dot hat geschrieben:Genaugenommen müsstest du auf das Gamma auch noch aufpassen, aber hoffen wir einfach mal, dass es so schon gut genug hinhaut... ;)
Lustigerweise hatte ich genau das nämlich vorhin in Blender getestet, und man sah besonders am Schatten schon einen Unterschied. Aber wir brauchen das hier gar nicht: Der Threadersteller hat gesagt, es soll so wie in Gimp aussehen; und der Gimp blendet einfach die sRGB-Farbwerte zusammen. Ja das tut weh, ich weiß. Aber ich habe es nachgerechnet. Wenn man es richtig will, muss man halt Blender und darin Compositing-Nodes nehmen, denn der arbeitet im linearen (Vor-)Farbraum.
Er muss tatsächlich wohl einfach nur noch durch Alpha teilen, und die Blending-Funktion umstellen.
Und ich will jetzt nicht so popelig sein, dass das gar keine Gamma-Transformation ist, sondern eine sRGB-zu-linearem-Vorfarbraum-Transformation. ;) Das hatten wir ja alle schon mal
hier (der Quark mit 2.2-Exponenten im Internet ist falsch, hält sich aber hartnäckig). Reader's Digest Version, falls sich der Threadersteller doch für eine Farbraum-korrekte Pipeline interessiert:
- Die Farbwerte (d.h. R-, G- und B-Kanäle, lass den Alpha in Ruhe!) mittels \($$\operatorname{f_1}(x)=\begin{cases}\frac{x}{12.92}, & x\le0.04045\\\left(\frac{x+0.055}{1.055}\right)^{2.4}, & x>0.04045\end{cases}$$\) transformieren.
- Die R-, G- und B-Kanäle durch Alpha teilen.
- Die R-, G- und B-Kanäle mittels \($$\operatorname{f_2}(x)=\begin{cases}12.92x, & x\le0.0031308\\(1+0.055)x^{1/2.4}-0.055, & x > 0.0031308\end{cases}$$\) zurücktransformieren.
- Die Textur mit Format GL_SRGB8_ALPHA8 erstellen und die Werte aus Schritt 3 reinladen
(Und natürlich das Blending, wie in dem vorherigen Post schon gesagt, umstellen.)
Ich habe jetzt (schon! ;)) auch mal den ganzen Thread durchgelesen, und ohne jetzt popelig² zu sein:
dot hat geschrieben:Gimbal Lock tritt mit Quaternions genauso auf. ;)
Beziehst du dich damit auf
das hier?
(Und warum sind in meinem Uralt-Post alle Formeln verrutscht, aber mit einem Edit der nichts änderte ist alles wieder korrekt? Vermutlich eine Versionsänderung vom LaTeX-Formel-Layouter.)