3D Objekt "zerstören"

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DevelopiAnfänger
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3D Objekt "zerstören"

Beitrag von DevelopiAnfänger »

hey ich habe vor ein 3d model zu erstellen, das in z.b. einem spiel "zerstört" werden soll. also in seine einzelteile zerlegt wird.

nun ist meine frage, wie ich das am besten angehe. soll ich die einzelnen bruchstücke als seperate Meshes modellieren und für jedes eine seperate textur erstellen, oder gibt es da irgendwelche tricks für diese angelegenheit?
bin für jeden tipp dankbar ;)

liebe grüße
Matthias Gubisch
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Re: 3D Objekt "zerstören"

Beitrag von Matthias Gubisch »

Schau dir mal NVIDIA APEX an wie die das machen
Der Destruction Part macht im Prinzip genau das und stellt dafür ein paar Anforderungen wie das Mesh modelliert ist.
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
antisteo
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Re: 3D Objekt "zerstören"

Beitrag von antisteo »

umhülle das Objekt mit einer Wolke, dann sieht niemand, dass es einfach "verschwindet".
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
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Schrompf
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Re: 3D Objekt "zerstören"

Beitrag von Schrompf »

Ja, so machen das die meisten. Evtl. noch ein paar generische Trümmer spawnen - je nach Typ des Objekts Zahnräder, Reifen und Metallbalken oder Steinbrocken und Holzbalken.

Jenseits davon gibt es eine Menge Möglichkeiten, die aber mal wieder sehr engine-spezifisch sind. NVidia APEX kann Modelle selbst zertrümmern, soweit ich weiß - der Hinweis von Matthias kann Dir da sicher mehr erzählen, wie die Objekte dafür strukturiert sein müssen. Wenn in einem Weltraum-Spiel ein großes Raumschiff zerbrechen soll, könnte man die Einzelteile als separate Objekte modellieren und dann im Zerstörungsfall gegeneinander verdrehen und auseinanderdriften lassen. Die meisten Kleinteile in Battlefield platzen einfach, wie antisteo das beschrieb. Größere Bauen bestehen aus einer Art 3D-Tile-System, bei dem sich Komponenten des Hauses an das Verschwinden einer benachbarten Komponente anpassen, indem da ein Übergangsmesh platziert wird.

Es gibt da viele viele Möglichkeiten, und was konkret das Beste ist, hängt mal wieder von Deinem Vorhaben ab.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Tiles

Re: 3D Objekt "zerstören"

Beitrag von Tiles »

Die einfachste Möglichkeit ist tatsächlich einfach das Objekt zu zerstören und an die Stelle ein Partikelsystem zu erstellen das dir ein paar Partikel durch den Raum schleudert die nach Trümmer aussehen. Dafür kann man ja zwei drei Partikelsysteme mit unterschiedlichen Materialien nehmen.
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exploid
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Re: 3D Objekt "zerstören"

Beitrag von exploid »

Hallo :)

In alten Spielen wurde auch oft eine "Billboard-Technik" verwendet auf dem eine Animationssequenz für eine Explosion dargestellt wird. Kannst du ja zusätzlich zu den Trümmerstücken rendern. Das zeichnen auf Billboards von Animationsfilmchen ist nicht sooo kompliziert. Wurde hier von mir versucht: http://www.youtube.com/watch?v=kn-6osncp6c
Du findest etwas c-Code in der Beschreibung des Videos. Gerne erklär ich mehr falls notwendig.

Grüsse
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sirnoname
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Re: 3D Objekt "zerstören"

Beitrag von sirnoname »

Mach mal was Neues und verpass deinem Avatar Augenlider.
Wenn was Aufwendiges ansteht muss er halt zwinkern. Zufall aber auch.
Kann man auch mischen mit Kopf wegdrehen oder Zensurschildern die plötzlich auftauchen.
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