Welches Containerformat (MP4, MKV, OGG) ist zur Archivierung empfehlenswert? Ich würde das gern alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen anstatt in zehn Jahren in die Röhre zu gucken wie heute bei 10 Jahre alten Real-Player-Videos, die kein Player mehr abgespielt kriegt.
Erstmal die ganz offensichtlichen Nieten:
- AVI: Hoffnungslos veraltet. Wikipedia erklärt gut, warum.
- FLV: Wurde 2010 für alles im Web benutzt und ist einfach parsbar, aber … Oh Gott ich mache irgendwann ein Remake von Eternal Sunshine of the Spotless Mind mit Flash statt der bunthaarigen Frau und lasse dabei das Ende weg.
- MPG: Ich denke, das sieht genau so wie AVI aus.
- MP4: Unterstützt moderne Audio-/Videoformate, Kapitel, Untertitel, viele Metadaten. Leider proprietär, aber das macht mir eigentlich nicht viel aus.
- MKV: Offener Standard und darum erstmal gut. Unterstützt aber nicht nur moderne Features, sondern alles. Im Sinne von: Unbegrenzte Kapazität. Das klingt für mich eher nach Drohung als nach Feature; und dass XML im Spiel ist, macht es nicht weniger suspekt.
OGG: Ebenfalls offen und damit per se erstmal gut. Als ich vor einigen Jahren zuletzt damit rumspielte, konnten es viele Player noch nicht abspielen. Habe Angst, dass es langsam ausstirbt.Kann nur offene Codecs wie Theora; kein H.264 (oder?). Wäre damit draußen.
Wie sieht das eigentlich mit dem Muxing aus? Kann man da was optimieren, bzw. gibt es Effizienzunterschiede zwischen den Containerformaten?