Maus Koordinate in 3D WorldSpace

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witziok
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Maus Koordinate in 3D WorldSpace

Beitrag von witziok »

Hallo leute kann mir jemand helfen.

Ich baue ein Spiel aus der Vogelperspektive mit 45grad_Cam Neigung
wie berechne ich jetzt am besten meine 2D Maus Koordinate in die 3D Welt Koordinate.

Es soll nur die Position der Maus berechnen in 3D WorldSpace also X und Z


vielen dank.
joeydee
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Re: Maus Koordinate in 3D WorldSpace

Beitrag von joeydee »

Iso- oder Zentralperspektive? Und was ist bei dir die XZ-Ebene? Soll das die Spielfläche (Boden) sein?

Bei isometrischer Ansicht kannst du das über Vektoren bzw. eine Matrix leicht auf der Ebene umrechnen. Siehe http://zfx.info/viewtopic.php?f=7&t=1967&p=25322#p25322 bzw. die Matrixformel in kurz http://zfx.info/viewtopic.php?f=7&t=1967&p=25322#p25893

Bei Zentralperspektive erstellst du einen Strahl von der Eye-Position (Kamera-Position in Weltkoordinaten) durch die Near-Plane des Frustums an den relativen Mauskoordinaten und berechnest den Schnittpunkt dieses Strahls mit deiner Ebene.
witziok
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Re: Maus Koordinate in 3D WorldSpace

Beitrag von witziok »

es ist normale Vogelperspektive

XZ-Ebene ist die ja von oben gesehene Spiel Ebene
deswegen brauche ich nur Position-Umrechnung von Mouse-XY nach Scene-XZ
joeydee
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Re: Maus Koordinate in 3D WorldSpace

Beitrag von joeydee »

witziok hat geschrieben:es ist normale Vogelperspektive
Was heißt bei dir "normal"? Vogelperspektive kann auch Iso oder Zentral sein, was ist es denn nu?
Lösungen für beide Fälle habe ich ja gepostet, musst dich nur entscheiden.
witziok
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Re: Maus Koordinate in 3D WorldSpace

Beitrag von witziok »

wie normale 3D Perspektive nur das ich die Kamera über terrain habe und nach Unten 45grad die X axe rotiere
joggel

Re: Maus Koordinate in 3D WorldSpace

Beitrag von joggel »

witziok hat geschrieben:wie normale 3D Perspektive nur das ich die Kamera über terrain habe und nach Unten 45grad die X axe rotiere
Ich glaube, witziok verwendet eine ganz normale persektivische Projektion... also Zentralperspektive...
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