Hier haben wir das vorerst fertige Baufenster:
So ganz bin ich damit noch nicht zufrieden, weil doch recht viele Zahlen darauf auftauchen. Klar sollte ein Gebäudebaue nicht ganz so einfach sein, wie eine Fackel zusammenzustecken, aber mir ist nicht ganz bei mit so vielen Angaben. Aber zur Erklärung:
Zunächst gibt es für den Bau verschiedene Phasen. In der ersten Phase werden z.B. die Randpfeiler in den Boden gesteckt, in der zweiten die Wandbretter festgenagelt und in der letzten das Strohdach aufgelegt. Im Bild ist diese letzte Phase aktiv.
1) Die Anzahl benötigter Ressourcen in dieser Phase. Im Beispiel sind das Nägel und Stroh (zu Testzwecken erstmal Weizen; Stroh folgt noch).
2) Dieser Arbeitsschritt (Stroh befestigen) muss 5 Mal ausgeführt werden, das bedeutet..:
3) Der Arbeitsschritt an sich erfordert 100 Stroh. Man nimmt quasi ein grosses Bündel und verarbeitet es zu einem Dach. Dies muss 5 Mal geschehen, insgesamt sind also 500 Stroh erforderlich.
4) Dieser Schritt dauert jeweils 5 Sekunden (5 x 5 = total 25 Sekunden).
5) Das Crafting-Fenster sollte vertraut sein; hier werden die Ressourcen eingelegt. Da der Bauplan 5 Mal ausgeführt werden muss und jeweils 100 Stroh benötigt, wird ein Bedarf von 500 Stroh angezeigt. Mit einem Klick auf "OK" wird der Arbeitsschritt also 5 Mal hintereinander ausgeführt. Hätte der Spieler nur 340 Stroh dabei, könnte er den Schritt nur 3 Mal ausführen.
Nun zum schöneren Teil der Funktion: Dieser Bauplan muss also 5 Mal ausgeführt werden – aber nicht zwingend vom selben Spieler, denn jemand anders könnte sich hier am Bau beteiligen. Jeder Spieler kann parallel Arbeitsschritte ausführen und den Bau so beschleunigen. Würden 5 Spieler zusammen arbeiten, wären sie in 5 (statt alleine 25) Sekunden mit dem Stroh fertig. Davon abgesehen gibt es auch noch die Nägel, die weitere 5 Spieler währenddessen einschlagen könnten. Das mag bei der schnell errichteten Strohhütte mehr Durcheinander als Vorteil bewirken, aber bei grossen Gebäuden mit wirklich vielen Arbeitsschritten und Ressourcen macht das durchaus Sinn. Und natürlich gibt es auch immer die Variante, dass einer baut und der andere währenddessen den Ressourcennachschub organisiert.
Was nun eventuell noch fehlt ist eine Anzeige der aktuellen und noch folgenden Bauphasen (noch mehr Zahlen...), im Beispiel wären das "3 / 3". Weiterhin fehlt eine grafische Anzeige des Baustatus, ich dachte daran die Grafik zeilenweise einzublenden. Weitere Ideen sind willkommen.