Zunächst mal entscheidet jeder für sein Projekt selbst, was er gerne machen möchte und was nicht. Und wenn es mir besonders wichtig ist, meinen Content selbst zu erschaffen, dann ist das nun erstmal so...
Ja, ich hatte vorher schöne Fonts, aber ich konnte nicht sicher gehen, ob diese installiert sind. Außerdem ist es nicht immer so einfach zu ermitteln, welche Fonts kommerziell genutzt werden können bzw. mit welcher Lizens. Gut, schreckt vielleicht andere nicht ab, sie zu verwenden. Für mich ist das unerheblich, weil es eben für mich unter Kontent fällt, also ich es gerne selbst machen würde.
Ich beziehe mich mal auf dich jetzt "Spiele Programmierer", da du ja für Alexander geantwortet hast.
Spiele Programmierer hat geschrieben:Ich glaube, du hast die Quintessenz seiner Aussage sehr geschickt übersehen.
Du steckst hier viel Zeit in etwas, dass am Ende gleichermaßen schlechter aussieht, weniger funktional ist als auch unnötig Zeit in Anspruch genommen hat.
Mag sein, dass das seine Quintessenz ist, aber genau genommen kann man nicht wissen, ob es hinterher schlechter aussieht. Ich will auch gar nicht mal behaupten, dass mein Ergebnis besser wird (diesen Anspruch habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht), aber zu sagen,
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:bei einem Designer sieht es hinterher gut aus und bei dir wie Comic Sans.
impliziert ja, dass meins nicht gut aussieht (bzw. aussehen kann) sondern halt wie Comic Sans. Wobei ich gar nicht wissen möchte, wie viel Designarbeit in eine Schriftart wie "Comic Sans" fließt. Weil mal eben ist das auch nicht gemacht!
Wie auch immer, fühl ich mich angegriffen durch. Zumal es eben auch unhaltbar ist, da die Quintessenz in Comic Sans wohl keine geraden Linien beinhaltet, da fängt es schon an. Und da ich meine mich halt daran zu erinnern, wie gerade er sich damals schon beschwert hat, dass ich immer nur "Nahaufnahmen" von Grass poste und dass ihr ja "so langsam wüsstet, dass meine Engine das gut darstellen kann", glaube ich einfach, dass es eine ähnliche Stichelei war. Warum muss man solche Kommentare bringen?
So, und nun mal zur Weitsicht! Warum wird denn immer mehr prozedural erschaffen? Weil das Ganze sonst nicht mehr Handlebar wird.
Was vergleicht ihr hier nun eigentlich?
Selbst programmiert vs
Fertiges benutzen
oder, und das tue ich:
Selbst programmiert vs
Selbst designen
Das man einfach einen fertigen Font benutzen kann, okay, ist klar, geht schneller, braucht man nicht drüber debattieren. Erfüllt aber nicht meinen Anspruch des selbst Schaffens.
Spiele Programmierer hat geschrieben:Nun, mit meiner Weitsicht stelle ich fest, dass zum Beispiel Unicode über 100 000 Zeichen definiert.
Hahahahaha! :lol: Das ist ja wohl ein Witz! Also 100 000 Zeichen programmieren ist nicht weitsichtig... was denn dann? Willst die per Hand malen? Na da bin ich mal gespannt. Ach ne, du vergleichst da bestimmt auch wieder einfach mit "einen fertigen Font" benutzen, oder?
Aber mal von dem Unicode abgesehen:
Zudomon hat geschrieben:Außerdem ist ja der Deutsch/Englische Zeichensatz nicht allzu Umfangreich. Also sollte doch da kein halbes Jahr drauf gehen, hoffe ich doch... :D
(
http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=37 ... 300#p50860)
So, nun nochmal zu meiner Quintessenz... öffne ein Font Programm deiner Wahl und lass uns, sagen wir, 5 verschiedene Fonts erstellen... ohne Unicode... ich denke, programmiert komme ich schneller dahin. Und ich habe den Begriff "Designer" genommen, um den Unterschied zwischen designen und programmieren deutlich zu machen. Das heißt nicht, dass Font Künstler da nicht besser mit ihrem Weg sind. Wobei ich der Meinung bin, auf lange Sicht schlägt programmieren immer designen. Allerdings erst in Sphären, wo wohl keiner von uns bisher dran reicht. ;)