ich suche momentan nach einer guten Lösung zur Verwaltung von Dokumenten. Zur Zeit habe ich einfach einen Haufen Ordner, in die ich dann PDFs und eigene Notizen grob sortiert reinhaue. Separat dazu natürlich noch eine Menge Bookmarks im Browser, wobei ich da auch immer Bauchschmerzen kriege, wenn ich daran denke, dass die von heut auf morgen aufhören können zu funktionieren. Und irgendwie finde ich Favoriten auch unbequem: meistens benutze ich dann doch wieder Google, weil ich zu faul bin, mich durch die ganzen Untermenüs zu hangeln bzw. ich vergesse einfach nachzuschauen. Außerdem sind sie separat von den lokalen Dokumenten gespeichert, was ich unschön finde.
Für eigene Notizen benutze benutze ich hauptsächlich Markdown (entwickle langsam einen Plain-Text-Fetisch), die ich aber meistens noch in HTML umwandele (LaTex ist nicht wirklich lesbar). Den Workflow ist okay, nur wäre es schön, irgendwie eine Übersicht über Dokumente zu haben, was schwierig ist, wenn alles in Unterordnern liegt.
Da ich nach einer kurzen Suche nach einer wie auch immer dokumentenverwaltenden Softwarelösung nichts passendes gefunden habe (kann aber auch gut sein, dass mir einfach die richtigen Suchbegriffe fehlen), habe ich mal überlegt, was ich eigentlich will:
- Keine Datenbank/spezielles Dateiformat: Ich will meine Dateien schön im original im Dateisystem liegen haben, und auch nur da, wo ich sie liegen haben will. Keine Aufgezwungene Ordnerstruktur.
- Unterstützung diverser Dokumententypen: Markdown, PDF...
- Integration heruntergeladener Webseiten: "lokales Internet" mit ausgesuchten Seiten. Das gibt mir das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. (Ein schönes Gefühl.)
- Kategorisierung von Dokumenten
- Volltextsuche
Habe auch schon mal mit einem Prototypen angefangen, der 1.-4. (sehr) rudimentär implementiert und aus den Dokumenten eine Art Wiki generiert. Ich glaube, daraus könnte was werden.
Wenn ihr das Problem kennt, (wie) habt ihr es gelöst? Habt ihr allgemein Ideen zum Thema? Freue mich über jede Art von Anregung!
Viele Grüße
David
(sehe gerade, dass es auch einen Thread zur Textverabeitung gibt. Hat vielleicht nur indirekt was hiermit zu tun, aber irgendwie glaube ich, haben sie doch ein paar Ähnlichkeiten. Mal drüber nachdenken)