Ludum dare 27 - Seconds of Light

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
kristof
Beiträge: 92
Registriert: 19.01.2009, 13:05

Ludum dare 27 - Seconds of Light

Beitrag von kristof »

Hallo zusammen!

Ich habe am letzten Wochenende endlich mal wieder die Zeit gefunden an einem Game Jam teilzunehmen. Wer ludum dare nicht kennt:
Jeder Teilnehmer hat 48 Stunden Zeit ein Spiel zu einem Thema zu programmieren, welches vorher über eine Abstimmung bestimmt wird und dann mit dem Start bekannt gegeben wird. Anders als bei diesem 48 Stunden Wettbewerb kann man bei dem parallel laufenden etwas lockereren 72 Stunden Jam auch als Team teilnehmen.
Das Thema war "10 Seconds". Zuerst hatte ich vor ein Runden basiertes RPG zu machen, bei dem man in jeder Runde 10 Sekunden auf verschiedene Aktionen aufteilen kann. Das hat sich dann aber nach ein paar Stunden als zu kompliziert heraus gestellt. Runden basierte Spiele müssen eine gewisse Komplexität haben, damit die strategische Komponente Spass macht. Ausserdem war ich durch meinen vorbereiteten Basiscode etwas eingeschränkt. Ich habe mich da für einen sehr minimalistischen Tile basierten Stil entschieden. Jedes Tile besteht aus einer Hintergrundfarbe und einem Symbol aus 8x8 Pixeln in einer zweiten Farbe.
Also habe ich mich doch für ein "realtime" Spiel entschieden. Der Witz ist, dass man keine Waffe hat und sich nur mit dem (10 Sekunden währenden) Licht von Fackeln gegen die Monster in den Schatten des Verlieses, in dem man sich befindet, wehren kann.
Die Entwicklung hat wirklich gut geklappt. Ich habe das ganze in C++ geschrieben und hatte vor dem Jam schon ein auf Qt und OpenGL basiertes Framework vorbereitet. Vieles davon stammt aus einem Projekt, dass ich mit nem Freund zusammen für die Uni gemacht hatte. Zum Schluss ist mir der Code natürlich immer mehr über den Kopf gewachsen und ich würde niemandem wünschen ihn lesen zu müssen. Trotzdem konnte ich im Grunde alles implementieren was ich mir vorgenommen hatte.
Screen.png
So sieht das Resultat jetzt aus. Das Spiel ist leider nicht so Fotogen. In Bewegung, finde ich, wirkt es aber sehr gut. Wenn ihr es auch mal probieren mögt:
http://www.ludumdare.com/compo/ludum-da ... &uid=11354 (Windows/Mac)

Würde mich natürlich sehr über eure Meinungen freuen. Ich habe zwar noch nichts von technischen Problemen gemerkt, falls ihr auf welche stosst wäre es natürlich super wenn ihr das hier schreibt.

Grüße, Kristof
Antworten