Einheitliche Engine oder Sprache für Spiele Entwicklung

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
ZELPAD
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 18:50

Einheitliche Engine oder Sprache für Spiele Entwicklung

Beitrag von ZELPAD »

Hallo,


da ich im Programmieren noch Anfänger bin, und mit dem Game Maker Studio den einstig finden will und später dann auf eine 3D Engine(Unity) umsteigen möchte, habe ich mal eine Frage in die Runde.

- Könnten wir Indie Entwickler uns nicht auf eine Sprache/Engine im 2D und jeweils im 3D entscheiden?

Was ich mir erhoffe ist das dadurch mehr Cooperationen, zusammen Abreit/ helfen stattfinden könnte.
Ich kann mir schon denken das die Frage "Welche Sprache sollte ich lernen?" schon öfters vorkahm.
Es gibt ja nicht nur Sprachen sondern auch noch Game Engines, die aber wiederum auf einer Sprache aufbauen.

Das thema ist nicht ganz einfach, da mache Engines Geld kosten und das die Entscheidung beeinflusst.
Nun das was etwas Geld kostet ist meistens ja auch gut, und wird weiter entwickelt.
Alternativ könnte man jeweils eine freeware Engine als Alternative vorschlagen.

Welche vorschläge hättet ihr für geeignete Engines oder Sprachen? evtl. könnten wir einen Einheitlichen Weg finden.
Am besten wir listen mal so alles sinnvolle auf, mit dem Augenmerk auf Game Engines.

3D Game Engine:

UNITY
In Unity wird mit c# programmiert, eine Engine die hoch geprisen wird in der Industrie. Nur kostet sie schon etwas.
Gibt es eine gute Alternative zu Unity? wie Blender Game Engine zb. ist das ratsamm?

2D Game Engine:
GAME MAKER STUDIO
Eigene GM-Language, erweiterbar durch Dll's welche in beliebiger Sprache verfasst werden können.


danke!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche Engine oder Sprache für Spiele Entwicklung

Beitrag von Schrompf »

Ich finde, das Problem existiert nicht. Die Frage, mit welcher Sprache ein Neuling anfangen soll, kommt in der Tat immer wieder. Aber die Frage ist falsch, im Sinne, dass sie von den falschen Voraussetzungen ausgeht. Die Frage impliziert nämlich, dass es die eine und einzige "richtige" Sprache gäbe. Und das ist Quatsch.

Ich antworte Neulingen dann gern: nehmt Unity, oder wenn ihr eher Programmierer als Spieleentwickler werden wollt, fangt mit C# an. Und dann lautet die übliche Folgefrage: Ja, aber was, wenn die Sprache dann später mal vor die Hunde geht?" oder sowas. Und die Antwort lautet: dann lernst Du halt ne neue Sprache. Fertig. Es gibt keine finalen Antworten in der Softwarebranche. Die Zyklen von Alt und Neu werden immer langsamer, so wie das in allen etablierten Themenbereichen der Menschheit passiert, aber es wird nie eine Endstufe geben, ab der alles in Stein gegossen ist. Und das ist ne gute Sache.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche Engine oder Sprache für Spiele Entwicklung

Beitrag von kimmi »

Außerdem ist diue richtige Frage: Was möchtest du denn machen? Danach sucht man sich in der Regel seine Werkzeuge zusammen. Und auch hier gibt es, wie auch überall sonst, verschiedene Werkzeuge, um die grundlegenden Konzepte umzusetzen. Die Konzepte sind meiner Meinung nach der eigentliche gemeinsame Nenner. Eine Engine wie Unity ist eher ein Mittel zum Zweck.

Gruß Kimmi
Tiles

Re: Einheitliche Engine oder Sprache für Spiele Entwicklung

Beitrag von Tiles »

- Könnten wir Indie Entwickler uns nicht auf eine Sprache/Engine im 2D und jeweils im 3D entscheiden?
Wieso die Vielfalt zerstören? Im Moment ist für jeden was dabei. Und genau das ist ja auch der Grund wieso es so viele Sprachen gibt. Es gab einen Bedarf, also hat ihn jemand erfüllt. Die Sprachen haben alle ihre Vor- und Nachteile. Und eben auch ihre Einsatzgebiete.
"Welche Sprache sollte ich lernen?"
Das kommt darauf an was du machen willst. Willst du mit einer bestimmten Sprache programmieren? Dann sucht man sich seine Tools in der Regel nach dieser Sprache aus. Oder willst du ein Spiel entwickeln? Dann sucht man in der Regel erst mal nach der besten Engine für seine Zwecke.

Du solltest zumindest mal eine Sprache lernen. Sobald du mal das Konzept hinter einer Programmiersprache verstanden hast ist ein Umstieg kein soo grosses Problem mehr. Im Zweifelsfall lern die Sprache die zur Engine deiner Wahl passt. Du willst ja die Engine damit ansteuern. Und wenn die deine Sprache nicht kann hast du auch nichts gekonnt.
In Unity wird mit c# programmiert, eine Engine die hoch geprisen wird in der Industrie. Nur kostet sie schon etwas.
Gibt es eine gute Alternative zu Unity?
Unity kannst du auch mit Unity's Javascript betreiben. Und auch mit BOO. Das ist ein Python Dialekt.

Unity ist in der Basisversion kostenlos. Billiger geht es eigentlich nicht. Alternativen sind zum Beispiel Unreal und Cryengine. Unreal kostet derzeit 19 Euro monatlich, Cryengine liegt mit 9 Euro noch drunter. Beide Abos kann man kündigen. Und man kann die Dinger trotzdem weiternutzen. Man bekommt dann halt keine Updates mehr. Abgesehen vom Blueprints System in Unreal ist in diesen Engines C++ angesagt.
ZELPAD
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 18:50

Re: Einheitliche Engine oder Sprache für Spiele Entwicklung

Beitrag von ZELPAD »

jo danke für die antworten.

ich lerne im moment die Game Maker Sprache, um ein 2D Spiel zu entwickeln.
Unity hab ich um zu testen ob meine Modelle ok sind, da mein Aktueller Auftraggeber das benutzt.
Nur in der free Version geht kein Schatten, da frag ich mich was noch alles nicht geht.

Aber halb so wild, ich möchte erst mal keine Geld mehr ausgeben, erst mal die Sprache lernen. Den Game Maker S. habe ich als pro version gekauft, und der wird immer schön weiter entwickelt.

mein Plan ist damit ein Spiel zu bauen das genung einnahmen macht, um dann den schritt nach 3d zu machen, evtl mehrere Spiele nötig befor das machbar wird. ;)
Da kahm mir halt die Frage ob das so alles richtig ist, und ob ich nicht gleich mit einer 3D Engine anfangen sollte, etwas programmier Kenntnisse sind vorhanden, aber eben nicht so viel, daher denke ich am einfachsten ist es wenn ich beim Game Maker bleibe.
Antworten