Vielen Dank für die Rückmeldungen :)
@joeydee: Ich glaube das Schritt-für-Schritt-Verschieben würde ziemlich langweilig werden. Die Match-3 Spiele leben ja normalerweise davon, dass sehr viel bei wenig Eingriff durch den Spieler passiert. Bei fünf Elementen kommt es glaube ich einfach zu selten zu zufälligen "Match"-Ketten. Ich habe aber schon überlegt das Verschieben so wie bei
"Puzzle and Dragons" umzusetzen - ich glaube da darf man den Pfad, den man das Element schiebt, nicht mehr überkreuzen/zurück. Du hast natürlich recht mit dem Tower-Defense-Anteil, das ist Feature Creep, allerdings würde mir selbst das Spiel glaube ich keinen Spaß machen, wenn so ein Element fehlen würde...
@Laguna: Freut mich, dass Dir die Idee so gefällt :) Mein Problem mit Haxe war vor allem, dass ich nicht Debuggen konnte. Das hat sich dann ja im Nachgang geklärt. Sonst wäre mir viel früher der fehlerhafte Array-Zugriff aufgefallen. Die Neko-VM scheint hier aber wirklich eigene Wege zu gehen. Ich zitiere mal aus der
Spezifikation:
If the integer is in the range of the array bounds (between 0 and $asize(a) - 1), then the value returned is the one stored at this index, else it’s null.
Genau das hat dazu geführt, dass mein Spiel nur bei der Neko-VM (zumindest auf meinem Rechner :)) funktioniert hat.
So ich habe jetzt auch ein Zeitraffer-Video von meinem Arbeitsprozess erstellt. Laguna, Dein Tool hätte eigentlich völlig ausgereicht, ich wollte aber gerne beide Bildschirme aufnehmen, daher habe ich mich für das ebenfalls nette Tool
"Chronolapse" entschieden.
[youtube]DhOIrYtjapQ[/youtube]