An artsy game where you go on a heist with farm animals but you lead the forces of evil
Ein Textadventure (neudeutsch: eine interaktive Novelle) [= the artsy game], in welchem man eine Schafherde [= the farm animals] auf ihrem zerstörerischen Weg zur Weltherrschaft [= the heist] begleitet und ihnen dabei hilf, die Probleme unterwegs auf kreative und teils perfide [= lead by the forces of evil] Weise zu lösen.
Die Story:
"Weltherrschaft" - dieses Wort lässt Shelby, das gerissenste Schaf der Herde, einfach nicht mehr los. Und dafür ist ihr jedes Mittel recht. Auch wenn sie gar keine Vorstellung davon hat, was "Weltherrschaft" eigentlich genau bedeutet - es hört sich einfach interessant an. Genauso wie die vielen anderen unverständlichen Begriffe denen sie und ihre Bande unterwegs begegnet. Und so stürzen sie sich von einem kleinen Abenteuer ins nächste, getreu dem Motto "Ich weiß zwar nicht was es heißt und kann es mir auch nicht merken, aber man kann lustige Sachen damit anstellen!" - Und hier bist du als Spieler gefordert, die Schafe immer wieder an ihre Mission zu erinnern und auf den (un)rechten Weg zu führen.
Hier die Wettbewerbsversion:
Wie angekündigt, sind Prolog und 1. Kapitel fertig.
Kapitel 2 und 3 sowie Epilog bestehen nur aus einem WIP-Einleitungssatz mit je einem Schlüsselwort zum Weiterkommen, und nach dem Epilog gibt es als Belohnung noch ein finales Foto der Helden.
Musik und Sound sowie Einstellungen (z.B. Schriftgröße) und ein grafischer Questlog haben es nicht mehr geschafft.
Einen Snoop-Key (Highlighten der Schlüsselwörter im Text) habe ich nicht eingebaut, da müsste man sich etwas restriktiveres ausdenken, sonst wird es nur eine sinnlose Klickjagd auf Highlight-Wörter.
Ich hoffe es gefällt. Mein persönliches Ziel, herauszufinden ob sich auf diese Art eine interessante Rätselstruktur bauen lässt, sowie das Einbinden mehrerer Kapitel mit Storyverlauf, habe ich jedenfalls erreicht.
Wenn jemand nicht durchrätseln möchte und gerne einen Walkthrough hätte um alles zu sehen, bitte hier im Thread melden.
Ein known Bug ist, dass manchmal überflüssige Satzzeichen auftauchen, z.B. Punkt nach einem Fragezeichen.
Das Spielprinzip:
In den kurzen Beschreibungstexten aus Schaf-Sicht sind mehr oder weniger relevante Wörter zu finden und zu sammeln, die die Story eventuell vorantreiben könnten. Ob ein Schaf nun die Bedeutung eines Wortes kennt oder nicht - meist landet man dabei in irgendwelchen Sackgassen, kann aber jederzeit schrittweise zurückrudern und mit den gefundenen Begriffen vielleicht an anderer Stelle neue Sachen anstellen und Wege öffnen ... Ob wohl ein Weg dabei endlich zur Weltherrschaft führt?
Team, Tools und TamTam:
Ich alleine, mit
- Zettel, Stift und Kopf
- FlashDevelop
- Photoshop CS2 und Grafiktablett
Programmierung in AS3, Demos und Finalversion als swf, evtl. ist auch ein AIR-Installer geplant.
Finale Auflösung 1280x720, Demos in halber Auflösung.