ich versuche mich gerade etwas in die OpenGL-Api reinzufitzen.
Also, ab Version 3.
Ich benutze dabei GLFW und GLEW als Hilfe.
Die Fixed-function-Pipeline ist ja nun schon lange vergessen und ich möchte mich nun endlich mal mit Shadern beschäftigen.
Das erstellen eines Fensters und das Zeichnen eines Quads funktioniert schon mal.
Ich kann auch im Shader festlegen, in welcher Farbe das Quad gezeichnet werden soll.
Also funktioniert schon mal das Verwenden der Shader.
Nun möchte ich eine uniform-Variable vewenden...
Das Problem ist nur, dass ich ständig -1 bei diesem Funktionsaufruf bekomme:
Code: Alles auswählen
GLint textureUniformID = glGetUniformLocation(mShader.mProgramID, "aUniformVar");
Eigentlich bekomme ich ständig -1 als Rückgabewert bei dem "glGetUniformLocation"-Aufruf.
Ich verstehe es nicht und so langsam werde ich frustriert.
Ich hoffe nun, dass mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben kann...
Gruß
joggel