Chromanoid hat geschrieben:Das größte Problem bei den aktuellen Stereotypen ist, dass die Geschlechterbilder für Männer mit Macht einhergehen und die für Frauen nicht.
Jetzt sind wir wohl mal ähnlicher Meinung. ;-)
Ich sehe nicht als Problem an, dass - aus welchen Gründen auch immer (diese Diskussion über die Gründe nervt mich tierisch, weil sie so emotional geführt wird und kein Ergebnis bringt) - z.B. ne Kindererzieherin (ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage "typisch weiblicher Job") nur die Hälfte von dem verdient, was son IT-Consultant/Software-Engineer (ich sage jetzt mal im Blick auf unsere Firma "typisch männlicher Job", da nur ~13% Frauenanteil, Tendenz steigend) nach Hause schleppt.
Genau so ist es bei uns: Ich bin IT-Onkel, meine Holde ist Erzieherin. Sie wird immerhin nach Tarif von der Stadt (Stuttgart) bezahlt.
Und wie stehts mit den Verantwortungen bei uns?
Wenn sie kontinuierlich im Job versagt, versaut sie einen Haufen junger Menschen oder son Zwerg fällt beim Klettern vom Baum, was ihm nicht so gut bekommt. Das kannste nicht mehr fixen.
Wenn ich (oder Leute im IT-Beruf) versage, ist in den meisten Fällen nur mehr oder weniger Geld weg und son Projekt versagt. Die Rakete, die wegen Softwarefehlern explodiert und Menschenleben kostet, ist in meinen Augen nur ein plastisches Beispiel aus dem Studium, um Studenten zu ermuntern und nicht die Regel. Trotzdem, obwohl wir "nur Geld vernichten", wenn was schief läuft, bekommen wir ITler einfach mal nen viel größeren Sack Asche, als Leute in sozialen Berufen arbeiten, welche oft von Frauen ausgeübt werden.
DAS finde ich ungerecht und es kotzt mich an. Ich sehe aber die Ursache eher darin, dass in der heutigen Gesellschaft das Geld, was einigen Mächtigen gehört, wichtiger ist als die Menschen (Kinder), die 1000 ollen Schluckern "gehören"... Geld ist wichtiger als Menschen. Tja ... schade! Man kann da auch rauslesen, das damit Frauem systematisch unterdrückt werden sollen, wenn das gerade ins persönliche moderne Weltbild passt, aber ich glaube eher an den erstgenannten Grund (weil der besser in mein Weltbild passt, ätsch! :-P ) ...