Tja; aber Microsoft haut nicht drauf, bevor sie nicht müssen. Und von Jammern ändert sich nichts; nur von Machen. Ich hasse die Idee einer weiteren API auch, aber so wird zumindest ausreichend Innovationsdruck auf MS ausgeübt (denen meinem Empfinden nach Windows Phone wichtiger ist als High-End-GPUs).eXile hat geschrieben:Oh nein! AMD macht einen auf 3dfx und führtGlideMantle ein – ihre eigene 3D-API.
DICE Folien. (Bitte die ganzen Hochglanzwerbefolien am Anfang überspringen.)
[youtube]mLt5RVGJfQY[/youtube]
(Bitte auch die AMD-Werbung ignorieren. Sorry, ich habe kein anderes Video davon gefunden.)
Even more slides.
Das ist meiner Meinung nach genau die falsche Richtung. Wir brauchen standardisierte Interfaces, keine Kraut- und Rübenlandschaft mit Direct3D, Mantle, OpenGL, OpenES, den Intel-spezifischen Direct3D-11-Extensions, den Nvidia- und AMD-spezifischen Treiberfunktionalitäten für Stereoskopie, etc. pp. Da muss endlich mal Microsoft mit dem großen Dampfhammer draufhauen, damit die wieder harte Feature-Sets durchsetzen, die auch von allen unterstützt werden.
Und wie immer gilt: Versucht erst gar nicht, die Kommentare dazu auf verschiedenen Internetseiten zu lesen. Es lohnt nicht. Tut es einfach nicht. Dreht einfach um, bevor ihr euren Hirnkrampf kriegt.
Nachtrag: Darüber hinaus denken einige Leute, das, was Windows da als „Overhead“ drin hat, einfach vergeudete Rechenzeit wäre (Stichwort: GPU-Scheduling mehrerer Anwendungen im WDDM). Es wäre für mich sehr verwunderlich, wenn Microsoft gerade in einem Code-Bereich, den sie in den letzten Jahren komplett neu gestaltet haben, nicht extrem eng mit den Hardware-Herstellern zusammengearbeitet hätte, um die höchste Leistung zu erreichen. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob man ein Spiel mit Mantle spielen kann, und gleichzeitig beispielsweise hardwarebeschleunigt ein Video in einem anderen Fenster abspielen kann, oder andere Mantle-benutzende Anwendungen gleichzeitig laufen können.
Ich glaube eher, da ist (wie auch schon im Vortrag angedeutet) die Politk wieder im Spiel, als dass die Standardisierung zu behäbig ist, und AMD nicht einfach ihre eigenen Geheim-Features innerhalb von drei Tagen in Spiele pushen können, sondern eben ein halbes Jahr warten müssen, bis das standardisiert ist, und so auch die Konkurrenz das in der Zeit implementieren kann.
Bin mal gespannt, wie es aussieht.
Für alle, die nur glotzen: Mantle wird im Video ab 11:00 erwähnt.
P.S.: FFFFUUUUUUUUUUUU DIESE SEITENUMBRÜCHE
ich zitiere einfach mal ALLES