[WinAPI] Eingaben verschwinden – überall im System

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

[WinAPI] Eingaben verschwinden – überall im System

Beitrag von Krishty »

Ich habe hier ein Fremdsystem mit seltsamem Verhalten: Eingaben (vor allem Mausklicks) verschwinden.

Besonders seltsam ist aber, dass nicht nur die Klicks in Anwendungen verschwinden, sondern sogar die auf Titelleisten der Fenster.

Konkretes Beispiel, das manchmal auftritt:
Öffnet man ein Programm (vor allem Google Earth und GIMP), bedient sich die Client-Fläche normal. Aber Klicks auf das Menü gehen durch das Menü durch und erreichen die Arbeitsfläche. Doppelklickt man also auf „Datei“, tut sich was auf der Arbeitsfläche. Versucht man, die Tastenkombinationen zu benutzen um Menüs aufzurufen, passiert einfach nichts. Die Menüs sind tot.

Öffnet sich ein Dialog, kommt man nicht mehr zum Hauptprogramm zurück. Alle Klicks auf das Hauptfenster werden verschluckt.

Kommt man durch Glück irgendwie doch auf die Menüs, funktioniert eine Zeit lang alles normal. Dann kann es aber passieren, dass die Arbeitsfläche stirbt und nur noch Menüs und Non-Client-Flächen reagieren.

RICHTIG pervers wird es, wenn die Fensterrahmen nicht mehr reagieren: Dann kann man das Fenster nicht mehr verschieben, minimieren, maximieren, schließen. Auch die Knöpfe dafür leuchten nicht auf, wenn die Maus darüber ist. Der Fensterrahmen ist einfach tot und die Klicks gehen auf den Desktop durch.
Ich würde Windows einfach neu installieren, aber dieses spezielle Problem macht mich zu neugierig.

Wonach klingt das für euch? Läuft da irgendwo ein Hook amok? Was soll ich zur Diagnose einsetzen? Kann ich mit Spy++ sehen, wohin die Nachrichten verschwinden?

(Der Maustreiber kann es eigentlich kaum sein, weil Tastenkürzel ja auch nicht funktionieren. Außerdem verhalten sich die Anwendungen, sobald sie einmal im kaputten Modus sind, auch seltsam, wenn man sie über die Task-Leiste anteuern will.)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1582
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [WinAPI] Eingaben verschwinden – überall im System

Beitrag von xq »

In der Tat sehr wunderlich. Spy++ wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit, um die Ursache zu finden. Da die Menüs auch nicht funktionieren, klingt das, als würde irgendetwas Nachrichten futtern, also könnte ein Hook sein. Die Frage ist, wer wo was hooked. Versuch doch mal nen kleines Tool zu schreiben, was die Hook-Funktion hooked :P

Ansonsten einfach mal ProcessExplorer von den Sysinternals ziehen und schauen, ob sich da nicht was vorm TaskManager versteckt und Bullshit baut...

Grüße
felix
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: [WinAPI] Eingaben verschwinden – überall im System

Beitrag von RazorX »

Mit Spy++ kannste zwar sehen welche Nachrichten generiert werden und an welche Fenster die gehen, aber einen Hook wirste damit leider nicht finden. Desweiteren ist das eine Nachrichtenflut mit Spy++, wenn du da nicht nach gezielten Nachrichten suchst ist das schon fast unmöglich da nützliches rauszuziehen. Ich glaube aber auch, dass da ein Hook am Werk ist. Schau mal nach, ob ungewöhnliche Programme im Hintergrund laufen, insbesondere auch mal im AutoStart.
odenter
Establishment
Beiträge: 207
Registriert: 26.02.2009, 11:58

Re: [WinAPI] Eingaben verschwinden – überall im System

Beitrag von odenter »

Meinst Du mit Fremdsystem einen komplettes System (Hardware)? Falls ja vielleicht hat der Speicher einfach einen an der Marmel.

Wäre ein ziehmlich dämlicher Hook der so deutlich Nachrichten verschwinden lässt. Könntest mit einem eigenen Testprogramm ja recht einfach herausfinden.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [WinAPI] Eingaben verschwinden – überall im System

Beitrag von Krishty »

Ja; es handelt sich um einen schon betagten Laptop. Klingt möglich; ich werde den Speicher prüfen :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [WinAPI] Eingaben verschwinden – überall im System

Beitrag von Krishty »

Der Speicher ist es nicht, und jetzt läuft mir für Spy++ oder eine Hook-Anzeige die Zeit davon. Aaaargh nächstes Wochenende gibt es hoffentlich mehr Informationen. Danke schonmal für eure Hilfe!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
odenter
Establishment
Beiträge: 207
Registriert: 26.02.2009, 11:58

Re: [WinAPI] Eingaben verschwinden – überall im System

Beitrag von odenter »

Was das Thema Hook angeht kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen:
http://www.amazon.de/Designing-BSD-Root ... 1593271425

Google findet auch ein *.pdf davon.
Gutes Buch.
Antworten