Beware your Eggs

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Maestro
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2013, 11:00
Benutzertext: Pure Kreativität

Beware your Eggs

Beitrag von Maestro »

Hey Leute ich möchte euch gerne mein Spiel vorstellen das sich aber noch in der Konzeptphase befindet und ich es deshalb nicht so ausführlich beschreiben kann. Desweiteren bin ich auf der suche nach einem Team das vielleicht Interrese an meinen Konzept hätte um eine Zusammenarbeit möglich zu machen.
Aber nun zum wesentlichen.

Der Titel des Spiele wird Beware your Eggs lauten. Das mag für viele im ersten Moment zweideutig gelingen und tatsächlich geht es in dem Spiel auch um Eier.
Bei Beware your Eggs handelt sich um ein Strategiespiel für das ich mich unter anderem von einem Klassiker inspieren lies. Den Lemmings.
In Beware your Eggs ist es nämlich die Aufgabe eine Kolonie Eier sicher durch eine Welt zu geleiten die voller Gefahren steckt.
Um diese jeweiligen Aufgaben zu bewältigen greift man auf die besondere Fähigkeiten seiner Eier zurück.
So kann man sich zb in ein Rühreiartige Form verwandeln um durch ein enges Loch zu schlüpfen damit man zb ein Schalter aktivieren kann.
Außerdem ist es an manchen stellen wichtig das man die Fähigkeiten seiner Eier kompiniert.


So das war es erst mal. Wie bereits erwähnt alles nur bisher reine Gedanken. Trozdem würde ich mich über euer Feedback freuen
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beware your Eggs

Beitrag von Schrompf »

Nuja, zu so vagen Aussagen ist Feedback schwierig. Was mir spontan dazu einfiel, wird Dir wahrscheinlich nicht als wertvoll erscheinen: Der Titel ergibt im Englischen keinen Sinn. "Beware" heißt "In Acht nehmen". Falls Du "Nimm Dich vor den Eiern in Acht" meinst, hieße es "Beware of the eggs". Falls Du "Bewahre Deine Eier" ausdrücken wolltest, hieße das "Preserve your eggs" oder besser "Save your eggs", was die Konotation von "retten" hätte.

Und was mich noch gewundert hat: ein Ei in Rührei zu verwandeln ist nicht kompliziert, aber ist ja ein zerstörender Vorgang. Das ist nicht zurücknehmbar. Ist das Absicht?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Maestro
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2013, 11:00
Benutzertext: Pure Kreativität

Re: Beware your Eggs

Beitrag von Maestro »

Ja das mit dem Rührei habe ich vergesse zu erwähnen. Es ist Absicht. Den manchmal muss man auch ein Opfer bringen um weiter voranzuschreiten. So ist halt der natürliche Lauf. Manchmal müssen halt auch Opfer gebracht werden.

Was den Namen betrifft hast vollkommen Recht. Aber wie gesagt es ist ja nur bisher ein Gedankenspiel.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Beware your Eggs

Beitrag von Chromanoid »

"Beware, Your Eggs!" würde vielleicht auch noch gehen... Das mit dem Zerstören der Eier finde ich nicht so schlimm, das ist ja bei Lemmings ähnlich. Etwas witziger fände ich aber, wenn anstatt dass sich die Eier selbstständig bewegen, kleine Küken die Eier transportieren. Dann würde man auch etwas vom Lemmings-Prinzip wegkommen, da die Küken Eier ja auch los lassen können und so mehrere Eier transportieren können. Man würde so eher eine Transportkette aufbauen statt einen Parkour.
Maestro
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2013, 11:00
Benutzertext: Pure Kreativität

Re: Beware your Eggs

Beitrag von Maestro »

Das mit den Küken ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Man könnte aus dem Spiel eine Art Beschützersimulation machen. Ich habe mir sogar schon überlegt ob ich dann ähnlich wie in Pikmin verschiedne Kükentypen einbauen werde die dann alle besondere Fähigkeiten haben.
So kann zb nur das Wasserküken schwimmen während das Geisterküken Zugang zu Stellen hat die für andere Küken unerreichbar wären.
Puhmann
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2002, 10:31
Alter Benutzername: Puhmann
Echter Name: Paul Grunert
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beware your Eggs

Beitrag von Puhmann »

Hmm ich dachte als erstes an ein Top-Down Spiel. Welches dadurch auch einiges an Reaktion erfordert, da die Eier unaufhörlicherweise nach unten purzeln.

Das Spiel würde praktisch mit dem Bild einer brütenden Henne im Nest starten, die dann das erste Ei nach unten Fallen lässt. Daraufhin gibt es eine Menge Wippen, Röhren, Schaufelräder etc. (alles in irgendeiner Weise beeinflussbar) an denen die Eier, ohne zu zerbrechen, vorbei müssen.
Maestro
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2013, 11:00
Benutzertext: Pure Kreativität

Re: Beware your Eggs

Beitrag von Maestro »

So Leute ich habe ein wenig am Konzept geschraubt und es verfeinert.

Als erste wird das Spiel nicht mehr Beware your Eggs heißen sondern OVUM was die lateinische bezeichnung für Ei ist.

OVUM ist ein Geschicklichkeitsspiel in dem man den titelgebenden Held durch verschiedene Parcours geleiten muss die voller Hindrnisse stecken. Nur durch geschicktes vorgehen kann das Ende des jeweiligen Levels erreichen

Auch wird man nicht mehr nur wie ein Ei herum rollen. Ovum kann sich auch auf zwei Beinen bewegen.Man kann aberjjeder Zeit in den Ei-Modus wechseln und durch die gegen Rollen was ich dann gerne mit einer Bewegungssteurung umsetze möchte. Der Ei-Modus ist an manchen Stellen der einzige weg zum weiter kommen.

Es wird auserdem so genannte Farbkleckse geben durch die Ovums Schale eine andere Farbe annimmt. Dies hat natürlich nicht nur optischen Einfluss Sonden auch spielerische. Durch die blaue Farbe kann man zb länger unter wasser bleiben. Aber Achtung man sollte genau überlegene ob man sich verfärbt oder nicht. Den manchmal ist der
einfachste weg nicht der leichteste.

Jedes Level muss außerdem in einer bestimmtem Zeit absolvierte werden. Je schneller man ist desto besser die Belohnung.

So das wars erst mal hoffe weiter auf euer Feedback und auch daruf das jemand sich für meine Idee intressiert und mich unterstützen möchte
Antworten