schon mal vorweg: Leider wurde mein Spiel nicht fertig, aber hier eine kurze Beschreibung von dem, was ich das WE zur Action gemacht habe.
Kern des Spiels:
in meinem Beitrag mit dem sensationellen kreativen Titel "Human Virus" soll es um ein Virus gehen, der sich innerhalb seines Wirtes bewegt. Während dieser sich natürlich im gesamten Körper vereilt ist, kontrolliert man eine Hauptpopulation an bestimmten Orten im Körper. Das Spiel ist rundenbasierend und man steuert die Population, die seine Energie auf Kosten gesunder Zellen bezieht. Konkret wandert man von verschiedenen Organen und muss entscheiden, welche Aktionen man durchführen möchte (Immunsystem vor Ort schwächen, indem man Antikörper zerstört, eigene Virenpopulation vergrößern, andere Viren assimilieren und Fähigkeiten verbessern). Verschiedene Orte (sprich Organe, Drüsen etc.) haben außerdem verschiedene Umgebungseffekte auf die Population (je fortgeschrittener der Virus, desto verkraftbarer sind diese). Verursacht man allerdings bei einem Bereich zu großen Schaden, ist der Mensch alarmiert, worauf eine größere Gegenwehr (Dank Arztbesuch etc.) zu erwarten ist. Auszunutzen sind außerdem die beschränkten Bewegungsmöglichkeiten innerhalb der Organe.
Ziel des Spiels ist es, seine Population zu maximieren und den Körper in ausreichender Größe zu verlassen, um munter andere Mitmenschen anzustecken. Das Spiel könnte dann so weitergehen.
Entwicklung: (nur stichpunktartig):
- - Java libGDX
- Eclipse
- Debian Wheezy
- kaputte legacy Grafikkartentreiber
Screenshot:
Noch ein älterer Screenshot inkl. Entwicklungsumgebung
Fazit:
Im Nachhinein hätte ich mir das Spiel leichter gestalten sollen. Von der Vorgehensweise her, hätte ich direkt kleine elementaren Bestandteile der Spiellogik umsetzen soll. Nichtsdestotrotz habe ich mit der ZFX Action Blut geleckt und werde bestimmt beim nächsten Mal mitmischen. :D Dann allerdings hoffentlich mit besserer Ausgangssituation.