[Java][Swing] Aufbau einer GUI für MapEditor ?!

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
NightTales
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2014, 20:07

[Java][Swing] Aufbau einer GUI für MapEditor ?!

Beitrag von NightTales »

Hallo zusammen ^^

Derzeit befinde ich mich in der Entwicklung meines MapEditors für ein 2D-RPG.

Wie die Überschrift bereits beschreibt, wird der Editor in Java und Swing programmiert.
Als Grundgerüst verwende ich ein BorderLayout, dass ich wie folgt verwende:

- North: Menüleiste ( Datei / Bearbeiten/ etc... ) / Realisiert über eine JMenuBar
- West: Sortierter Bereich für Objekte und Bodenbeläge <-- noch nicht realisiert.
- Center: Editorbereich zur Anzeige der Karte <-- noch nicht realisiert.
- East: Optionsbereich für verschiedene definitionen <-- noch nicht realisiert.
- South: Buttonleiste ( Ebenen ein-/ausblenden / Kollisionsebene ein-/aus / etc... ) / Realisiert über ein FlowLayout

Insbesondere geht es nun 2 Fragen, die den Center- und Westbereich betreffen:

1.: Sollte ich für den Anzeigebereich der Karte einen Paint-Bereich erstellen oder gibt es andere Möglichkeiten, dieses umsetzen zu können.
Ich denke Beispielsweise an ein einfaches Rasterfenster, auf dem die Bodenflächen und Objekte angezeigt und platziert werden können.

2.: Der Westbereich soll einige Kategorien für Bodenbeläge, Objekte, Gebäude, Pflanzen etc. besitzen, die nach anwahl eine komplette Liste aller Objekte
wiedergibt. Ich würde dieses über eine ScrollBar realisieren. Oder gibt es andere Wege ?

P.S.: Wie das ganze im Quellcode umgesetzt wird, ist hier nicht die Frage ;-) lediglich der Aufbau der GUI mit welchen Werkzeugen ist gefragt ^^

[EDIT]: Hubs. Bin glaube im falschen Forum gelandet. Wenn möglich, bitte verschieben ^^
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Java][Swing] Aufbau einer GUI für MapEditor ?!

Beitrag von Chromanoid »

Der Map-Editor muss doch zum Spiel passen. Wie eine Map aufgebaut ist, müsste Dein Spiel doch vorgeben und nicht umgekehrt. Vielleicht kannst Du Dein Spiel mit dem Editor im Hinterkopf implementieren, dann kannst Du im mittleren Bereich einfach eine besondere Instanz Deines Spiels laufen lassen.
NightTales
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2014, 20:07

Re: [Java][Swing] Aufbau einer GUI für MapEditor ?!

Beitrag von NightTales »

Daran habe ich noch gar nicht gedacht ^^ Dann haben sich die 5 folgefragen auch alle erledigt ^^

Vielen Dank ^^
Antworten