Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits
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Bitte nur zu Engines und Toolkits posten, die auch eine eigene Entwicklungsumgebung anbieten. Zu Engines, die nur programmatisch angesprochen werden können, bitte hier posten.
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits
Ist das jetzt gut oder schlecht? :)
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits
Trinigy ist ein sehr erfahrener Entwickler auf dem Feld und in der Industrie sehr geschätzt. Allerdings sitzt deren Hauptkundschaft wohl in Asien. ;)
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits
Jetzt hast du meinen Seitenhieb auf Gothic4 kaputtgemacht :(
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits
Da wir schon seit einigen Jahren mit der Vision Engine (unser Spiel Grotesque Tactics) arbeiten, kann ich denke mal ein paar Worte dazu sagen.
Als Autorensystem würde ich die Engine sicherlich nicht bezeichnen. Die Unity Engine aber z.b. genauso wenig.
Trotzdem gibt es natürlich viele hilfreiche Tools und einen guten Editor.
Die Vision Engine ist eher für kleinere Teams geeignet als einzelne Personen, da würde ich wohl die Unity Engine bevorzugen.
Wenn ihr also, ähnlich wie wir eine Gruppe seid , die ihr Spiel entwickeln um mit einem Publisher zusammenzuarbeiten oder auf Steam zu verkaufen, kann es Sinn machen.
Letztendlich haben wir einen guten Workflow und es gibt nur noch wenig, über das wir uns beklagen würden.
Dann kommt es natürlich noch auf die Plattformen an. Für uns waren die Plattformen PC, PSN , WiiWare und theorethisch noch XBLA wichtig.
Iphone wird ebenfalls bald unterstützt.
Als einzelne Person würde ich mich wiederum wahrscheinlich auf Android in der Unity Engine z.b. stürzen , da hier auch der Preis erschwinglicher ist.
Als Autorensystem würde ich die Engine sicherlich nicht bezeichnen. Die Unity Engine aber z.b. genauso wenig.
Trotzdem gibt es natürlich viele hilfreiche Tools und einen guten Editor.
Die Vision Engine ist eher für kleinere Teams geeignet als einzelne Personen, da würde ich wohl die Unity Engine bevorzugen.
Wenn ihr also, ähnlich wie wir eine Gruppe seid , die ihr Spiel entwickeln um mit einem Publisher zusammenzuarbeiten oder auf Steam zu verkaufen, kann es Sinn machen.
Letztendlich haben wir einen guten Workflow und es gibt nur noch wenig, über das wir uns beklagen würden.
Dann kommt es natürlich noch auf die Plattformen an. Für uns waren die Plattformen PC, PSN , WiiWare und theorethisch noch XBLA wichtig.
Iphone wird ebenfalls bald unterstützt.
Als einzelne Person würde ich mich wiederum wahrscheinlich auf Android in der Unity Engine z.b. stürzen , da hier auch der Preis erschwinglicher ist.
Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits
Ich habe Kodu und Scratch nachgetragen. Beides sind Toolkits die sich eher an Kinder richten. Und beide sind inzwischen recht weit verbreitet. Scratch ist für 2D Spiele geeignet, Kodu für 3D Spiele.
Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits
Eine Seite die über 60 2D Engines vergleicht bzw. deren Vor- und Nachteile auflistet: http://www.slant.co/topics/341/~what-ar ... me-engines
Und dann noch eine explizit für 2D HTML5 Engines: http://www.gamepix.com/blog/the-big-lis ... s-engines/
Und dann noch eine explizit für 2D HTML5 Engines: http://www.gamepix.com/blog/the-big-lis ... s-engines/