[Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
order66
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2013, 12:33

[Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Beitrag von order66 »

Hey,

wollte hier mal mein Spiel vorstellen: "Elements Of Ice And Fire". Ist ein Action-RPG welches für PC/Mac und iOS/Android erscheinen wird - die Unity3D Engine machts möglich ;)

Trailer gibt auf YouTube zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=KToniaLStN0


*Update*: einer der vier spielbaren Charakter: Norgrim (klicken für größere Version des Bildes).

Bild

Infos finden sich bspw. auf IndieDB und Steam Greenlight:

http://www.elements-of-ice-and-fire.com/
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =197085410
http://www.indiedb.com/games/elements-of-ice-and-fire

Würde mich über ein wenig Feedback freuen!

Hier noch ein paar Screenshots:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von order66 am 07.01.2014, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4929
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Beitrag von Schrompf »

So komplettes Schweigen hat das Projekt dann doch nicht verdient. Daher mein Senf: schön farbenfroh! Ich kann dieses Knuffel-Look leider nicht mehr sehen, der ist bei mir inzwischen mit Unity-Quickports wie diesem fest assoziiert :-) Die Grafik ist aber auf jeden Fall gut gemacht. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, weil Du nicht viel schreibst. Wir sind ja keine Enduser hier, sondern Entwickler.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment
Beiträge: 872
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Beitrag von scheichs »

Joa halt mal schnell Asset Levels gekauft ( z.B. https://www.assetstore.unity3d.com/#/content/8000) und Mixamo Figur. Was hast Du dran sonst gemacht?
Tiles

Re: [Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Beitrag von Tiles »

Dafür passen die Grafiken dann wenigstens zusammen und sehen nach was aus ;)

Vermutlich sind auch die Musik und die Sound Effekte gekauft. Und wohl auch so einige andere Bestandteile, dem Assetstore sei Dank. Zum Beispiel ein Dialogsystem, etc. . Das sehe ich allerdings nicht wirklich als schlimm an. Das ist eben die Zukunft des Entwickelns. Nach dem Baukaustenprinzip arbeiten inzwischen viele Indies. Und auch für Hobbyisten ist das ein echter Segen.

Wie dem auch sei, ein Action RPG spielbar zu bekommen ist auch mit gekauften Komponenten und auch mit Unity alles andere als einfach. Das ist schon ein recht grosses Projekt.

Um aber wirklich was zum Spiel sagen zu können fehlen echt die wichtigen Infos. Nur ein paar Links reinzuknallen ist nicht wirklich schön. Das hat das Spiel nicht verdient. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2466
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Beitrag von Jonathan »

Tiles hat geschrieben:Wie dem auch sei, ein Action RPG spielbar zu bekommen ist auch mit gekauften Komponenten und auch mit Unity alles andere als einfach. Das ist schon ein recht grosses Projekt.
Das hat mich halt insbesondere früher bei den ganzen Game-Maker Spielen extrem gestört. Sie sahen zwar auf den ersten Blick toll aus, haben sich aber furchtbar gespielt.
Die Vermutung liegt halt nahe, dass wenn man sich die Sache leicht macht und vorgefertigte Komponenten benutzt, man es sich auch mit dem Rest leicht macht und der dann einfach schlecht ist. Ich will jetzt gar nichts gegen das Spiel hier sagen, aber solange der Autor nicht mehr erzählt, bleiben mir halt nur meine Vermutungen.
Und seitdem ich jetzt weiß, dass die Levels, die mir eigentlich ziemlich gut gefallen haben, auch einfach zu kaufen sind, stellt sich eben die Frage, was überhaupt noch selbst gemacht ist. Der Trailer sagt diesbezüglich ja auch nicht wirklich viel, da man von den Kämpfen hauptsächlich Partikeleffekte sieht.

Der Autor scheint ja hier auch eher einfach nur Werbung machen zu wollen. Im sppro hat er jedenfalls auch auf keine Fragen von mir geantwortet. Und es sah ohnehin nicht so aus, als ob irgendwelche innovativen Ideen, oder sonst etwas, was man nicht schon hundertmal in besser gesehen hätte, in dem Projekt stecken würden.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich ist das Projekt erstmal gestorben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
scheichs
Establishment
Beiträge: 872
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Beitrag von scheichs »

@Jonathan:
ich sach einfach mal +1 weil ich's selber ned besser fromulieren kann.
order66
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2013, 12:33

Re: [Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Beitrag von order66 »

So, mich hats auch mal wieder hier her verschlagen ;) Weihnachtszeit ist immer ziemlich stressig und ich finde nicht immer die Zeit, so schnell auf solche Anfragen zu reagieren!

Aber jetzt der Reihe nach:
So komplettes Schweigen hat das Projekt dann doch nicht verdient. Daher mein Senf: schön farbenfroh! Ich kann dieses Knuffel-Look leider nicht mehr sehen, der ist bei mir inzwischen mit Unity-Quickports wie diesem fest assoziiert :-) Die Grafik ist aber auf jeden Fall gut gemacht. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, weil Du nicht viel schreibst. Wir sind ja keine Enduser hier, sondern Entwickler.
Joa halt mal schnell Asset Levels gekauft ( z.B. https://www.assetstore.unity3d.com/#/content/8000) und Mixamo Figur. Was hast Du dran sonst gemacht?
Die komplette Programmierung habe ich selber gemacht. Die 3D Grafiken sind größtenteils gekauft und so übernommen. Teilweise etwas abgewandelt was Texturen etc. angeht. Mit Photoshop kann ich noch umgehen, aber für 3D Software wie 3DS Max habe ich leider kein Talent :/ Meine Stärke liegt tatsächlich in der Programmierung.

Ich arbeite jetzt ca. ein 3/4 Jahr an der Programmierung selber. Das gesamte System ist relativ modular aufgebaut und wird, wenn es soweit fertig ist, auch im Unity Asset Store zu kaufen sein. Es ist ein System ähnlich ORK2 (http://orkframework.com/), legt jedoch den Fokus mehr auf das eigentlich GamePlay (Kämpfe). Unterteilt wird das gesamte System in verschiedene Module (Engines genannt):

Battle-Engine
Quest-Engine
Dialouge-Engine
Skill Engine

Diese Module funktionieren unabhängig voneinander und lassen sich beliebig hinzufügen. Es lässt sich also auch einfach mit der Battle-Engine ein Action-Spiel erstellen ohne die anderen Komponenten.
Vermutlich sind auch die Musik und die Sound Effekte gekauft. Und wohl auch so einige andere Bestandteile, dem Assetstore sei Dank. Zum Beispiel ein Dialogsystem, etc. . Das sehe ich allerdings nicht wirklich als schlimm an. Das ist eben die Zukunft des Entwickelns. Nach dem Baukaustenprinzip arbeiten inzwischen viele Indies. Und auch für Hobbyisten ist das ein echter Segen.
Ja, Musik ist auch gekauft. Soundeffekte sind sogar zum Teil selber gemacht bzw. selber aufgenommen. Dialogsystem ist nicht gekauft, da ich eigentlich nur Geld für Sachen ausgebe, die ich nicht selber machen kann.
Um aber wirklich was zum Spiel sagen zu können fehlen echt die wichtigen Infos. Nur ein paar Links reinzuknallen ist nicht wirklich schön. Das hat das Spiel nicht verdient. Schade eigentlich.
Was würdest du denn gerne wissen?
Das hat mich halt insbesondere früher bei den ganzen Game-Maker Spielen extrem gestört. Sie sahen zwar auf den ersten Blick toll aus, haben sich aber furchtbar gespielt.
Die Vermutung liegt halt nahe, dass wenn man sich die Sache leicht macht und vorgefertigte Komponenten benutzt, man es sich auch mit dem Rest leicht macht und der dann einfach schlecht ist. Ich will jetzt gar nichts gegen das Spiel hier sagen, aber solange der Autor nicht mehr erzählt, bleiben mir halt nur meine Vermutungen.
Und seitdem ich jetzt weiß, dass die Levels, die mir eigentlich ziemlich gut gefallen haben, auch einfach zu kaufen sind, stellt sich eben die Frage, was überhaupt noch selbst gemacht ist. Der Trailer sagt diesbezüglich ja auch nicht wirklich viel, da man von den Kämpfen hauptsächlich Partikeleffekte sieht.

Der Autor scheint ja hier auch eher einfach nur Werbung machen zu wollen. Im sppro hat er jedenfalls auch auf keine Fragen von mir geantwortet. Und es sah ohnehin nicht so aus, als ob irgendwelche innovativen Ideen, oder sonst etwas, was man nicht schon hundertmal in besser gesehen hätte, in dem Projekt stecken würden.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich ist das Projekt erstmal gestorben.
Der Fokus soll tatsächlich auf dem GamePlay liegen, da dies der einzige Punkt ist, den ich tatsächlich selber direkt beeinflussen kann. Bei Grafiken/3D Modellen bin ich immer auf andere Personen angewiesen. Das Grundgerüst hat inzwischen ziemlich viele Iterationen durchlaufen bis das Spiel sich nicht ganz furchtbar angefühlt hat zu spielen ^^ Ich bin ganz deiner Meinung dass so ein Spiel mit dem Gameplay steht und fällt.

Der Trailer zeigt tatsächlich nicht allzu viel, er war aber auch nur gedacht, um schon mal etwas Rückmeldung zu dem Projekt zu bekommen.

Auf deine Fragen im sppro Forum werde ich auch noch antworten ;) Und ja, natürlich möchte ich ein wenig Werbung für mein Projekt machen, aber ich denke da ist doch nichts schlimmes dabei, oder?


Zum "großen" Plan:
Wie gesagt, ich bin Programmierer. Nur als Programmierer ein Spiel auf die Beine zu stellen ist zwar möglich, sieht dann aber meistens ziemlich bescheiden aus. Mit einem solchen Projekt dann talentierte 3D Artists für das Projekt zu begeistern, ist immer schwierig. Deswegen habe ich mir überlegt, wie ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten etwas auf die Beine stellen kann, was dem Anspruch des Projektes auch gerecht wird. Im Assetstore sind viele talentierte Künstler vertreten und damit auch nicht wenige Assets, die wirklich schön geworden sind. Da mir der Stil dieser Grafiken sehr gut gefallen hat, habe ich mich dafür entschieden, diese für eine erste Version des Spiels zu nutzen. Inzwischen habe ich einige 3D Artists gefunden, die mit mir zusammen arbeiten. Das bedeutet, dass nun nach und nach die gekauften Modelle ausgetauscht werden.

Falls jemand konkrete Fragen hat, immer her damit ;) Ich werde auch versuchen hier mal öfters vorbei zu schauen ;)
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2466
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Beitrag von Jonathan »

order66 hat geschrieben: Auf deine Fragen im sppro Forum werde ich auch noch antworten ;) Und ja, natürlich möchte ich ein wenig Werbung für mein Projekt machen, aber ich denke da ist doch nichts schlimmes dabei, oder?
Kommt halt darauf an. Als du dich nach dem ersten Post nicht mehr gemeldet hast, sah es halt wirklich nach einem aus irgendwelchen anderen Teilen (lieblos) zusammenkopierten Projekt aus, das jetzt an möglichst vielen Orten angepriesen werden soll, ohne das eine wirkliche Diskussion erwünscht ist (deshalb keine Antwort).
Diese Einschätzung hat sich jetzt zum Glück geändert, weshalb ich jetzt auch weniger als Werbung und mehr als Projektvorstellung betrachte und die sind ja immer willkommen. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn man selber nur programmiert und der Rest aus anderen Quellen kommt, nur war eben von dem selbstprogrammierten weder in der Beschreibung noch im Trailer sonderlich viel zu sehen. Ich habe die Antwort im sppro noch nicht wirklich gelesen, aber es sieht so aus, als seien dort viele Infos, die auch hier interessant wären. Vielleicht kannst du das ja einfach mehr oder weniger rüberkopieren, weil ja nicht jeder hier auch im sppro ließt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
order66
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2013, 12:33

Re: [Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Beitrag von order66 »

Klar kann ich die Antworten hier mal rüber kopieren:

Fragen waren folgende:
Ui, sehr schicke Comic-Grafik. Und der Trailer ist auch cool gemacht.

Mich würden noch ein paar mehr Hintergrunde interessieren. Bei dem Aufwand schätze ich, dass es ein kommerzielles Projekt ist? Wie soll es veröffentlich werden?

Und es wäre interessant ein paar Worte zum Spiel zu hören. Ich meine Hack'n'Slay RPG sagt ja schon recht viel, aber gerade bei der dann doch relativ starken Konkurrenz wäre es halt sehr interessant, was dein Spiel den überhaupt auszeichnet. Und auch so Dinge, ob es eher Hardcore-Zocker oder Leute, die sich mal 5 Minuten die Langeweile vertreiben wollen, ansprechen soll.
Es ist derzeit noch ein Hobby-Projekt, an dem ich schon etwa ein 3/4 herum programmiere. Ein Crowdfunding Kampagne ist jedoch in Planung, da ich Hilfe bei den 3D-Modellen benötige.

Was das Spiel auszeichnet? Ich denke mal zuerst die Tatsache, dass es wirklich ein Cross-Platform Titel werden soll. Mir geht es immer so, wenn ich zuhause am zocken bin und schnell los muss, ist das immer so eine Sache. Deswegen kam mir der Gedanke, hier die Brücke zu schlagen und dem Spieler die Möglichkeit zu geben, den Titel auf dem PC zu zocken, zu speichern und dann unterwegs auf dem Handy oder dem Tablet an genau der selben Stelle fortzusetzen.

Zudem bin ich ein großer Fan von minimalistischen Interfaces. Ob ich komplett auf das Interface verzichten kann, bin ich mir noch nicht sicher, aber wenn ich einen guten Weg finde, wäre das auf jeden Fall eine Option. Der Fokus soll ganz klar auf dem Gameplay liegen. Infos die dem Spieler in den meisten RPGs über das Interface mitgeteilt werden, sollen hier direkt in das Spiel integriert werden. Allzu sehr ins Detail gehen möchte ich an dieser Stelle nicht, da das Konzept noch nicht komplett ausgearbeitet ist. So als kleines Beispiel:

Der Skill-Baum teilt sich in zwei Zweige auf. Einen für Feuer und einen für Eis. Nach einem Level Aufstieg kann sich der Spieler entscheiden, in welchen Zweig er den Skill-Punkt investiert. Eine grafische Darstellung dieses Baums wird es jedoch nicht geben. Vielmehr verändert sich das Aussehen der Spielfigur selber. Werden mehr Punkte in "Ice" investiert frieren z.B. Teile der Rüstung oder Waffen ein. Werden viele Punkte in "Fire" investiert fangen Waffen oder Projekte wie bspw. Pfeile an zu brennen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt so rüber kommt, wie ich es meine. Also falls Fragen da sind, gerne stellen ;)
Ich finde den Trailer sehr gelungen. Ebenfalls was ich vom Spiel bisher gesehen habe. Wie verhält sich denn so die Spielzeit bei "Elements Of Ice And Fire"? Außerdem interessiert mich, ob du das Spiel ganz alleine gemacht hast, oder in einer kleinen Gruppe daran werkelst?

Von dem was ich da gesehen habe, würde ich das gerne mal anspielen. :thumbup:
Programmierung habe ich komplett selbst gemacht. Bei der Grafik handelt es sich größtenteils um gekaufte Assets. Inzwischen sind jedoch mehrere 3D Artists und ein Music Composer/SFX Artist an dem Projekt beteiligt.


Spielzeit ist derzeit noch etwas offen. Geplant ist wie gesagt eine Crowdfunding Kampagne. Je nachdem wie gut die Kampagne läuft und wie viel Budget ich zur Verfügung habe um andere Leute zu bezahlen wird sich die Spielzeit noch verändern. Minimum für mich wäre 10 Stunden. 10 Stunden wenn man durch das Spiel möglichst schnell durchkommen möchte. Inkl. Neben-Quests etc. kalkuliere ich derzeit mit einer Spielzeit von 20-30 Stunden.
order66
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2013, 12:33

Re: [Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Beitrag von order66 »

So, hab im ersten Post mal ein Bild zu einem der vier spielbaren Charakteren eingefügt. Warum Charakter und nicht Klasse?

Man wird aus vier Charakteren auswählen können, die zwar ähnlich wie die Klassen in herkömmlichen RPGs funktionieren, aber eben nicht ganz. Ähnlich wie die Klassen werden die verschiedenen Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten haben bzw. erlernen können. Dadurch dass die Charaktere doch sehr verschieden sind, werden sie die Geschichte die im Spiel erzählt wird auch etwas anderes erleben bzw. der Spieler wird eine etwas andere Story erleben, je nachdem welchen Charakter er wählt.

Würde mich über Feedback zu dem Charakter freuen!
order66
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2013, 12:33

Re: [Projekt] Elements Of Ice And Fire - Action RPG

Beitrag von order66 »

Hier nochmal ein Turntable Video des Charakters:

http://www.youtube.com/watch?v=Yp9ftplhF5o
Antworten