Hallo,
um mich in Animationen einzuarbeiten versuche ich aktuell verschiedene freie Modelle aus Blender mit ASSIM und dem Open3ModelViewer (1.0) zu laden. Leider geht dies aktuell etwa bei 90% aller Modelle schief, wenn ich diese im Collada oder FBX Format aus Blender (2.72) exportiere und versuche diese anschließend im Viewer zu importieren.
Die Meshes werden vollständig geladen, der Tree wird auch mit Meshes, Bones usw. angezeigt, nur sind die Modelle und die Darstellung der Bones völlig zerledert. Es sieht für mich so aus, als ob irgendwie die Transformationen beim Export verloren gehen, bzw. nicht gelanden werden können. Selbst bei einem Modell das geht, passen die Bones irgend wie nicht zur Modellstruktur.
Gibt es irgend welche Restriktionen die ich zu beachten habe?
Exportiere ich alle Modelle brav als OBJ Files, sind die Transformationen korrekt.
Gruß
Christian
P.S.: Dabei ist mir aufgefallen das auch beim WUSON Testmodell die Bones in der Bind-Pose nicht über dem Modell liegt, wie ich es erwarten würde, nur in den drei Animatonen passt es.
Ist das so gewollt?
Anbei einmal eine Auswahl an Modellen, mit denen ich mich grad versuche und deren Import daneben geht:
http://www.file-upload.net/download-992 ... blend.html
http://www.file-upload.net/download-992 ... blend.html (rigged)
http://www.file-upload.net/download-992 ... blend.html (rigged)
http://www.file-upload.net/download-992 ... k.dae.html (funktional mit Animation aber nicht passender Bone-Darstellung)
ASSIMP / Open3ModelViewer Modellimport Probleme
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