten/power-schuss/schwert werden alle verhältnismässig schwächer -> der original-schuss müsste stark abgeschwächt werden -> ohne upgrades ist man ziemlich verloren. das war in den alten arcade ballerspielen doch auch so? wenn man einmal drauf ging mit den ultra-geilen upgrades musste man von vorne mit dem aufsammeln beginnen, es wurde also verdammt viel schwieriger wieder ins spiel zu kommen. wenn die upgrades nicht verloren gehen, sind sie vor allem für eines da: zum geil ausschauen, da das balancing vom ganzen spiel auf einen hohen upgrade stand ausgelegt ist.
eine variante wäre beim multischuss, dass man die stärke eines einzelnen schusses durch die anzahl schüsse dividiert. hätte zur folge, dass man weniger schaden anrichtet, dafür mehr gegner treffen kann. das könnte strategisch noch ganz interessant sein. setzt aber voraus, dass der spieler die waffenart auswählen kann.