Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
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Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
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Ziel
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Kontakt
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oder hier im Forum
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Grüße
David (theUpsider) 8-)
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Zuletzt geändert von theUpsider am 20.02.2014, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Also ich kann C++ usw. scripten und bin auch legal im Besitz eines GCC. Ohne Projektnamen mach ich aber nix.
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Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Ich hatte mir auch überlegt, dass wir zuerst ein Projekt festlegen, bevor wir anfangen.. Irgendwelche Ideen?antisteo hat geschrieben:Also ich kann C++ usw. scripten und bin auch legal im Besitz eines GCC. Ohne Projektnamen mach ich aber nix.
Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Ich wäre für ein Spiel wie GTA, nur besser.theUpsider hat geschrieben:Ich hatte mir auch überlegt, dass wir zuerst ein Projekt festlegen, bevor wir anfangen.. Irgendwelche Ideen?antisteo hat geschrieben:Also ich kann C++ usw. scripten und bin auch legal im Besitz eines GCC. Ohne Projektnamen mach ich aber nix.
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Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Antisteo veralbert Dich, David. Nimm das nicht zu ernst. Dein Anliegen ist halt aber auch etwas skurril. Du erwähnst nämlich gar nicht, was Du eigentlich zum Team beitragen kannst. Und damit kannst Du leider auch nicht begründen, warum die Leute sich Dir anschließen sollten, anstatt ihr eigenes Team aufzumachen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Ich wäre für den Projektname 'DoomBombermanWing_Commander IV'.
Und das soll so ein bissl wie Tetris sein, nur cooler und bessere Grafik, und vorallem mit Tieren eben.
Und der Sound sollte aber auf jeden Fall von Mensch-ärgere-Dich-nicht inspiriert sein.
Und schwarz-weiß mit Untertiteln...
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Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
ich wollte halt ein Team aufmachen, mit dem man was erreichen kann. Verstehst du was ich meine?Schrompf hat geschrieben:Antisteo veralbert Dich, David. Nimm das nicht zu ernst. Dein Anliegen ist halt aber auch etwas skurril. Du erwähnst nämlich gar nicht, was Du eigentlich zum Team beitragen kannst. Und damit kannst Du leider auch nicht begründen, warum die Leute sich Dir anschließen sollten, anstatt ihr eigenes Team aufzumachen.
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Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Ich verstehe das. Verstehst Du aber auch, was ich meine? Die reine Teamgründung ist doch das Kleinste, das bringt für sich allein doch gar nix. Erst wenn alle Leute im Team zusammen arbeiten und jeder seine Fähigkeiten einbringt, um ein Ziel zu erreichen, ist das Team was wert. Und demzufolge die Frage: was kannst Du einbringen?
Nach meiner Erfahrung brauchst Du Grafiker, Leveldesigner und Programmierer in etwa dem selben Mengenanteil, plus ein kleines Quentchen Game Design und Sound/Musik. Du solltest also entweder Grafik oder Code produzieren können, sonst bist Du für ein beliebiges Team nicht viel wert. Auch für ein selbstgegründetes Team nicht. Und da dieser Fakt auch allen bewusst ist, die was beitragen können, stehen Deine Chancen sehr schlecht, wenn Du nicht selbst mit anpacken kannst. Als Teamleiter musst Du tatkräftig vorangehen, Du musst den Löwenanteil der Arbeit selbst stämmen, sonst kannst Du niemanden überzeugen, seine Freizeit in Dein Team zu stecken. Und wenn Du nur Game Design, Storyschreibung oder Sound kannst, dann kannst Du rein prinzipiell nie den Löwenanteil der Arbeit machen, weil diese Bereiche nunmal um den Faktor 10 weniger Aufwand erfordern als die Kernbereiche.
Und jetzt wird's persönlich - bitte verstehe das als hilfreich gemeinten Hinweis, der Dich auf den langfristig richtigen Weg führen soll: ich vermute, Du kannst aktuell einfach noch nichts beitragen. Du hast den Kopf voller Ideen und keine Ahnung, wie Du es umsetzen sollst. Damit kannst Du leider nichts von den Sachen erledigen, die wirklich Arbeit erfordern, und damit bist Du für ein beliebiges Team nicht geeignet. Fang erstmal allein an! Lade Dir Unity runter und probiere Dich aus! Du kannst experimentieren, rumprobieren, Dinge live antesten und ein Gefühl dafür bekommen, was alles für ein Spiel nötig ist und was davon Dir einfacher von der Hand geht und was Du als mühsamer empfindest. Das ist eine Selbstfindung, die für Dich notwendig ist und Dir gleichzeitig die Grundkenntnisse in irgendeinem der oben genannten Fächer beibringt. Damit kannst Du dann wieder über Teams nachdenken.
Nach meiner Erfahrung brauchst Du Grafiker, Leveldesigner und Programmierer in etwa dem selben Mengenanteil, plus ein kleines Quentchen Game Design und Sound/Musik. Du solltest also entweder Grafik oder Code produzieren können, sonst bist Du für ein beliebiges Team nicht viel wert. Auch für ein selbstgegründetes Team nicht. Und da dieser Fakt auch allen bewusst ist, die was beitragen können, stehen Deine Chancen sehr schlecht, wenn Du nicht selbst mit anpacken kannst. Als Teamleiter musst Du tatkräftig vorangehen, Du musst den Löwenanteil der Arbeit selbst stämmen, sonst kannst Du niemanden überzeugen, seine Freizeit in Dein Team zu stecken. Und wenn Du nur Game Design, Storyschreibung oder Sound kannst, dann kannst Du rein prinzipiell nie den Löwenanteil der Arbeit machen, weil diese Bereiche nunmal um den Faktor 10 weniger Aufwand erfordern als die Kernbereiche.
Und jetzt wird's persönlich - bitte verstehe das als hilfreich gemeinten Hinweis, der Dich auf den langfristig richtigen Weg führen soll: ich vermute, Du kannst aktuell einfach noch nichts beitragen. Du hast den Kopf voller Ideen und keine Ahnung, wie Du es umsetzen sollst. Damit kannst Du leider nichts von den Sachen erledigen, die wirklich Arbeit erfordern, und damit bist Du für ein beliebiges Team nicht geeignet. Fang erstmal allein an! Lade Dir Unity runter und probiere Dich aus! Du kannst experimentieren, rumprobieren, Dinge live antesten und ein Gefühl dafür bekommen, was alles für ein Spiel nötig ist und was davon Dir einfacher von der Hand geht und was Du als mühsamer empfindest. Das ist eine Selbstfindung, die für Dich notwendig ist und Dir gleichzeitig die Grundkenntnisse in irgendeinem der oben genannten Fächer beibringt. Damit kannst Du dann wieder über Teams nachdenken.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Coole Idee. Kommst du zum nächsten Stammtisch? Da können wir das gemeinsam coden.joggel hat geschrieben:Ich wäre für den Projektname 'DoomBombermanWing_Commander IV'.
Und das soll so ein bissl wie Tetris sein, nur cooler und bessere Grafik, und vorallem mit Tieren eben.
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Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Ich versuche da zu sein!!antisteo hat geschrieben: Coole Idee. Kommst du zum nächsten Stammtisch? Da können wir das gemeinsam coden.
Mit dem coden ist ne gute Idee, könnten wir so ein DD-Stammtisch-Projekt machen^^
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Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Lieber Schrompf,Schrompf hat geschrieben:Ich verstehe das. Verstehst Du aber auch, was ich meine? Die reine Teamgründung ist doch das Kleinste, das bringt für sich allein doch gar nix. Erst wenn alle Leute im Team zusammen arbeiten und jeder seine Fähigkeiten einbringt, um ein Ziel zu erreichen, ist das Team was wert. Und demzufolge die Frage: was kannst Du einbringen?
Nach meiner Erfahrung brauchst Du Grafiker, Leveldesigner und Programmierer in etwa dem selben Mengenanteil, plus ein kleines Quentchen Game Design und Sound/Musik. Du solltest also entweder Grafik oder Code produzieren können, sonst bist Du für ein beliebiges Team nicht viel wert. Auch für ein selbstgegründetes Team nicht. Und da dieser Fakt auch allen bewusst ist, die was beitragen können, stehen Deine Chancen sehr schlecht, wenn Du nicht selbst mit anpacken kannst. Als Teamleiter musst Du tatkräftig vorangehen, Du musst den Löwenanteil der Arbeit selbst stämmen, sonst kannst Du niemanden überzeugen, seine Freizeit in Dein Team zu stecken. Und wenn Du nur Game Design, Storyschreibung oder Sound kannst, dann kannst Du rein prinzipiell nie den Löwenanteil der Arbeit machen, weil diese Bereiche nunmal um den Faktor 10 weniger Aufwand erfordern als die Kernbereiche.
Und jetzt wird's persönlich - bitte verstehe das als hilfreich gemeinten Hinweis, der Dich auf den langfristig richtigen Weg führen soll: ich vermute, Du kannst aktuell einfach noch nichts beitragen. Du hast den Kopf voller Ideen und keine Ahnung, wie Du es umsetzen sollst. Damit kannst Du leider nichts von den Sachen erledigen, die wirklich Arbeit erfordern, und damit bist Du für ein beliebiges Team nicht geeignet. Fang erstmal allein an! Lade Dir Unity runter und probiere Dich aus! Du kannst experimentieren, rumprobieren, Dinge live antesten und ein Gefühl dafür bekommen, was alles für ein Spiel nötig ist und was davon Dir einfacher von der Hand geht und was Du als mühsamer empfindest. Das ist eine Selbstfindung, die für Dich notwendig ist und Dir gleichzeitig die Grundkenntnisse in irgendeinem der oben genannten Fächer beibringt. Damit kannst Du dann wieder über Teams nachdenken.
Du hast vermutlich in vielen Deiner Punkte Recht! Dennoch: ich habe bereits einige viele Erfahrungen mit UDK und CryEngine. Sehrwohl weiß ich, was Arbeit bedeutet und wer sie übernimmt. Jedoch habe ich nicht gesagt, das ich der Leiter dieses Team sein möchte oder werde. Ich überlasse gerne jemand anderem den Vortritt, der vielleicht etwas mehr Ahnung hat als ich. Ich weiß sehr wohl, dass Modellierer bzw. 3D-Artists gebraucht werden. Die Arbeit, die ich damit bewerkstellige ist ebenfalls sehr anspruchsvoll und zeitraubend. Du verstehst sicherlich, dass ich mit diesem Thread nur Leute finden wollte, die ebenfalls an einem gemeinsamen Projekt arbeiten wollen. Auch wenn ich keine große Rolle spielen würde, wäre/n ich (und ein paar andere Mitglieder) über ein Team sehr erfreut! Die Einzelheiten lassen sich auf jeden Fall noch genau besprechen!
Grüße
David
Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Du solltest dabei auch verstehen, dass, ich würde schätzen 80-90% der Leute hier, in diesem Forum sind weil sie ein Spiel programmieren oder programmieren wollen, wie z.B. ich. D.h. sie haben die absolut oberkrasse Idee, die noch nie da gewesen ist und Genres in ganz neuer Art und Weise kombiniert und deswegen ein Knüller wird, so wie mein Projekt. Und das war jetzt nicht sarkastisch gemeint, ich denke um ein Spiel zu programmieren muss man so denken, damit man auch langfristig dranbleibt, also mit Herzblut dabei sein.theUpsider hat geschrieben:
..Du verstehst sicherlich, dass ich mit diesem Thread nur Leute finden wollte, die ebenfalls an einem gemeinsamen Projekt arbeiten wollen...
Wenn du also Leute suchst, dann wirst du wohl die oben erwähnten 80-90% auch ansprechen müssen, wenn da was bei rumkommen soll. Und dazu müsstest du, z.B. mich überzeugen, warum ich mein oberkrasses, supertolles Spiel sausen lasse und mit dir zusammen ein neues Spiel anfange. Dabei ist besonders hilfreich, wenn du mal mit ner grundlegenden Idee kommst (klar wird die Idee kritisiert werden oder als zu wenig beschrieben bemeckert werden, aber das hilft auch bestimmt Teile nochmal zu überdenken) oder womöglich schon mal was ganz kleines zum Zeigen hast. Bespw. ein kleines Kampsystem, indem sich zwei Balkenfiguren(also Platzhaltergrafiken) bekämpfen. Also einfach eine schlüssige Idee, womit sich Leute identifizieren können. Dann wirst du wohl auch Leute finden die mit Dir was zusammen machen.
Es sei der vollständigkeithalber erwähnt, dass mein Spiel nun schon knapp 15 Jahre in Entwicklung ist und ich vorwiegend alleine arbeite, deshalb auch im Anwerben von Leuten nicht so wirklich Erfahrung habe, aber das gerade geschriebene ist meine Meinung zu dem Thema und ich denke nicht ganz daneben.
Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
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Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Also ich habe bereits eine Bewerbung. Du musst diesen Thread ja auch nicht lesen, wenn du nicht in einem Team interessiert bist. Es zwingt Dich keiner mitzumachen. Ich hoffe nur ein paar Leute zu finden, mit denen man vielleicht eine gemeinsame Idee herausarbeiten kann. Durch mehrere verschiedene Meinungen kommt ein besseres Endergebnis heraus, so meine ich. Wenn jemand eine gute Idee mitbringt, und viele sich dafür entscheiden, wird versucht sie auch umzusetzen!Thoran hat geschrieben:theUpsider hat geschrieben: Thoran
David
Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Ich habe den Eindruck, dass du meinen Post falsch verstanden hast und dich angegriffen fühlst. Es ging hier nicht um mich, ich wollte nur darlegen, wie du das Interesse von mehr Leuten weckst und warum manche vielleicht etwas ironisch antworten. Letzen Endes alles deine Sache. Du suchst Leute, nicht ich.
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Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
die Idee ist jedoch so gemacht, dass alles offen ist und das ist eigentlich auch gut so. David fragt ja nicht nach Arbeitern die nach seiner Idee arbeiten, sondern sucht TeamMITGLIEDER die auch mit entscheiden wie das spiel noch wird. das ist Ansichtssache. wenn ihr streng nach plan arbeiten wollt dann viel spaß. meiner meinung nach ist das ein guter anfang eines projekts, welches noch relativ groß rauskommen kann.
Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Nein, das ist eben kein guter Anfang. Sondern die beste Methode das Ding gegen die Wand zu fahren bevor es überhaupt losgeht. Vollkommene Demokratie ist der Untergang jedes Teamprojektes. Denn sobald alle das Sagen haben wird das Ding immer wieder in verschiedene Richtungen driften. Dann wird zum Beispiel der Grafiker versuchen dem Programmierer das Programmieren beizubringen. Und der Programmierer dem Grafiker das Grafiken machen. Weil ist ja alles so schön demokratisch. Und es werden unterwegs unweigerlich Machtkämpfe ausbrechen. Das ist die beste Methode um auch noch die dickste Freundschaft zu beenden.
Auch ein Hobbyprojekt braucht eine feste Hierarchie. Einer muss einfach das letzte Wort haben. Und je klarer das ist, um so grösser die Chancen dass das Projekt fertig wird. Was nicht heisst dass niemand seine Ideen einbringen sollte.
Und auch für das Projekt selbst taugt diese Herangehensweise überhaupt nichts. Du lockst die falschen Leute an. Was bringen dir zehn Storyschreiber wenn keiner Ahnung von Programmieren hat? Hey, jeder kann mitmachen, oder? Was bringen dir zehn Programmierer wenn jeder eine andere Sprache verwenden will? Oder 20 verschiedene Engines? Was ein Grafiker der nur 2D Comicstlye kann, ihr aber realistische 3D Grafiken wollt? Wie willst du ein Jump n Run mit einem Rennspiel und einem MMO unter einen Hut bringen? Frohes Diskutieren.
Und genau deswegen zieht man die Sache andersrum auf. Zuerst gibts die Idee. Eine Richtung. Und für die Idee und diese eine Richtung sucht man sich dann die Leute und die Tools zusammen. Allerdings braucht es dann eben einen erfahrenen Entwickler um das Ding auch zu leiten. Jemand der schon einige Spiele entwickelt hat. Dafür ist der Ideengeber oder der Programmieranfänger ungeeignet.
Und genau deswegen, um diese Erfahrung zu bekommen, fängt man bei den Kleinst und Kleinprojekten an. Allein. Ein Teamprojekt ist einfach nichts für Anfänger. Das sind da nur Systembremsen.
In der Zeit in der man die Basics mit den kleinen Dingern lernt kann man wunderbar Kontakte auf diversen Boards knüpfen. Und mit den kleinen Dingern kannst du dann auch wunderbar auf Suche gehen wenn du mal ein Projekt baust das einen Grafiker braucht. Schau her Grafiker, ich kann was, ich bin kein Spielkind, ich habe das und das Spiel schon entwickelt. Bei mir entsteht fertiges. Deine Zeit ist nicht vergeudet. Sowie die Kontakte auf den Boards nutzen wenn du einen Programmierer brauchst.
So zieht man das idealerweise auf.
Die Friede Freude Eierkuchen Methode funktioniert einfach nicht, sorry. Da kommt einfach nix bei rum. Das habe ich zu oft gesehen, und auch selber schon erlebt ;)
Die Leute die hier bisher geantwortet haben sind solche erfahrenen Entwickler. Und die haben ihre Antworten ganz sicher nicht böse gemeint. Wir sind halt was die guten Tips angeht Idealisten. Und probieren es halt immer wieder euch Anfänger zu überzeugen. Muss ja nicht jeder die gleichen Fehler wiederholen die wir schon hinter uns haben.
Andererseits hat natürlich auch jeder das Recht auf seine eigenen Fehler. Also mach wie du denkst :)
Auch ein Hobbyprojekt braucht eine feste Hierarchie. Einer muss einfach das letzte Wort haben. Und je klarer das ist, um so grösser die Chancen dass das Projekt fertig wird. Was nicht heisst dass niemand seine Ideen einbringen sollte.
Und auch für das Projekt selbst taugt diese Herangehensweise überhaupt nichts. Du lockst die falschen Leute an. Was bringen dir zehn Storyschreiber wenn keiner Ahnung von Programmieren hat? Hey, jeder kann mitmachen, oder? Was bringen dir zehn Programmierer wenn jeder eine andere Sprache verwenden will? Oder 20 verschiedene Engines? Was ein Grafiker der nur 2D Comicstlye kann, ihr aber realistische 3D Grafiken wollt? Wie willst du ein Jump n Run mit einem Rennspiel und einem MMO unter einen Hut bringen? Frohes Diskutieren.
Und genau deswegen zieht man die Sache andersrum auf. Zuerst gibts die Idee. Eine Richtung. Und für die Idee und diese eine Richtung sucht man sich dann die Leute und die Tools zusammen. Allerdings braucht es dann eben einen erfahrenen Entwickler um das Ding auch zu leiten. Jemand der schon einige Spiele entwickelt hat. Dafür ist der Ideengeber oder der Programmieranfänger ungeeignet.
Und genau deswegen, um diese Erfahrung zu bekommen, fängt man bei den Kleinst und Kleinprojekten an. Allein. Ein Teamprojekt ist einfach nichts für Anfänger. Das sind da nur Systembremsen.
In der Zeit in der man die Basics mit den kleinen Dingern lernt kann man wunderbar Kontakte auf diversen Boards knüpfen. Und mit den kleinen Dingern kannst du dann auch wunderbar auf Suche gehen wenn du mal ein Projekt baust das einen Grafiker braucht. Schau her Grafiker, ich kann was, ich bin kein Spielkind, ich habe das und das Spiel schon entwickelt. Bei mir entsteht fertiges. Deine Zeit ist nicht vergeudet. Sowie die Kontakte auf den Boards nutzen wenn du einen Programmierer brauchst.
So zieht man das idealerweise auf.
Die Friede Freude Eierkuchen Methode funktioniert einfach nicht, sorry. Da kommt einfach nix bei rum. Das habe ich zu oft gesehen, und auch selber schon erlebt ;)
Die Leute die hier bisher geantwortet haben sind solche erfahrenen Entwickler. Und die haben ihre Antworten ganz sicher nicht böse gemeint. Wir sind halt was die guten Tips angeht Idealisten. Und probieren es halt immer wieder euch Anfänger zu überzeugen. Muss ja nicht jeder die gleichen Fehler wiederholen die wir schon hinter uns haben.
Andererseits hat natürlich auch jeder das Recht auf seine eigenen Fehler. Also mach wie du denkst :)
Re: Hobby-Programmierer-Team gesucht! gemeinsam zum Ziel!
Wenn alle Teammember mitentscheiden und jeder das umsetzt, wozu er gerade Lust hat, wird daraus eine Techdemo voller Bugs und angefangener Features, aber niemals ein Spiel, das annähernd Spaß macht
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